Liquid, JavaScript, Themes
Ich möchte gerne die alten URLs aus meinem Shopware 5 Store zu Shopify umleiten. Das Problem ist, dass alle Kategorien in Shopware mit einem Slash enden.
Wenn ich nun also folgende Weiterleitung von /underwear/ auf /collections/underwear in Shopify anlege wird der Slash am Ende der alten URL automatisch entfernt. Leider existiert diese URL ohne Slash Endung nicht bei meinen bestehenden Seiten.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Hey @Sasheando
Danke für die Frage und das Shopify System erstellt eigentlich auch Canonical URLs mit Slashes am Ende der URL was daran liegt, wie die Links generiert werden. Siehe einen Leitfaden zum Thema hier.
Wenn du z.B. einen Link zu deiner Produkt- oder Kollektionsseite von einer Seite aus einfügst, die den abschließenden Schrägstrich enthält, wird der Link den abschließenden Schrägstrich enthalten. Wird der Link hingegen ohne den abschließenden Schrägstrich erstellt, enthält die URL diesen nicht. Also kommt es darauf an wie die URLs generiert werden.
Um eine einheitliche URL-Struktur zu gewährleisten, solltest du dich für ein Format entscheiden (mit oder ohne abschließenden Schrägstrich) und es auf deiner gesamten Website beibehalten. Dies kannst du tun, indem du URL-Weiterleitungen einrichtest oder das kanonische URL-Tag verwendest, um anzugeben, welche Version der URL als kanonische Version gelten soll. Siehe mehr zu diesem Thema hier.
Du kannst auch einen URL-Rewrite
(Rewrite Rule) auf der Serverseite verwenden, um die End-Slashes für alle eingehenden Anfragen zu entfernen. Diese Rewrite Rule könnte in der .htaccess
-Datei auf deinem Apache-Server oder im Nginx-Konfigurationsfile erstellt werden. Beispielsweise könnte eine solche Regel in Ruby im Apache so aussehen:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)/$ /$1 [L,R=301]
Diese Regel entfernt den abschließenden Slash von allen URLs, es sei denn, es handelt sich um ein Verzeichnis. Eine andere Lösung könnte darin bestehen, eine vollständige Karte aller alten URLs auf die neuen URLs zu erstellen. Diese URL-Mappings könnten dann als 301-Weiterleitungen in Shopify eingestellt werden. Es ist zwar arbeitsaufwändiger, bietet aber auch eine größere Kontrolle.
Es gibt auch Shopify-Apps, wie EasyRedirects, die das Problem der URL-Weiterleitung lösen könnten und die Erstellung von 301-Weiterleitungen ermöglichen sowie die Möglichkeit, den Slash am Ende der URL zu behalten.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Sasheando,
vielen Dank für deine Anfrage im Shopify Community Forum.
In Shopify kann es tatsächlich zu Problemen führen, wenn man versucht, URLs umzuleiten, die mit einem Slash (/) enden. Es ist wichtig zu beachten, dass Shopify diesen abschließenden Slash automatisch entfernt.
In Ihrem Fall gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen. Shopify hat eine API, mit der Sie URL-Weiterleitungen erstellen können. Sie können ein Skript schreiben, das diese API verwendet, um Ihre Weiterleitungen zu erstellen. Dieses Skript kann den abschließenden Slash in den ursprünglichen URLs beibehalten.
Siehe: https://shopify.dev/docs/api/admin-rest/2023-01/resources/redirect
Das könnte etwas technisch sein, wenn Sie nicht vertraut mit der Arbeit mit APIs oder Skripten sind.
Hoffentlich hilft Ihnen das weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.
Viel Erfolg bei der Implementierung 🙂
Mit freundlichen Grüßen
Kenan Sönmez
Kenan Sönmez | CTO @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- https://klon.dev/
Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024Wie kannst du dein Shop und Produktangebot von der Masse abheben? Wie kannst du...
By Kai Jul 3, 2024