FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Upload Datei-Format Adobe Illustrator

Gelöst

Upload Datei-Format Adobe Illustrator

VULFIs-M
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Kunden gerne eine AI Vorlage zum gestalten von Etiketten zur Verfügung stellen.

Allerdings öffnet sich die Datei nach dem Upload dann von der Website nicht als AI Datei.

Kann ich das fixen?

VULFIs Vorlage Pulver im Becher 600ml (shopify.com)

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Erfolg.

@VULFIs-M 

Ja, die Datei wird dann im Browser geöffnet da es übers Cloudflare CDN Netzwerk an den Kunden kommt was mit dem Shopify SaaS arbeitet. 

Somit muss du die AI Datei als Rechtsklick->Download Datei in dein Shop einbauen oder als Digital Download. Hast du das als Digital Download probiert und wenn ja, wie kommt es als Digi-Download zu kurz?

Du kannst mit unserer Digital Downloads App nicht nur digitale Produkte erstellen, sondern einen digitalen Download auch zu Produkten hinzufügen, die sich bereits in deinem Onlineshop befinden. Dies schließt auch physische Produkte ein. Wenn du beispielsweise Schallplatten verkaufst, kannst du mit der App Digital Downloads eine MP3-Kopie des Albums hinzufügen, die der Kunde herunterladen kann. ODer eben eine AI Datei sowie mehrere Dateien pro Variante hinzufügen. Du kannst eine .zip-Datei oder ein anderes Archivdateiformat verwenden, um Dateien unter einem einzigen Dateinamen zu bündeln.

Es ist auch eine gängige Praxis, AI-Dateien in einer ZIP-Datei zu komprimieren und dann den Link zum Herunterladen der ZIP-Datei bereitzustellen. Kunden können die ZIP-Datei dann herunterladen und extrahieren, um auf die AI-Datei zuzugreifen. Dies verhindert oft Probleme mit dem Dateiformat während des Downloads.

Ansonsten selber in Betracht ziehen, einen externen File-Hosting-Dienst zu verwenden, um die AI-Datei zu hosten und dann einen Link zu diesem Dienst auf deiner Shopify-Seite bereitzustellen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Hey @VULFIs-M 

Das Problem, dass sich die Adobe Illustrator Datei nach dem Upload auf deiner Shopify-Website nicht korrekt öffnet, kann mehrere Ursachen haben. Stelle sicher, dass die Datei, die du hochgeladen hast, tatsächlich eine AI-Datei ist und nicht versehentlich in ein anderes Format konvertiert wurde. 

Anstatt die Datei im Browser öffnen zu lassen, könntest du sie als direkten Download-Link einrichten. Manchmal versuchen Browser, die Datei zu interpretieren, anstatt sie herunterzuladen, was bei spezialisierten Formaten wie AI zu Problemen führen kann. Gib deinen Kunden klare Anweisungen, wie sie die Datei herunterladen und in Adobe Illustrator öffnen können. Das könnte das Rechtsklicken auf den Link beinhalten und das Auswählen von "Link speichern unter..." oder eine ähnliche Option, je nach Browser.

Überprüfe auch, ob die AI-Datei mit verschiedenen Versionen von Adobe Illustrator kompatibel ist. Manchmal kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit unterschiedlichen Versionen der Software kommen. Wenn Kunden weiterhin Probleme haben, könntest du die Vorlage auch in einem universelleren Format wie PDF bereitstellen, das in Adobe Illustrator geöffnet und bearbeitet werden kann.

Siehe auch alles zu den Datei-Typen die man im Shopify Admin alles hochladen kann in unserer Anleitung hier. Durch diese Schritte solltest du in der Lage sein, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, einen Webentwickler oder einen Shopify-Experten zu konsultieren.

VULFIs-M
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Gabe,

unter 'Inhalt', 'Dateien' ist die Datei eine AI Datei. Aber der eingesetzte Link wandelt es in eine pdf um. Was soll der Kunde denn konkret tun? 

Ich könnte nur auswählen 'Link speichern unter' und das gespeicherte ist dann wiederum kein AI sondern pdf.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4439

Erfolg.

@VULFIs-M 

Ja, die Datei wird dann im Browser geöffnet da es übers Cloudflare CDN Netzwerk an den Kunden kommt was mit dem Shopify SaaS arbeitet. 

Somit muss du die AI Datei als Rechtsklick->Download Datei in dein Shop einbauen oder als Digital Download. Hast du das als Digital Download probiert und wenn ja, wie kommt es als Digi-Download zu kurz?

Du kannst mit unserer Digital Downloads App nicht nur digitale Produkte erstellen, sondern einen digitalen Download auch zu Produkten hinzufügen, die sich bereits in deinem Onlineshop befinden. Dies schließt auch physische Produkte ein. Wenn du beispielsweise Schallplatten verkaufst, kannst du mit der App Digital Downloads eine MP3-Kopie des Albums hinzufügen, die der Kunde herunterladen kann. ODer eben eine AI Datei sowie mehrere Dateien pro Variante hinzufügen. Du kannst eine .zip-Datei oder ein anderes Archivdateiformat verwenden, um Dateien unter einem einzigen Dateinamen zu bündeln.

Es ist auch eine gängige Praxis, AI-Dateien in einer ZIP-Datei zu komprimieren und dann den Link zum Herunterladen der ZIP-Datei bereitzustellen. Kunden können die ZIP-Datei dann herunterladen und extrahieren, um auf die AI-Datei zuzugreifen. Dies verhindert oft Probleme mit dem Dateiformat während des Downloads.

Ansonsten selber in Betracht ziehen, einen externen File-Hosting-Dienst zu verwenden, um die AI-Datei zu hosten und dann einen Link zu diesem Dienst auf deiner Shopify-Seite bereitzustellen.

VG,