FROM CACHE - de_header

Betreff: Varianten Preis in Kategoriepage anzeigen bei Varianten (Theme Dawn)

Varianten Preis in Kategoriepage anzeigen bei Varianten (Theme Dawn)

Trewolt
Neues Mitglied
6 0 0

Liebes Shopify-Team!

wie bereits bei folgendem Artikel erwähnt und gelöst würden wir gerne den ersten Variantenpreis auf der Seite anzeigen lassen, zurzeit zeigt es den billigsten Preis der Variante an.

Artikel: https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/maximum-preis-in-produktrastern-anzeigen...

Wir haben es mit dem Code von dem Post bereits versucht aber leider dürfte das bei unserem Theme (Dawn) nicht so ganz klappen wollen. 

Vielen Dank im voraus! 

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Trewolt 

Danke für den Link und wie du siehst ist das ganze nicht so einfach! 😉

Um den ersten Variantenpreis anstelle des niedrigsten Preises in deinem Shopify Dawn-Theme anzuzeigen, musst du eine Anpassung im Code deines Themes vornehmen und versch. Themes arbeiten auf versch. Weise. Das Sense Theme ist eigentlich auf dem Dawn Theme basiert, nur war dieser Thread letzten März wo die Theme Version ganz anders war als sie heute ist. Dawn wurde in der Zwischenzeit gründlich in den updates geändert.

Du könntest versuchen im price.liquid im Abschnitt Snippets den folgenden Codeabschnitt ersetzen:

if use_variant
    assign target = product.selected_or_first_available_variant
  else
    assign target = product
  endif

Durch:

assign target = product.selected_or_first_available_variant

Dieser Code stellt sicher, dass der Preis der ersten verfügbaren Variante eines Produkts und nicht der niedrigste Preis angezeigt wird.

Für weitere Details und Diskussionen zu diesem Thema kannst du die Diskussionen im Shopify-Community-Forum nachlesen, insbesondere die Threads: 

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 👀!

Gabe_0-1701954800195.gif

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Trewolt
Neues Mitglied
6 0 0

Danke @Gabe für die Antwort.

Wir haben das mit dem Code bereits versucht, es ändert sich auch für eine Sekunde aber wird dann von irgendetwas überschrieben und ändert sich wieder auf die billigste Variante. 

Hast du noch eine 2 Möglichkeit was es sein könnte? 

LG 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Trewolt 

Apropos, mit unseren Free Themes bekommt ihr 60-Min Design Time. Siehe mehr dazu hier.

• ...es ändert sich auch für eine Sekunde aber wird dann von irgendetwas überschrieben und ändert sich wieder auf die billigste Variante. 

Manchmal können auch installierte Frontend Apps unerwartete Auswirkungen auf Themes haben, wie z. B. einen erneuten Page Refresh auslösen der die billigste Variante wieder ladet. Prüfe, ob das Problem möglicherweise durch eine App verursacht wird, insbesondere durch solche, die sich auf Produktvarianten oder Preisanzeigen beziehen.

Das Problem, den ersten Variantenpreis anstatt des niedrigsten Preises anzuzeigen, ist also ein bekanntes und diskutiertes Thema und laut den Diskussionen kann dieses Problem in einigen Fällen durch die oben-beschriebene Code-Anpassung in der price.liquid Datei im Abschnitt Snippets behoben werden.

Diese Änderung soll sicherstellen, dass der Preis der ersten verfügbaren Variante eines Produkts angezeigt wird und nicht der niedrigste Preis. Allerdings scheint es bei neueren Versionen des Dawn-Themes nicht ganz zu funzen.

• Hast du noch eine 2 Möglichkeit was es sein könnte? 

Im Grunde muss ich hier im Dunkeln herumtasten, da du mir keinen befristeten Vorschaulink oder konkretes Beispiel gegeben hast um das analysieren zu können. Ihr habt auch nicht den genauen Use-Case beschrieben warum ihr das überhaupt unbedingt haben wollt. Beispielsweise wäre zu überlegen, ob dem ersten Variantenpreis anstelle des niedrigsten Preises anzuzeigen, auch wirklich eine verbesserte Experience für eure Kunden gewährleisten würde.

Leider gibt es also keine Einheitslösung für dieses Problem, da es von mehreren Faktoren abhängt, darunter das spezifische Setup deines Shops, installierte Apps und die genaue Version des Dawn-Themes. Um die genaue Ursache zu ermitteln und eine passende Lösung zu finden, ist oft eine detaillierte Untersuchung und Anpassung erforderlich.

Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das obige ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!

Trewolt
Neues Mitglied
6 0 0

Hallo Gabe,

vielen Dank nochmals für deine Rückmeldung.

Es handelt sich um diese Seite: www.delfins.at

Das Problem besteht vorallem hier: https://delfins.at/collections/colliers-1

Wie du siehst wird hier die billigste Variante angezeigt selbst wenn die Reihenfolge anders ist und ich den Code so wie von dir empfohlen ändere (siehe Screenshot). 

Geänderter Code.PNG

Das Problem muss aufjedenfall bei class= price__regular money liegen da dieser immer im HTML angezeigt wird. Ich komme leider nur nicht drauf wie ich es beheben kann. Habe dir auch ein Video angehängt wo du siehst wie der richtige Preis überschrieben wird. 

Code Problem.PNG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@Trewolt 

Ja, verstehe, Das wird also einen Programmierer verlangen denn, wie du hoffentlich verstehen kannst, habe ich keine Einsicht in dein Shop und Theme Code. 

Schiesse doch eine E-Mail an die oben-verlinkte Experten und die werden dir helfen das zu lösen!

VG,