Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
aufgrund der Darstellung in unserem Shop würden wir gerne unsere Variantenartikel in einzelne Hauptartikel splitten. Laut Internet gab es hier wohl mal eine Möglichkeit über Shopify direkt ?
Leider finden wir diese Option bei uns nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ? Wir möchten alle Artikel nach der Eigenschaft "Farbe" aufteilen und so jede Farbe als einzelnen Artikel ausgeben.
Hier der Link zur Info, dass es die Funktion wohl geben soll: https://litextension.com/blog/split-products-in-shopify/
Vielen Dank für eure Hilfe !
Hey @sqobs
Danke für die Frage und es ist möglich, dass Shopify mal so etwas hatte mit den alten Themes, mir ist es aber nicht bekannt.
Bitte beachte auch, dass der Link, den du zur Verfügung gestellt hast, auf die Website von LitExtension führt, einem Anbieter von Migrationsdiensten. Es könnte also sein, dass die genannte Funktion ein spezieller Teil deren Dienstes ist, und nicht unbedingt eine Standardfunktion von Shopify selbst.
Es gibt eine App die Variator-App heißt und mit dieser App kannst du also die Varianten als separates Produkt anzeigen. Sie kostet 4,99 $/Monat, nachdem du die 10-tägige kostenlose Testversion genutzt hast. Wenn du weitere Fragen zu dieser App hast, kannst du dich gerne direkt an die Entwickler wenden: [email protected].
Ich habe auch einen weiteren Blog gefunden, sowie einen hier, in dem es auch Schritte gibt, wie man das machen kann. Basierend auf diesem Blog machst du das also, indem du deine Produkt-CSV-Datei bearbeitest und sie erneut importierst.
Man kann jedes Produkt manuell duplizieren und die unerwünschten Varianten von jedem Duplikat entfernen. Dies kann zeitaufwendig sein, je nachdem, wie viele Produkte und Varianten man hat.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi Sqobs, hast du mittlerweile ein Lösung gefunden?
Ich benötige genau gleiche Lösung. Any news?
Hey @Nikotiator
Die Lösungen wurden bereits hier und in vielen anderen Threads gepostet. Haben die dir nicht weitergeholfen? Wenn nein, hast du nicht erläutert wie, wo und warum nicht was uns mehr Info geben könnte um das Problem genauer zu verstehen dass du begegnet bist.
Die Variator - Split Product Variants ermöglicht es dir, Produktvarianten schnell in separate Produkte aufzuteilen. Du kannst die Eigenschaft (z.B. Farbe) angeben, nach der du aufteilen möchtest. Die Excelify App es dir deine Produktliste in der exportierte CSV-Datei zu bearbeiten, um separate Produkteinträge für jede Variante zu erstellen. Importiere dann einfach die bearbeitete CSV-Datei zurück in Shopify.
Wenn du keine App verwenden möchtest, kannst du die Varianten manuell mithilfe der CSV-Import/Export-Methode aufteilen:
Produkte exportieren
Produkte > Alle Produkte
.Exportieren
, um eine CSV-Datei all deiner Produkte herunterzuladen.CSV-Datei bearbeiten
Beispiel eines ursprünglichen Produkt mit Varianten:
Produktname | Varianten-SKU | Varianten-Option1
T-Shirt | SKU1 | Rot
T-Shirt | SKU2 | Blau
Bearbeitete CSV:
Produktname | Varianten-SKU | Varianten-Option1
Rotes T-Shirt | SKU1 | Rot
Blaues T-Shirt| SKU2 | Blau
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey Danke dir, dem Prozess kann ich soweit folgen.
Das Problem was sich in meinem Fall nun auftut ist, dass ich die Varianten unterschiedlich Taggen muss.
Das scheint aber nativ in Shopify nicht möglich zu sein.
Kannst du mir einen Ansatz zur Verfügung stellen, mit dem ich die Varianten unterschiedlich Taggen kann?
Ok um die Varianten besser finden zu können in der Backend und/oder Frontend Suche? Varianten taggen ist ein Limit derzeit ausser es geht über einen CSV Import mit der Spalte "G":
Das wäre im Moment somit nicht möglich wie es aussieht. Sammlungen können ja nur vollständige Produkte enthalten – nicht nur bestimmte Produktvarianten. Selbst wenn du einzelne Varianten taggen könntest, würde das nicht funktionieren, um diese einzelnen Varianten in Sammlungen zu ziehen, sondern das gesamte Produkt würde einbezogen. Um Sammlungen/Ordner mit nur bestimmten Varianten zu erstellen, müsstest du entweder A) jede Variante als separates Produkt erstellen oder B) einen Entwickler beauftragen, den Shop so zu programmieren, dass benutzerdefinierte Sammlungen auf der Grundlage von Varianten unterstützt werden.
Alternative Lösungen:
Ansonsten das Barcode oder SKU Feld verwenden, um für jede Variante einen eindeutigen Tag zu erstellen, kann diese jedoch nicht im Produktbereich suchen, sodass ein Tabellenkalkulationsprogramm verwendet werden muss.
Oder Metafelder dafür verwenden. Mehr dazu hier.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Hi Gabe, dem kann ich soweit ebenfalls folgen.
Die Varianten in einzelne Produkte zu splitten ist ja kein großer Aufwand.
Dabei stoße ich aber weiter auf das Problem, dass ich die jeweiligen Varianten, auch als stand alone product, nicht individuell Taggen kann.
Wie würde ich in dem Fall
Variante A (Standalone) tagged = B2C
Variante B (Standalone) tagged = B2B
umsetzen können? Wichtig ist, dass das tagging entsprechend entweder über metafelder oder ggf. andere Lösungen integriert wird, so dass apps wie Locksmith zB die Unterscheidung erkennen und wir entsprechend so die einzelnen Varianten Hiden/zeigen können.
Hast du eine Idee hierfür oder geht das final nur über custom code für jede einzelne Variante?
Danke dir
Hey @Nikotiator
Hmm, ja schwierig. Vielleicht Apps wie Metafields Guru oder Custom Fields verwenden, um die Metafelder zu verwalten? Oder füge Metafelder zu den Produktvarianten hinzu und erstelle ein Metafeld namens Tag und füge den gewünschten Wert (z.B. B2C, B2B) hinzu. Verwende diese Metafelder in benutzerdefinierten Apps oder Themes, um die Varianten entsprechend zu filtern und anzuzeigen. Locksmith sollte auf diese Metafelder zugreifen können und damit die Sichtbarkeit von Varianten basierend auf deren Metafeldwerten steuern.
Tut mir leid keine bessere Lösung bieten zu können!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024