Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
jetzt wird's gruselig, denn meinem Kunden ist in seinem Shop tauchsport-pape.de ein sehr seltsames Verhalten aufgefallen. Er hat ein Produkt mit diversen Größenvarianten von XS bis XXL und hat nur die Größe L 1x verfügbar. Das trägt er im Produkt so ein. "Draußen" im Shop ist dann aber nicht Größe L verfügbar, sondern die direkt daneben (what??). Dann klickt man zwischen den verschiedenen Größen hin und her und merkt dann, dass die Varianten mal vorrätig sind und mal nicht.
Gekauftes Theme: Pursuit, Version 1.1
Hier ein Screencast, denn ich wollte es auch erst nicht glauben, aber seht selbst (mp4 darf ich leider nicht anhängen, daher als Link):
https://www.dropbox.com/s/7ochrzk1b0z1rrw/Shopify-Bug%20bei%20den%20Verf%C3%BCgbarkeiten%3F.mp4?dl=0
Habe irgendwo mal versehentlich "Shopware" gesagt, nicht dran stören 😉
Es wirkt eigentlich wie ein Refreshing-Bug im Browser, dürfte aber für Verwirrung bei den Käufern sorgen...
Hier der Direktlink zum Produkt aus dem Screencast, einfach mal selbst hin und her klicken und Spaß haben:
Ich freue mich über Antworten oder Hinweise, vielleicht bin ich ja nicht der erste, dem das passiert.
Danke euch vorab und Gruß
Holger
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey Holger! @HolgerMoeller
Super mit dem Video! Das scheint mir auf den ersten Blick entweder ein Browser Cache Problem zu sein oder ein Theme Code Problem denn für mich hat das jetzt eigentlich funktioniert, wie du hier sehen kannst:
Dann habe ich sie Seite in der Chrome Developer Console geprüft und es könnte auch daran liegen, wie die Verfügbarkeit der Produktvarianten über JavaScript geregelt wird. Der bereitgestellte Codeabschnitt zeigt, dass für jede Variante ein Skript vorhanden ist, das explizit die Klasse soldout
entfernt und available
hinzufügt und das disabled
-Attribut vom jeweiligen Radio-Button entfernt. Das bedeutet, dass unabhängig vom tatsächlichen Lagerbestand jede Variante als verfügbar markiert wird, sobald das entsprechende Skript ausgeführt wird.
Der Fehler Liquid error (layout/theme line 27): font_url can only be used with a font drop
weist darauf hin, dass es ein Problem mit der Verwendung der font_url
-Funktion im Theme gibt. Diese Funktion wird typischerweise verwendet, um benutzerdefinierte Schriftarten in Shopify-Themes einzubinden. Der Fehler könnte bedeuten, dass die Funktion falsch verwendet wird oder dass versucht wird, sie außerhalb eines gültigen Kontexts aufzurufen.
Das Theme ausschließen:
Pursuit, Version 1.1
zum Shop und teste ob dasselbe Problem da auch vorkommt.Den Browser ausschließen
Welcher Browser ist das in deinem Video wenn ich fragen darf? Probiere mal folgendes:
Wenn es sich doch um ein Browser Problem auf deiner Seite handelt, unten liste ich Schritte auf die ich empfehle alle durchzuführen mit deinem Browser. Es sind uns beispielsweise Probleme mit dem Safari Browser bereits bekannt und wurden hier in der Community mehrfach gemeldet (siehe Beispiele hier) da Apple super proprietär geworden ist. Wir empfehlen im Admin nur mit dem Google Chrome oder MS Edge Browser zu arbeiten.
Hier sind einige weitere Schritt für deinen Browser, die du lokal durchführen kannst, um das Problem zu beheben:
Wenn das Problem weiterhin besteht, führe bitte alle folgenden Schritte durch um ein lokales Problem auszuschließen.
Lokale Fehlerbehebungs-Schritte - Um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Problem mit deinem Browser, deinem Gerät oder deiner Internetverbindung handelt, versuche bitte Folgendes:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Super freut mich! 😉
Erfolg.
Super mit dem Video! Das scheint mir auf den ersten Blick entweder ein Browser Cache Problem zu sein oder ein Theme Code Problem denn für mich hat das jetzt eigentlich funktioniert, wie du hier sehen kannst:
Dann habe ich sie Seite in der Chrome Developer Console geprüft und es könnte auch daran liegen, wie die Verfügbarkeit der Produktvarianten über JavaScript geregelt wird. Der bereitgestellte Codeabschnitt zeigt, dass für jede Variante ein Skript vorhanden ist, das explizit die Klasse soldout
entfernt und available
hinzufügt und das disabled
-Attribut vom jeweiligen Radio-Button entfernt. Das bedeutet, dass unabhängig vom tatsächlichen Lagerbestand jede Variante als verfügbar markiert wird, sobald das entsprechende Skript ausgeführt wird.
Der Fehler Liquid error (layout/theme line 27): font_url can only be used with a font drop
weist darauf hin, dass es ein Problem mit der Verwendung der font_url
-Funktion im Theme gibt. Diese Funktion wird typischerweise verwendet, um benutzerdefinierte Schriftarten in Shopify-Themes einzubinden. Der Fehler könnte bedeuten, dass die Funktion falsch verwendet wird oder dass versucht wird, sie außerhalb eines gültigen Kontexts aufzurufen.
Das Theme ausschließen:
Pursuit, Version 1.1
zum Shop und teste ob dasselbe Problem da auch vorkommt.Den Browser ausschließen
Welcher Browser ist das in deinem Video wenn ich fragen darf? Probiere mal folgendes:
Wenn es sich doch um ein Browser Problem auf deiner Seite handelt, unten liste ich Schritte auf die ich empfehle alle durchzuführen mit deinem Browser. Es sind uns beispielsweise Probleme mit dem Safari Browser bereits bekannt und wurden hier in der Community mehrfach gemeldet (siehe Beispiele hier) da Apple super proprietär geworden ist. Wir empfehlen im Admin nur mit dem Google Chrome oder MS Edge Browser zu arbeiten.
Hier sind einige weitere Schritt für deinen Browser, die du lokal durchführen kannst, um das Problem zu beheben:
Wenn das Problem weiterhin besteht, führe bitte alle folgenden Schritte durch um ein lokales Problem auszuschließen.
Lokale Fehlerbehebungs-Schritte - Um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Problem mit deinem Browser, deinem Gerät oder deiner Internetverbindung handelt, versuche bitte Folgendes:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey Gabe,
ganz herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort, ich werde das genau testen, ich denke, Du hast Recht mit Deinen Vermutungen, das Verhalten der Schaltflächen riecht stark nach Aktualisierungsproblem durch Javascript/Browser/wasauchimmer 😉
Wenn ich es gelöst habe, schreibe ich hier wieder zurück, damit das Kapitel dann (hoffentlich) erfolgreich abgeschlossen ist.
Danke und herzlichen Gruß!
Holger
Ja, halte mich gerne auf dem Laufenden, wie ihr das löst!
VG,
Hey Gabe,
wir haben das Thema nun abgeschlossen, idem die oben aufgeführte Funktionalität nicht mehr verwendet wird. Wenn Artikel nicht vorratig sind, dann werden sie nun ganz klassisch als nicht vorrätig dargestellt mit der Möglichkeit, sich per Mail benachrichtigen zu lassen (s. Screen unten).
Die Funktion, die wir erst haben wollten, lief zu "wackelig", der Refresh funktionierte nicht auf allen Browsern/Endgeräten zuverlässig, daher war der Kunde dann ganz pragmatisch, ohne ein Forschungsprojekt hochziehen zu wollen 😅
Danke Dir nochmal für die tollen Anregungen und die Unterstützung 👍
Viele Grüße
Holger
Erfolg.
Super freut mich! 😉
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024