FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Variant Price based on API or URL

Variant Price based on API or URL

carldau
Tourist
4 0 1

Good afternoon, 

I am selling handmade jewellery. The prices of the products is changing due to the price changes of gold. I have set up the products in my shop with an extremely high gold price, to make sure I am not selling under price. To give my clients the actual price I want to set up product variants. 

My question: can i dynamically create product variants by sending the exact price via API (or URL, in case I send my clients a link to my shop)? The API or URL call should then create a variant and the client can then buy it. I don't want to update the products every time the gold price changes. Is my idea possible or do you have another idea? 

Best regards

4 ANTWORTEN 4

byteriver
Shopify Partner
740 88 282

Hallo @carldau. Mit der Shopify Admin API könnte man die Produktpreise automatisch an den Goldpreis anpassen, dafür sollten nur deine Stückgewichte im Shop angepasst werden. Außerdem kannst du je Produkt deine Preislogik nutzen (Aufschlag den du für jeden Verkauf verlangen möchtest), damit diese je Produkt zusätzlich hinterlegt werden könnten.

Somit brauchst du auch keine extra URL pro Produkt da die Preise für jeden Artikel am echten Produkt automatisch angepasst werden.

Die Preise können minütlich, stündlich oder täglich anhand der Änderung des Goldpreises aktualisiert werden.

Hi. With the Shopify Admin API you could automatically adjust the product prices to the price of the gold chart, for this only your unit weights in the shop should be adjusted. You can also use your price logic for each product (a surcharge that you want to charge for each sale) so that these can also be stored for each product.

So you don't need an extra URL for each product, because the prices for each item are automatically adjusted to the real product.

Prices can be updated minutely, hourly or daily based on the changes in gold price (Chart).

Stephan | ShopifyPlus Partner | GRATIS Shopify-Buch auf byteriver.de | Fragen? Schick' eine PN
carldau
Tourist
4 0 1

Hallo Rankist, 

danke für deine Nachricht. Ich kenne mich mit der Shopify Admin API nicht aus, weswegen ich zwei Fragen habe. 🙂 

(1) Ich habe noch nicht verstanden, wie ich durch die API die Preise anpassen kann. Gibt es dazu eine Dokumentation? Welche Endpoints muss ich ansprechen, damit ich den Preis anpassen kann? 

(2) Kann ich den Preis über eine externe API im Shopify Backend aufrufen, oder muss ich den Preis der Admin API zusenden? 

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe! 

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @carldau 

tut mir leid, das sehe ich erst jetzt aber besser spät als nie... Hast du das Problem lösen können?

Um deine Preise über dem API regelmäßig zu updaten kannst du eine benutzerdefinierte App bauen, wie in unserer Developer Doku hier beschrieben wird. 

Hier gibt es verschiedene Ansätze, die man nutzen kann sowie einige Schritte, die du befolgen kannst:

1. Zuerst musst du eine benutzerdefinierte App bauen, um Zugriff auf den Shopify API zu erhalten. Du kannst dies tun, indem du im Shopify-Adminbereich auf "Apps" klickst und dann auf "App erstellen" klickst. Folge dann den Anweisungen, um eine private App zu erstellen.

image.png

• Nachdem du deine private App erstellt hast, musst du die API-Dokumentation von Shopify lesen, um die Endpoints zu verstehen, die du verwenden musst, um auf deine Produkte zuzugreifen und sie zu aktualisieren.

• Dann eine Programmiersprache wählen, die du verwenden möchtest, um auf die API zuzugreifen und deine Produktdaten zu aktualisieren. Shopify bietet offizielle SDKs für verschiedene Programmiersprachen, einschließlich Ruby, Python, PHP und Node.js, die du nutzen kannst, um den API-Zugriff zu vereinfachen.

• Dann einen Skript erstellen, das auf deine Produkte zugreift und die Preisdaten aktualisiert. Du kannst dies entweder manuell oder automatisch tun, indem du eine Zeitschaltuhr in deinem Skript verwendest, um es regelmäßig auszuführen.

• Wenn du dein Skript erstellt hast, musst du sicherstellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert, indem du es testest und sicherstellst, dass es deine Produktpreise erfolgreich aktualisiert.

• Schließlich musst du dein Skript in deinen Shop integrieren, damit es automatisch ausgeführt wird. Das kannst du beispielsweise mit einem Webhook machen, um dein Skript automatisch auszuführen, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt, z. B. wenn ein Produkt aktualisiert wird.

Hier ist ein Beispielcode in Python, der die Preise der Produkte in einem Shopify-Shop über die API aktualisiert: 

import shopify
import time

# Set up authentication credentials for Shopify API
shop_url = 'your-shop-name.myshopify.com'
api_key = 'your-api-key'
password = 'your-api-password'
shopify.Session.setup(api_key, password)
session = shopify.Session(shop_url)
shopify.ShopifyResource.activate_session(session)

# Retrieve all products in the shop
products = shopify.Product.find()

# Loop through each product and update its price
for product in products:
    # Calculate new price for product (for example, add 10% to current price)
    current_price = float(product.variants[0].price)
    new_price = current_price * 1.1  # increase by 10%
    new_price_str = '{:.2f}'.format(new_price)  # convert to string with 2 decimal places

# Update the product's price
    product.variants[0].price = new_price_str
    product.save()

# Deactivate session
shopify.ShopifyResource.clear_session()

Dieser Code verwendet die offizielle Python-SDK von Shopify, um auf die API zuzugreifen und die Preise der Produkte zu aktualisieren. Es ruft alle Produkte im Shop ab, berechnet den neuen Preis jedes Produkts (in diesem Beispiel um 10% erhöht) und aktualisiert dann den Preis jedes Produkts über die API.

Um dieses Skript regelmäßig auszuführen, kann man es in einen Cron-Job einbetten,, um es automatisch zu bestimmten Zeitpunkten oder Intervallen auszuführen. Alternativ kann man auch einen Webhook verwenden, um das Skript automatisch auszuführen, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt, z. B. wenn ein Produkt aktualisiert wird.

Hoffe das hilft! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @carldau 

Are you looking for the EN Community (for example here or here), oder suchst du Tipps von der DE Community? Du hast diese Frage auch schonmal hier gestellt, wo ein paar Tipps vorgeschlagen wurden. Haben die dir nicht weiterhelfen können?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog