FROM CACHE - de_header
Gelöst

Varianten für ein digitales Produkt

Richman
Tourist
3 0 1

Hallo liebe Community!

 

Ich bin neu dabei und erstelle mir gerade einen Shop, um digitale Inhalte für die Video- und Bildbearbeitung bereitzustellen (z.B. Filter und Overlays).

Die verschiedenen Packs (z.B. Paper Overlays Pack 1) möchte ich gerne in verschiedenen Größen zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Also beispielweise das genannte Pack als 4K zu 19,99 und das gleiche Pack als HD für 9,99. Dabei unterscheiden sich die Inhalte in ihrer Größe durch  die Anzahl der Pixel.

Ich habe die verschiedenen Varianten bereits hinzugefügt. Nun ist aber meine Frage, wie ich die Inhalte jeder Variante einzeln auswählen kann. Am Ende möchte ich ja erreichen, dass der Kunde auch wirklich die 4K Inhalte bekommt, wenn er 4K kauft. Ein anderer Kunde aber die 4K Inhalte nicht bekommt, wenn er nur den HD Kauf wählt.

Wenn ich eine Variante bearbeiten möchte, so erhalte ich lediglich folgende Einstellungsmöglichkeiten: Name der Variante, Preisgestaltung, Inventar (Artikelnummer und Barcode), Versand (entfällt da Digitales Produkt).

 

Ich danke euch schonmal im Voraus. Bis dahin!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16759 2648 3927

Erfolg.

@Richman 

Verstehe! Du möchtest ein paar erweiterte Behaviours in die Produktseite und die Optionen programmieren, wie z. B. wenn man FHD, UHD, oder 4K wählt, sich die Bilder und Produktbeschreibungen entsprechend ändern, ist das richtig ("die verschiedenen Varianten (also FHD und 4k-UHD) mit verschiedenen Inhalten zu belegen")?

Verwendest du eins unserer Shopify gratis Themes? Diese sind in den Optionen auf der Produktseite leider etwas limitiert (wie Presentation Layer, Foto-Qualität usw.) und daher rate ich ein paar unserer profi-Themes zu testen denn die haben viel mehr Optionen. Das testen kostet nichts und erlaubt dir das Theme zu finden, dass am besten zu deinen Produkten und deinem Branding passt.

Dann rate ich unsere Digital Download Apps (entweder Free oder mit Free Plans) zu testen denn die sind auf digitale Produkte spezialisiert. Siehe welche die ich empfehle hier:

Dann haben wir ein paar Tutorials die dir ggf. helfen können:

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16759 2648 3927

Hey @Richman 

Danke für die Angaben aber es ist leider schwer zu erkennen genau was du technisch oder Use-Case mäßig erreichen möchtest. Du möchtest also deine digitale Produkte in 4K darstellen, soweit ich das verstehe. Hast du den einen oder anderen Screenshot der den Sachverhalt genau veranschaulicht?

Und was für Produkte sind das genau und welches Theme verwendest du (da verschiedene Themes mit versch. Gestaltungs- und Verhaltensweise out-of-the-box kommen)? Die gratis Themes haben z. B. eine reduzierte Bilder-Darstellungskapazität im Vergleich zu den bezahlbaren Themes.

Und hast du mit unseren Experten gesprochen? Die haben meistens die notwendigen Fachkenntnisse um deinen speziellen Use-Case umzusetzen. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Richman
Tourist
3 0 1

Hey,

erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich versuche die Problematik noch einmal genauer darzustellen, Screenshots werden hier glaube nicht helfen.

 

Also nehmen wir an ich habe ein digitales Produkt als JPG Format. Dieses JPG möchte ich einmal als FHD-Version (1920x1080 Pixel) und einmal als 4k-UHD-Version (3840x2160 Pixel) anbieten. Der Inhalt des JPG ist der Gleiche, es unterscheidet sich nur in seiner Auflösung. Daher soll es in der verbesserten und hochauflösenden 4k Version teurer sein. Es wird viele dieser JPG geben und jedes JPG steht für ein eigenes Produkt mit eigenen Inhalten z.B ist auf JPG 1 ein Baum zu sehen und auf JPG 2 ein Haus. Nun gibt es wie gesagt das JPG mit dem Baum in einer FHD und einer 4k-UHD Version.

Wenn sich der Kunde nun für ein JPG (z.B. das mit dem Baum) entscheidet, so gelangt er auf die Produktdetailseite und hat hier den Button um die Auflösung zu ändern (dieser Button ist von Shopify vorgesehen und kann über die Einstellung "Varianten" mit einem Haken bei: "Dieses Produkt hat mehrere Optionen, wie verschiedene Größen oder Farben" aktiviert werden. Klickt er auf diesen Button so erhält er die Option "FHD" und die Option "4k-UHD".

 

Mein Problem ist nun, dass ich in der Produkteinstellung keine Möglichkeit sehe, die verschiedenen Varianten (also FHD und 4k-UHD) mit verschiedenen Inhalten zu belegen. Schließlich soll ja ein Kunde der FHD kauft auch nur die FHD Inhalte bekommen. Ein Kunde, welcher 4k-UHD kauft, soll hingegen nicht die FHD Inhalte bekommen. Er hat mehr bezahlt und soll die 4k Inhalte bekommen. Die Bilder sind von mir bereits erstellt und in den verschiedenen Größen verfügbar. Nur weiß ich nicht, wie ich diese Bilder den einzelnen Varianten zuweisen kann.

 

Beste Grüße Richard

Gabe
Shopify Staff
16759 2648 3927

Erfolg.

@Richman 

Verstehe! Du möchtest ein paar erweiterte Behaviours in die Produktseite und die Optionen programmieren, wie z. B. wenn man FHD, UHD, oder 4K wählt, sich die Bilder und Produktbeschreibungen entsprechend ändern, ist das richtig ("die verschiedenen Varianten (also FHD und 4k-UHD) mit verschiedenen Inhalten zu belegen")?

Verwendest du eins unserer Shopify gratis Themes? Diese sind in den Optionen auf der Produktseite leider etwas limitiert (wie Presentation Layer, Foto-Qualität usw.) und daher rate ich ein paar unserer profi-Themes zu testen denn die haben viel mehr Optionen. Das testen kostet nichts und erlaubt dir das Theme zu finden, dass am besten zu deinen Produkten und deinem Branding passt.

Dann rate ich unsere Digital Download Apps (entweder Free oder mit Free Plans) zu testen denn die sind auf digitale Produkte spezialisiert. Siehe welche die ich empfehle hier:

Dann haben wir ein paar Tutorials die dir ggf. helfen können:

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Richman
Tourist
3 0 1

Deine Antwort klingt doch schon mal vielversprechend. Du hast mich auf jeden Fall richtig verstanden.

Ich werde die Tipps anwenden,

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gabe
Shopify Staff
16759 2648 3927

@Richman 

Super freut mich! Siehe weitere Ressourcen hier auf Englisch:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog