Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen, ich bin Verlegerin und möchte meine Bücher: Belletristik und Sachbuch im Shop anbieten. Mein Themes ist MINIMAL.
Ich habe jetzt im Hauptmenü BELLETRISTIK mit Link zu Belletristik und SACHBUCH mit Link zu Sachbuch eingerichtet.
Die Produkte sind getagged mit Kategorie Belletristik und deren Unterkategorie Roman, Erzählung usw.. Aber ich bekomme die Verknüpfung zwischen Hauptmenü und Kategorie nicht hin. Es erscheint immer die Meldung: Es tut uns leid, aber deine Suche nach Produkten hat keine Treffer ergeben.
Wer kann mir da weiterhelfen?
@Gudrun, wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den jeweiligen Produkten den TAG „Roman“, „Erzählungen“, usw. zugewiesen. Zusätzlich hast du das Produkt der passenden Kategorie zugewiesen (bsp. „Belletristik“). Um die jeweilige Unterkategorie in der Navigation anzuzeigen, musst du über die Admin-Konsole unter Navigation einen Link zu einer Kategorie ("Belletristik") mit dem Filter-Tag „Roman“ hinzufügen.
Wenn das nicht funktioniert, prüfe Folgendes:
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Danke für deine Hilfe. Aber ich habe ein anderes Problem: Ich bekomme die Verknüpfung beispielsweise vom Hauptmenüpunkt BELLETRISTIK zur Kategorie Roman oder Erzählung usw. nicht hin. Ich schicke mal ein Bild mit, dann wird es vielleicht deutlicher.
@Gudrun Kannst du uns einen Screenshot von deinen Navigationseinstellungen und einem Produktbeispiel (Admin Konsole) aus dem Bereich Belletristik zur Verfügung stellen?
Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde. Ich hatte keine Benachrichtigung bekommen, dass ich eine neue Nachricht habe und war stark beschäftigt. Inzwischen war und bin ich dermaßen frustriert, dass ich gestern ein Theme, das extra für Buchverkauf entwickelt wurde, gekauft habe: Susan - Book Store Shopify Theme .
Da bin ich jetzt am basteln. Mal sehn, wie weit ich komme. Leider gibt es keine Dokumentation oder Hilfe auf deutsch. Aber…
@Gudrun leider kann auch mit dem neuen Theme das gleiche Problem bestehen, da die Navigation selten über das Theme definiert wird. Ich habe mal Screenshots beigefügt, wie das in der Regel aussehen sollte, damit das mit der Unterkategorie funktioniert.
Unter Online-Shop -> Navigation -> Menu kannst du einen Menüpunkt erstellen, der z. B. Belletristik heißt (verlinkt zur Kollektion Belletristik) und diesem Menüpunkt einen Untermenupünkt (z.B. Romane) zuweisen.
Bei dem Untermenupünkt Romane gibst du als Link wieder die Belletristik Kategorie an, fügst aber bei den Tags unten drunter "Romane" hinzu.
Hierdurch findet ein Filterung statt, ohne dass du eine separate Kategorie erstellen musst.
Wenn du also bei den entsprechenden Büchern die Kategorie „Belletristik“ ausgewählt und das Tag „Romane“ besteht, wird es sich automatisch in der Belletristik Kategorie und in der Unterkategorie „Romane“ angezeigt.
Danke. Aber es stimmt in dem Theme Minimal ist es nicht möglich Unterkategorien zu erstellen. Jetzt bei meinem neuen Theme ging das ohne Probleme. Aber hier bin ich noch dabei das Layout ein bisschen anzupassen. Da gefällt mir einiges nicht. Kann man das nur im HTML verändern? Oder wie füge ich beispielsweise einen Ankündigungstext im Header dazu, wenn das so nicht vorgesehen ist?
@Gudrun, wenn das im Theme nicht direkt möglich ist, kann man so was auch im Code hinterlegen und einbauen oder auf externe Apps zugreifen. Wenn die Navigation (mit 2. Unterkategorien) bei dir notwendig ist, wäre "Mega Menu" das Schlagwort gewesen, nachdem du hättest suchen müssen. Es gibt einige Themes, die genau das auch anbieten. Im Nachhinein ist so was natürlich nicht sehr hilfreich, aber ich hoffe dennoch, du kommst mit dem neuen Theme dennoch auf einen Stand, der (für dich) zufriedenstellend ist.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025