Liquid, JavaScript, Themes
Moin zusammen,
ich habe kürzlich vom von mir erworbenen Shop die .de Domain zu meinem Hoster Strato übertragen. Als ich die Domain denn für meinen eigenen Shop einbinden wollte wurde ich vom Shopify-System zur Verifikation aufgefprdert, weil die Domain zu einem anderen Shop gehöre (was ja auch schon nur halb richtig ist, da die Domain ja nach dem Transfer gar nicht mehr zu Shopify gehört).
Jetzt zu meinem Problem: In der DNS-Konfiguration bei Strato konnte ich A- und CNAME-Record problemlos erstellen, aber den TXT-Record nicht. Hier bekomme ich jedes Mal eine generische Fehlermeldung: "Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut". Selbstverständlich habe ich die Daten direkt aus dem Shopifyfenster kopiert.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung parat!
Beste Grüße
Alex
Hey @nthusiastic
Danke für die Angaben, und die Domain Einrichtung bei einem drittanbieter Domain Provider wie Strato oder IONOS für dein Shopify Shop ist nicht immer ganz einfach denn jeder Provider hat einen anderen DNS Dashboard und andere Wege die wichtigen Einträge zu speichern.
Transfers von Domains sind aber eine komplexerer Sache und wenn du bei dem Transfer Probleme hast dann wird der Strato Support der beste Ansprechpartner sein. Hast du mit diesem schon sprechen können?
Dafür musst du einen Auth-Code bekommen, um deine Domain von Shopify zu Strato zu übertragen. Hast du diesen bekommen?
Wenn du mir die Domain hier nennst kann ich sie mal auf who.is checken und dann schauen wir weiter.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe
vielen Dank für Deine Antwort.
Den Transfer der Domain mit dem Auth-Code konnte ich problemlos abschließen. Ich kann die Domain auch über das Strato-Dashboard verwalten. Auch die weiterleitung zu Shopify hat prinzipiell geklappt. Den A-Record konnte ich bearbeiten und auch den CNAME-Record anlegen. Nur der TXT-Record macht Probleme. Hier bekomme ich eine generische Fehlermeldung: "Überprüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen Sie es erneut". Den TXT-Record verlangt aber Shopify weil die Domain bisher zu einem anderen Shopify-Shop gehört hat, zur Verifizierung. Ich habe also die Domain, kann mich aber nicht als Eigentümer verifizieren und somit verweigert Shopify die Weiterleitung auf meinen Shop.
Die fragliche Domain ist nthusiastic.de
Der Strato-Support ist seit zwei Tagen informiert, hat es seitdem allerdings lediglich geschafft mir eine Auto-Reply zuzusenden.
Vielen Dank für Deine Mühe
Beste Grüße
Alex
Hey Alex! @nthusiastic
Sobald du folgendes ausgeführt und gespeichert hast dürfte alles paletti sein!
Hey @Gabe ,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte zwischenzeitlich einmal die DNS-Settings bei Strato resettet. Ich habe jetzt wieder alle Records angelegt/bearbeitet die gehen (außer dem TXT-Record, der immernoch nicht funktioniert). So sieht das ganze jetzt bei who.is aus:
Leider sagt Shopify immernoch, die Domain gehöre zu einem anderen Shop (was technisch nicht richtig ist, weil sie mir ja per Auth-Code transferiert wurde) und verlangt den TXT-Record zur Verifizierung:
Dieser lässt sich bei Strato, auch nach dem Reset nicht anlegen:
Der Strato-Support hat meinen Anruf grade nach 33 min gemutetem Anruf beendet und auf meine Email noch nicht reagiert.
Das ist für mich alles ziemlich suboptimal, da mein Shop nach mehrwöchiger Warte- und Vorbereitungszeit heute um 18:00 Uhr live gehen soll - was ohne die bekannte Domain eher schwierig wird.
Das tut mir leid zu hören, dass du diese Reibung mit dem Strato Support hast. Es gibt immer noch Probleme mit deinen Strato DNS Einstellungen wie man unten abgebildet sehen kann, und bis das nicht im Strato Dash korrigiert ist, wird die Domain nicht live schalten.
Der Root Domain und Subdomain A-Eintrag, sowie Subdomain C-Eintrag muss der von unserer oben-verlinkten Anleitung sein. Und der AAAA muss immer noch gelöscht werden ansonsten wird die Domain keinen SSL bekommen.
Hi @Gabe
vielen lieben Dank für die viele Mühe. Ich habe leider selber über das Dashboard keine Möglichkeit den AAAA Record zu löschen. Ich kann nur eine eigene IP eingeben oder die Standardeinstellung belassen, ein leeres Eingabefeld akzeptiert das Dashboard nicht. Und auf den A Record ohne www hab ich gar nicht erst Zugriff... Der Strato Service hat mir gestern am Telefon versichert man werde sich "in den nächsten Tagen" bei mir melden, wenn mein Problem gelöst sei... Naja, bis dahin habe ich einen temporären Redirect auf meine funktionierende URL eingerichtet. 😌
Hey @nthusiastic,
es tut mir leid zu hören, dass die DNS-Einstellungen für deine Domain nthusiastic.de nicht einfach in deinem Strato Admin angepasst werden können.
Ich hoffe Strato kann dafür bald eine Lösung finden.
In der Zwischenzeit wollte ich nur bestätigen, dass von nthusiastic.de auf nthusiastic.store erfolgreich weitergeleitet wird und der Shop unter dieser Domain erreicht werden kann:
Ich kann unter dem Navigationspunkt Versand sehen, dass ihr mit der deutschen Post/DHL versendet doch zu welchem Preis dies geschieht oder in welchem Zeitraum konnte ich nicht ersehen. Solche Details haben einen großen Einfluss auf die Conversionraten eines Shops und sind deshalb eine Überlegung wert, wie es auch dieser Blogartikel in Detail beschreibt. Was meinst du?
Kai | Social Care @ Shopify
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024