FROM CACHE - de_header

UTM Parameter x Shopify

DominicZet
Tourist
5 0 1
Hallo ihr Lieben,
Ist es möglich, UTM Parameter mit Shopify zu verknüpfen, sodass wir anhand der eingegangenen Bestellungen sehen können über welche Marketing Aktivitäten diese reinkommen?
Vielen Dank euch schonmal und liebe Grüße,
Annik
7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Annik @DominicZet 

Ja das kannst du. Siehe hier:

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Soffie
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen, 

weiß jemand, ob man sich die Conversion Details (vor allem UTM Parameter die einfließen) beim Export in einer Spalte anzeigen lassen kann? Bisher spuckt der Export leider diese Informationen nich mit aus.

Danke und Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Soffie 

Darf ich fragen welchen Export du meinst?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Soffie
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

ja klar. Ich meine den Export von den orders.

LG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Ok ja, bei dem Transaktionsverlauf- oder Order Export ist leider diese Spalte nicht mit dabei aber extern in Google Analytics oder anderen externen Tracking Accounts wie dem Pixel kann man solche Angaben super verwalten. Wenn ein Kunde auf den UTM Link klickt, werden die Tags zur Verfolgung und Berichterstellung an Google Analytics zurückgesandt.

Manche Marketing-Apps haben voreingestellte Parameter. Wenn du Google Ads verwendest, kannst du deinen URLs automatisch UTM-Parameter hinzufügen oder mithilfe eines URL-Builders benutzerdefinierte Parameter festlegen. Die Ergebnisse kann man in Google auch exportieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

DominicZet
Tourist
5 0 1

Liebes Support Team,

wir nutzen das Facebook Plugin in Shopify und haben so unseren Business Manager mit Shopify und dadurch den Facebook Pixel installiert. Leider wurde uns in Facebook in der Vergangenheit öfter angezeigt, dass gewisse Events (vor allem Purchases) mehrmals gefeuert wurden. Das würde natürlich heißen, dass dies unsere Reporting Zahlen verfälscht. Wie können wir sicher gehen, dass der Pixel und die verschiedenen Events richtig funktionieren?

Zusätzliche Frage: Können wir neben den voreingestellten Standard Events noch weitere standard events hinzufügen oder diese nur als custom events erstellen?

Danke im Voraus und liebe Grüße

Soffie von Schorlefranz

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Soffie! @DominicZet 

So das ich das besser verstehe, kannst du mir mal näher beschreiben, ggf. mit ein oder zwei Screenshots, genau was du mit dem folgenden meinst:

  • ...öfter angezeigt, dass gewisse Events (vor allem Purchases) mehrmals gefeuert wurden. Das würde natürlich heißen, dass dies unsere Reporting Zahlen verfälscht
  • ...dass der Pixel und die verschiedenen Events richtig funktionieren?

Der beste Ansprechpartner in eurem Fall wäre der FB Support. Hast du Antworten vom Support schon bekommen diesbzgl.?

Bzgl. den Standard Events, nachdem du ein Facebook-Pixel in deinen Onlineshop integriert hast, verfolgt es automatisch die folgenden Ereignisse.

Event-Name Event-Beschreibung
ViewContent Wenn ein Besucher eine Seite anzeigt, wie z. B. eine Produktseite
Suchen Wenn ein Besucher eine Suche durchführt
AddToCart Wenn ein Besucher ein Produkt zum Warenkorb hinzufügt
InitiateCheckout Wenn ein Besucher auf die Checkout-Schaltfläche klickt
AddPaymentInfo Wenn ein Besucher Zahlungsinformationen beim Checkout eingibt
Purchase Wenn ein Kunde einen Kauf abschließt und die Danke-Seite in der Kaufabwicklung anzeigt

 

Anonsten habe ich hier ein paar hilfreich Links für dich vom Facebook Help Center die hoffentlich helfen können:

Standard-Events und Custom Events für Offline-Conversions auf Facebook - Dieser Artikel informiert Unternehmen und Werbetreibende über Standard-Events und Custom Events für Offline-Conversions auf Facebook.

Facebook Pixel: Standard- und Custom Events - Über das Facebook-Pixel kannst du mithilfe von Events nachvollziehen, welche Handlungen Personen auf deiner Website vornehmen. Mehr zu Standard- und Custom Events

Best Practices für das Einrichten von Custom Conversions im Facebook Events Manager - Hier erfährst du, wie du Facebook Custom Conversions nutzen kannst und erhältst Best Practices zum Einrichten und Optimieren.

Best Practices für die Einrichtung von Standard-Events mit Facebook-Pixel - Standard-Events helfen dir zu verstehen, wie Menschen mit deiner Website interagieren. Hier findest du Best Practices für die Einrichtung von Standard-Events mit deinem Facebook-Pixel.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog