FROM CACHE - de_header
Gelöst

Versand in die Schweiz, Problem mit der Umrechnung Euro/ Franken

ValiVitaMED
Neues Mitglied
5 0 0

Wir wissen uns gerade nicht mehr zu helfen, wenn die Schweizer bestellen bezahlen Sie grundsätzlich weniger als unser VK (Mwst. meine ich hier nicht, die zieht das System automatisch ab). Eigentlich rechnet er Euro 1 zu 1 in Franken um also 100 € = 100 Franken, das ist das Problem. Gerade gleichen wir das jeden Tag händsich mit der Landespreiserhöhung aus, aber das kann doch nicht der Weg sein? Wir freuen uns sehr über Hilfe:)

 

Hier unsere heutige Einstellung um unseren normalen Euro VK Wert zu erhalten:

 

Hier unsere heutige EinstellungHier unsere heutige Einstellung

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Erfolg.

Mit Nettopreise oder Bruttopreise arbeiten - Der Kontext und ein paar Use-Cases/Anwendungsfälle

Typische Beispiele:

  • Händler, die in der EU ansässig sind (und Preise ohne Mehrwertsteuer berechnen), möchten nach Großbritannien (oder Schweiz) expandieren, müssen aber Preise inklusive Mehrwertsteuer berechnen.
  • Händler die die korrekte MwSt.-Steuern pflegen, und 1 Shop verwenden und mehrere Märkte bedienen.
  • Händler haben schöne runde Zahlen in der Produktpreisgestaltung und bleiben gleichzeitig wettbewerbsfähig in nicht steuerpflichtigen Märkten. (z.B. UK / EU-Händler, der an UK / EU-Karteninhaber verkauft und erwartet, dass die Steuern in den runden Zahlen enthalten sind, der aber auch in die Schweiz verkauft).
  • Außerdem wird die Aufschlüsselung der Mehrwertsteuer auf der Bestellung nicht angezeigt, sodass der Händler die Steuern nicht einfach erstatten kann, wenn sie anfallen.
  • Viele Händler entfernen jeglichen Text auf der Website, der besagt, dass "Preise inklusive Steuern" sind, damit sich Leute aus Regionen, die keine Steuern zahlen müssen, nicht beschweren (dies führt aber nicht dazu, dass diese Länder von Natur aus mehr bezahlen müssen, wenn man die Steuern herausrechnet).

Siehe eins unserer Community Leitfäden dazu hier und eins unserer Help Docs zu Standortbasierte Steuereinstellungen.

Ab 2021 enthielten alle Produktpreise (Brutto) automatisch die MwSt. (19% für deutsche Shops) wenn du das Steuer Ankreuzfeld aktiviert hast und auch Steuer auf Produktebene erhebst (Siehe unser EU Steuern Help Doc hier). Wenn du in anderen EU Länder verkaufts dann da genauso falls du eine St. Nr. für diese Länder eingepflegt hast. Diese kannst du bei deinem Finanzamt ergattern. Somit wäre zu fragen, wie man die Steuer im System eingerichtet hat oder ob man Brutto- oder Nettopreise den eigenen Kunden anbieten möchte sowie welche Zielländer.

Ab Juli 2021 muss anscheinend für jedes Land in welches man liefert der jeweilige Steuersatz der Lieferadresse angegeben werden auch wenn man EU Weit + Schweiz + UK usw. verkauft. Wenn man Bruttopreise angeben will zahlen alle den selben Bruttopreis und es wird die jeweilige Steuer angeführt. Das kann auch heißen, dass UK und Schweiz dann als Nettozahler trotzdem den selben Betrag zahlen wie die anderen.

Weitere Use-Case

Händler, die Steuern in ihre Preise einbeziehen, können auch wählen, ob sie Steuern basierend auf dem Land des Kunden ein- oder ausschließen. Mit dieser Funktion wird der Steuersatz des Landes des Händlers (basierend auf seiner Adresse unter Einstellungen -> Allgemein) aus dem Produktpreis entfernt und (falls zutreffend) der Steuersatz des Landes des Kunden berechnet. Die Steuern werden außerdem je nach Land des Kunden inklusive oder exklusive sein.

Warum?

Wenn ein Händler die Option "Alle Preise inkl. MwSt." aktiviert hat und in ein anderes Land versendet, in dem er/sie keine MwSt. erhebt, ändern sich die Preise nicht, um die MwSt. auszuschließen. Effektiv treibt diese Funktion die Produktpreise für internationale Kunden in die Höhe.

Wenn ein Händler seine Bücher so eingestellt hat, dass sie nur 7 % MwSt. enthalten, aber seine Bücher an einen Kunden außerhalb Deutschlands verkauft, würden wir den vollen MwSt.-Satz von 19 % abziehen, so dass der Kunde einen deutlich niedrigeren Preis erhält, als er eigentlich erwartet.

Warum ist das wichtig?

Gabe_0-1632911880309.png

 

Dieser Händler hat derzeit 7% Steuer-Überschreibungen für Deutschland und EU. Wenn man die Option "Schließe Steuern abhängig vom Land des Kunden ein oder nicht" auswählt, sehen Kunden in diesen Ländern den Produktpreis, der die Mehrwertsteuer enthält. Man möchte, dass die Kunden in ihren ausgewählten europäischen Versandstandorten die Preise auf der Produktseite sieht, die den Mehrwertsteuer-Override-Betrag enthalten. Bleibt die Mehrwertsteuerüberschreibung erhalten, wenn diese Option aktiviert ist? Vielleicht könnte dies mit einer App wie Geolocation automatisiert werden?

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, passen wir den Bestellbetrag an der Kasse dynamisch an, basierend auf dem Steuersatz des Käufers. Das bedeutet, wenn ein Händler eine Bestellung in ein anderes Land versendet, in dem er/sie einen anderen Steuersatz oder eine andere Verpflichtung als im Inland hat, entfernen wir seine/ihre lokale Steuer/Mehrwertsteuer und fügen stattdessen den Steuer/Mehrwertsteuersatz des Kunden zum Produktpreis hinzu (falls zutreffend).

Ein britischer Händler, der 20 % britische MwSt. in seinem Preis einschließt, verkauft ein Hemd für £100. Wenn er dieses Hemd an einen Kunden in Australien verkauft, wo er ebenfalls für die Erhebung von Steuern registriert ist, zahlt ein australischer Kunde an der Kasse 91,66 £ inklusive Steuern (100 £ abzüglich 20 % britische MwSt. + 10 % australische GST). Und wenn er dieses gleiche Hemd an einen Kunden in Schweden verkauft, wo er keine Mehrwertsteuer erheben muss (ab dem 1. Januar 2021), zahlt der Kunde 83,33 £ (100 £ abzüglich 20 % britischer Mehrwertsteuer). Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, werden alle Käufer £100 für das Hemd bezahlen.

Wie berechnen wir den richtigen Preis für den Käufer an der Kasse? Antwort: Preis inklusive Steuer X (1 - Steuersatz des Händlerlandes / (1 + Steuersatz des Händlerlandes)) X (1 + Käufersteuersatz). Wenn der Händler an dem Ort, an dem sich der Käufer befindet, nicht steuerpflichtig ist, ist es Steuer-Inklusivpreis X (1 - Steuersatz des Händlerlandes / (1 + Steuersatz)). Man kann das selber diese Kalkulationstabelle verwenden, um die Berechnung für Sie zu erledigen!

Beachte dass wir den Wert auf Positionsebene bestimmen, nicht auf Einzelposten- oder Zwischensummenebene. Wenn zum Beispiel eine Bestellung mit 12 Stück desselben Hemdes zu je £100 für insgesamt £1200 inkl. MwSt. in den Warenkorb gelegt und nach Kanada versandt wird, wo keine Steuern erhoben werden, beträgt die Bestellsumme £999,96 (100 / 1,2 * 12) im Gegensatz zu £1.000 (1200 / 1,2).

Das Einbeziehung von Steuern im Produktpreis erfolgt also nach der Formel Steuer = (Steuersatz * Preis) / (1 + Steuersatz)die oft falsch interpretiert wird. Wenn die Steuern eines Produkts scheinbar nicht im Produktpreis enthalten sind oder sich nicht zum richtigen Betrag addieren, kann dies auf eine falsche Interpretation der Formel zur Berechnung dieser Steuern zurückzuführen sein.

Zum Beispiel hat ein Produkt mit einem Preis von €10 mit einer Steuer von 20% (als rein rechnerisches Beispiel) €1,67 enthalten. Das Produkt hat immer noch einen Preis von €10, aber €1,67 davon werden als Steuer betrachtet. Dies wird mit der Formel ermittelt:

  • Steuer = (Steuersatz * Preis) / (1 + Steuersatz)
  • Steuer = (20% * €10) / (1+20%)
  • Steuer = 2 / 1,2
  • Steuer = 1,67

Im Admin sieht man eine Gesamtsumme von €10 für das Produkt, €1,67 für die Steuer und eine Gesamtsumme, die mit€10 berechnet wird. Da die €1,67 Teil des Preises sind, werden sie nicht zur Zwischensumme hinzugefügt, sondern zeigen dem Händler, welcher Teil des Produktpreises die Steuer ist. Das bedeutet, dass Kunden, denen Steuern berechnet werden, und solche, denen keine Steuern berechnet werden, das Gleiche für das Produkt bezahlen. Nehmen wir das obige Beispiel eines Produkts für €10:

Eine Bestellung mit einem Kunden, der Steuern zahlt, würde angezeigt:

  • Zwischensumme: €10.00
  • Steuern: €1.67

Eine Bestellung mit einem Kunden, der keine Steuern zahlt, würde angezeigt werden:

  • Zwischensumme: €10.00
  • Steuern: €0.00

Wenn man Schwierigkeiten hat, sich vorzustellen, warum es auf diese Weise berechnet wird, kann man es sich so vorstellen:

Händler können davon ausgehen, dass 19 % auf einen Artikel im Wert von €100 €21 entsprechen. Dies ist korrekt, wenn die Steuern zum Preis hinzugerechnet werden.

Wenn die Steuern jedoch im Preis enthalten sind und wir immer noch davon ausgehen, dass die Steuer auf einen Artikel im Wert von €100 19% beträgt, würde dies bedeuten, dass sich der Gesamtpreis für den Artikel und für die Steuer zusammensetzt. Wenn die Steuern €19 wären, würde das bedeuten, dass der Gesamtpreis €81 und €19 für die Steuer wäre, was uns einen komplett anderen Steuersatz gibt. Siehe diesen Abschnitt im Hilfe-Dokument wenn du noch Fragen hast oder glaubst, dass es einen Fehler in der Berechnung gibt.

Weiterer Kontext

Shopify arbeitet, wie gesagt, von Haus aus mit Nettopreise. Händler, die "Alle Steuern sind in meinen Preisen enthalten" verwenden, berechnen Kunden in nicht steuerpflichtigen Regionen technisch gesehen mehr (sprich, in Brutto Produktpreisen; und "Pre-tax"). Es gibt derzeit keine Möglichkeit, steuerpflichtigen und nicht steuerpflichtigen Kunden/Ländern mit "Alle Steuern sind im Preis enthalten" denselben Preis vor Steuern zu berechnen. Die Steuer im Nachhinein von jedem Produkt abziehen kann Shopify auch nicht und du mußt deine Preise entsprechend anpassen.

Wenn du einen Shop für EU- und Nicht-EU-Märkte betreiben möchtest (sprich, auch UK und Schweiz als Nettozahler), ist der beste Weg ein separates Shop zu erstellen, da die MwSt. Einstellungen entweder zum Produktpreis hinzugefügt oder aus dem Produktpreis entfernt werden können. Wie oben gesagt, es gibt keine Option, die Mehrwertsteuer aus den Produktpreisen je nach Land zu entfernen, z. B. wenn du Produkte in Nicht-EU-Länder verkaufst, und die Mehrwertsteuer aus dem Produktpreis nicht entfernen kannst. Hier wäre also die beste Lösung, ein zweites Shop zu erstellen.

Ein oder zwei Apps gibt es auch wie z. B. Multi Country Pricing (https://bit.ly/3afmJ5e). Die Wholesale App (https://bit.ly/3sA8xMt) kann das auch, verlangt aber, dass Kunden über deren eingepflegten Accounts kaufen. Ansonsten haben wir auch ein paar EU Tax Exempt Apps hier (https://bit.ly/3r4ejVj). Unser Cross-Border Entwickler Team berücksichtigt auch derzeit dieses Problem im Rahmen unserer Untersuchung der manuellen Preisgestaltung nach Ländern.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey @ValiVitaMED 

Danke für das Bild und in der Tat wäre das nicht richtig wenn ihr jeden Tag das Händisch korrigieren müsst. Dem Bild nachzugehen wird derzeit aber in eurem Shop der normale Wechselkurs berechnet €1 = 1,104 CHF. Wenn nicht dann bitte prüfe eure Internationale Preise Einrichtung gegen unsere Anleitung hier und schicke uns Beispiele die das unerwartete Systemverhalten veranschaulichen. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ValiVitaMED
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gab, vielen Dank für deine Antwort. Wir kommen leider gar nicht klar, evtl. kannst du uns helfen gerne auch telefonisch oder per Zoom? Momentan sind es wie folgt aus:

Unser deutscher Bruttopreis von 1437 € wird wenn ich den prozentualen Aufschlag auf 0 habe mit 1338 CHF angezeigt = 1232 Euro Netto müssten aber 1343 Netto sein (abgezogene Mwst. ist bei uns 7 %)

Ich muss heute in diesem Land heute 9 % mehr verlangen um auf unseren Nettopreis zu kommen...

 

Deutscher Bruttopreis.pngUmrechung ohen Erhöhung.pngBildschirmfoto 2021-09-29 um 08.29.35.pngUmrechnung mit Erhöhung.png

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Hey @ValiVitaMED 

Danke für die Bilder. Wenn du hier eins der Produkte in eurem Schaufenster verlinkst kann ich das gerne mal testen. Hast du auch einen Country-Switcher wo man die Schweiz und Preise in CHF auswählen kann als Besucher zum Shopfront? Den Link kannst du gleich danach wieder löschen.

Und ihr zeigt jetzt die richtigen Preise aber nur weil ihr einen 9% Aufschlag auf die internationale Preisanpassung drauf gelegt habt, ist das richtig?

Ich habe leider keine Zoom Möglichkeit. Unser Core Support kann sich aber mit euch in Verbindung setzen und das Problem im Backend analysieren. Seid ihr schon in Kontakt mit unseren Core Support? Wenn ja bitte verlange, dass die euer Ticket an unser Tax Team eskalieren.

Die Bilder zeigen aber, dass es sich hier weniger um ein Conversion Problem handelt als vielmehr um ein Problem wie die MwSt. in eurem Shop berechnet und aufgerundet wird da Shopify von Haus aus mit Nettopreise arbeitet. Das zeigt auch dein folgender Satz:

  • Deutscher Bruttopreis von 1437 € wird wenn ich den prozentualen Aufschlag auf 0 habe mit 1338 CHF angezeigt = 1232 Euro Netto müssten aber 1343 Netto sein

Es kann sein, dass du mit dem 9% Conversion Aufschlag versuchst die MwSt. Kalkulation hinzubiegen denn die Schweizer Preise werden als Nettopreise angezeigt wenn ihr das folgende in den Steuereinstellungen eingerichtet habt (aus meinem Testshop entnommen). Aber lass uns hier das Thema heute richtig anpacken und lösen:

image.png

Somit würde ich in der Zwischenzeit die folgenden Anleitungen in Bezug auf eure Steuereinstellungen für die Schweiz prüfen sowie ob ihr euch schon für das OSS angemeldet habt:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ValiVitaMED
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du beim Kauf die Schweiz angibst dann werden dir die CHF angezeigt. Hier einmal ein Produkt von uns https://valivitamed.com/products/bundle-12-x-iq-gold-12-x-health-balance-12-x-basic-protect

Steuer hatten wir mit der Schweiz noch nie ein Problem, wir nutzen hier die App sufio: Auf der Rechnung und auf der Steuereinstellung siehst du das:

 

Bildschirmfoto 2021-09-29 um 08.29.35.pngBildschirmfoto 2021-09-29 um 10.26.52.png

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Ok Danke, das habe ich jetzt geprüft wie man hier sieht! Und das ist so korrekt, eben weil ihr den 9% Preiszuschlag drauf gelegt habt, richtig?

Mein nächsten Fragen:

Seit wann genau brauchen deine Schweizer Preise diesen internationalen Preisaufschlag von 9%? Ist das vielleicht seit der EU Steuerregelung vom 1. Juli wo sich auch die Steuereinstellungen im Backend dementsprechend in unserem neuen "Active Tax Engine" geändert haben?

Hat sich irgendetwas in der letzten Zeit geändert, wie z. B. eine App wurde neulich angewendet? Habt ihr die Seiten mit einer Page Builder App gebaut? Das frage ich um auszuschließen, dass das Problem mit dem Theme Code zusammenhängt.

Die App Sufio ist eigentlich nur eine Backend App, nicht eine Frontend App und agiert somit im großen und ganzen NICHT im Theme Code soweit ich das erkennen kann.

Im Inspect Developer Tool von Chrome sehe ich im Liquid die Zipify Page Builder App und ein paar andere Apps aber die können aus der ferneren Vergangenheit sein, ist das richtig? 

Dann erhebt ihr MwSt. auf alle Europäischen Länder aber nicht auf die Schweiz, ist das richtig? Habt ihr auch eine Steuerüberschreibung auf eine manuelle Kategorie angelegt, wie m,it 7%? Je nach Produkt und/oder Bestellung kann sich der Preis außerhalb der EU und in die Schweiz mit 19% inkl. anpassen.

Beispiel: wenn ich bei dem obigen Produktbeispiel das in Deutschland €1.437,00 kostet, Frankreich wähle dann ändert sich der Preis auf €1.449,07. Wenn du die internationale Preisanpassung für die Schweiz auf 0% setzt und dann das gleiche machst wie mit Frankreich oben, um wieviel ändert sich der Preis dann?

Das frage ich weil ggf. wird der Produktpreis beim Versand in die Schweiz um den deutschen Mehrwertsteuersatz von 19 % einschließlich reduziert.

  • Bei einem Produkt im Wert von 10 € wird der Preis beispielsweise um 1,60 € reduziert und beträgt somit 8,40 €.
  • 10 x .19 / 1.19 = 1.596

Diese 8,40 € werden dann in CHF umgerechnet:

  • 10,00 € = 10,83 CHF
  • 8,40 € = 9,10 CHF

Probiere doch mal folgendes und prüfe ob es dann klappt OHNE dem 9% Preiszuschlag - falls ihr das folgende aktiviert habt, deaktiviere diese Ankreuzfeld, um die Steuern in Ländern außerhalb der EU auszuschließen, damit der Preis gleich bleibt:

image.png

Da der Active Tax Engine sich seit dem 1. Juli komplett auf die neue EU Steuerregelung umgestellt hat, sehe ich nur als Lösung die korrekte Steuereinrichtung (dein One Stop Shop bei deinem Bundesamt für Steuern kann hier am besten beraten) für die Schweiz einzurichten (siehe Links im vorherigen Beitrag).

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ValiVitaMED
Neues Mitglied
5 0 0

Ja genau, weil wir die 9 % eingestellt haben.

Zu deinen nächsten Fragen:

- Sie brauchen keinen Zuschlag, das ist nur gerade unsere Übergangslösung weil es eben anderst nicht passt und wir somit zu wenig Geld erhalten würden, gerne kann ich dir einmal auf null schalten und du kannst dir das dann nochmals ansehen.

 

- Nein, mir ist nichts bekannt das wir in der letzten Zeit etwas angewendet haben. Diese Produktseiten haben wir nicht mit Zipify gemacht, aber früher für andere Seiten verwendet, das ist richtig. 

 

- Genau, wir haben zu 99 % einen Mwst Satz von 7 % auf unsere Produkte und die Schweiz ist steuerfrei, also 0

 

- Bei 0 % Aufschlag sind es CHF 1,338.00 bei der Rechung zeigt er dann wie folgt Euro an:

es müssten aber ja 1343 Netto sein.

 

Kauf auf 0 %.png

 

Nach ausstellen des Haken sind es CHF 1,592.00 und soviel in Euro, also dann zu viel...

 

Nach Ausstellung Haken.png

 

 

 

 

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Da liegt vielleicht der Wurm drin:

  • Nach ausstellen des Haken sind es CHF 1,592.00 und soviel in Euro, also dann zu viel...

Da ist dann der 9% Zuschlag mit dabei.

Ich denke somit liegt das Problem in euren Steuereinstellungen und rate euch diesbzgl. und bzgl. in die Schweiz verkaufen, mit euren Bundesamt für Steuern, und/oder mit euren Steuerberater in Verbindung zu setzen. Die werden dann beraten können. Aus Deutschland in die Schweiz verkaufen ist seit dem 1. Juli nicht ganz unkompliziert geworden.

Eine zweite Sache möchte euch ans Herz legen um proaktiv weitere Probleme mit Shopify Payments in Zukunft jetzt im Keim zu ersticken. Ihr verkauft mit der Shopify Payments Gateway nehme ich an? Habt ihr jemals Probleme bekommen mit unseren Banking Partner (Stripe und unser Risk Team) aufgrund eurer Produkte?

Das sind Produkte die ggf. nicht von den Shopify Payments Nutzungsbedingungen erlaubt werden. Siehe meinen Leitartikel zu diesem Thema hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ValiVitaMED
Neues Mitglied
5 0 0

Glaube nicht, die Einstellung war und ist noch auf 0 & Erhöhung. 

 

Ansonsten geht es hier ja um ein technisches Problem nicht um ein steuerliches...

Gabe
Shopify Staff
16255 2566 3830

Erfolg.

Mit Nettopreise oder Bruttopreise arbeiten - Der Kontext und ein paar Use-Cases/Anwendungsfälle

Typische Beispiele:

  • Händler, die in der EU ansässig sind (und Preise ohne Mehrwertsteuer berechnen), möchten nach Großbritannien (oder Schweiz) expandieren, müssen aber Preise inklusive Mehrwertsteuer berechnen.
  • Händler die die korrekte MwSt.-Steuern pflegen, und 1 Shop verwenden und mehrere Märkte bedienen.
  • Händler haben schöne runde Zahlen in der Produktpreisgestaltung und bleiben gleichzeitig wettbewerbsfähig in nicht steuerpflichtigen Märkten. (z.B. UK / EU-Händler, der an UK / EU-Karteninhaber verkauft und erwartet, dass die Steuern in den runden Zahlen enthalten sind, der aber auch in die Schweiz verkauft).
  • Außerdem wird die Aufschlüsselung der Mehrwertsteuer auf der Bestellung nicht angezeigt, sodass der Händler die Steuern nicht einfach erstatten kann, wenn sie anfallen.
  • Viele Händler entfernen jeglichen Text auf der Website, der besagt, dass "Preise inklusive Steuern" sind, damit sich Leute aus Regionen, die keine Steuern zahlen müssen, nicht beschweren (dies führt aber nicht dazu, dass diese Länder von Natur aus mehr bezahlen müssen, wenn man die Steuern herausrechnet).

Siehe eins unserer Community Leitfäden dazu hier und eins unserer Help Docs zu Standortbasierte Steuereinstellungen.

Ab 2021 enthielten alle Produktpreise (Brutto) automatisch die MwSt. (19% für deutsche Shops) wenn du das Steuer Ankreuzfeld aktiviert hast und auch Steuer auf Produktebene erhebst (Siehe unser EU Steuern Help Doc hier). Wenn du in anderen EU Länder verkaufts dann da genauso falls du eine St. Nr. für diese Länder eingepflegt hast. Diese kannst du bei deinem Finanzamt ergattern. Somit wäre zu fragen, wie man die Steuer im System eingerichtet hat oder ob man Brutto- oder Nettopreise den eigenen Kunden anbieten möchte sowie welche Zielländer.

Ab Juli 2021 muss anscheinend für jedes Land in welches man liefert der jeweilige Steuersatz der Lieferadresse angegeben werden auch wenn man EU Weit + Schweiz + UK usw. verkauft. Wenn man Bruttopreise angeben will zahlen alle den selben Bruttopreis und es wird die jeweilige Steuer angeführt. Das kann auch heißen, dass UK und Schweiz dann als Nettozahler trotzdem den selben Betrag zahlen wie die anderen.

Weitere Use-Case

Händler, die Steuern in ihre Preise einbeziehen, können auch wählen, ob sie Steuern basierend auf dem Land des Kunden ein- oder ausschließen. Mit dieser Funktion wird der Steuersatz des Landes des Händlers (basierend auf seiner Adresse unter Einstellungen -> Allgemein) aus dem Produktpreis entfernt und (falls zutreffend) der Steuersatz des Landes des Kunden berechnet. Die Steuern werden außerdem je nach Land des Kunden inklusive oder exklusive sein.

Warum?

Wenn ein Händler die Option "Alle Preise inkl. MwSt." aktiviert hat und in ein anderes Land versendet, in dem er/sie keine MwSt. erhebt, ändern sich die Preise nicht, um die MwSt. auszuschließen. Effektiv treibt diese Funktion die Produktpreise für internationale Kunden in die Höhe.

Wenn ein Händler seine Bücher so eingestellt hat, dass sie nur 7 % MwSt. enthalten, aber seine Bücher an einen Kunden außerhalb Deutschlands verkauft, würden wir den vollen MwSt.-Satz von 19 % abziehen, so dass der Kunde einen deutlich niedrigeren Preis erhält, als er eigentlich erwartet.

Warum ist das wichtig?

Gabe_0-1632911880309.png

 

Dieser Händler hat derzeit 7% Steuer-Überschreibungen für Deutschland und EU. Wenn man die Option "Schließe Steuern abhängig vom Land des Kunden ein oder nicht" auswählt, sehen Kunden in diesen Ländern den Produktpreis, der die Mehrwertsteuer enthält. Man möchte, dass die Kunden in ihren ausgewählten europäischen Versandstandorten die Preise auf der Produktseite sieht, die den Mehrwertsteuer-Override-Betrag enthalten. Bleibt die Mehrwertsteuerüberschreibung erhalten, wenn diese Option aktiviert ist? Vielleicht könnte dies mit einer App wie Geolocation automatisiert werden?

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, passen wir den Bestellbetrag an der Kasse dynamisch an, basierend auf dem Steuersatz des Käufers. Das bedeutet, wenn ein Händler eine Bestellung in ein anderes Land versendet, in dem er/sie einen anderen Steuersatz oder eine andere Verpflichtung als im Inland hat, entfernen wir seine/ihre lokale Steuer/Mehrwertsteuer und fügen stattdessen den Steuer/Mehrwertsteuersatz des Kunden zum Produktpreis hinzu (falls zutreffend).

Ein britischer Händler, der 20 % britische MwSt. in seinem Preis einschließt, verkauft ein Hemd für £100. Wenn er dieses Hemd an einen Kunden in Australien verkauft, wo er ebenfalls für die Erhebung von Steuern registriert ist, zahlt ein australischer Kunde an der Kasse 91,66 £ inklusive Steuern (100 £ abzüglich 20 % britische MwSt. + 10 % australische GST). Und wenn er dieses gleiche Hemd an einen Kunden in Schweden verkauft, wo er keine Mehrwertsteuer erheben muss (ab dem 1. Januar 2021), zahlt der Kunde 83,33 £ (100 £ abzüglich 20 % britischer Mehrwertsteuer). Wenn diese Einstellung ausgeschaltet ist, werden alle Käufer £100 für das Hemd bezahlen.

Wie berechnen wir den richtigen Preis für den Käufer an der Kasse? Antwort: Preis inklusive Steuer X (1 - Steuersatz des Händlerlandes / (1 + Steuersatz des Händlerlandes)) X (1 + Käufersteuersatz). Wenn der Händler an dem Ort, an dem sich der Käufer befindet, nicht steuerpflichtig ist, ist es Steuer-Inklusivpreis X (1 - Steuersatz des Händlerlandes / (1 + Steuersatz)). Man kann das selber diese Kalkulationstabelle verwenden, um die Berechnung für Sie zu erledigen!

Beachte dass wir den Wert auf Positionsebene bestimmen, nicht auf Einzelposten- oder Zwischensummenebene. Wenn zum Beispiel eine Bestellung mit 12 Stück desselben Hemdes zu je £100 für insgesamt £1200 inkl. MwSt. in den Warenkorb gelegt und nach Kanada versandt wird, wo keine Steuern erhoben werden, beträgt die Bestellsumme £999,96 (100 / 1,2 * 12) im Gegensatz zu £1.000 (1200 / 1,2).

Das Einbeziehung von Steuern im Produktpreis erfolgt also nach der Formel Steuer = (Steuersatz * Preis) / (1 + Steuersatz)die oft falsch interpretiert wird. Wenn die Steuern eines Produkts scheinbar nicht im Produktpreis enthalten sind oder sich nicht zum richtigen Betrag addieren, kann dies auf eine falsche Interpretation der Formel zur Berechnung dieser Steuern zurückzuführen sein.

Zum Beispiel hat ein Produkt mit einem Preis von €10 mit einer Steuer von 20% (als rein rechnerisches Beispiel) €1,67 enthalten. Das Produkt hat immer noch einen Preis von €10, aber €1,67 davon werden als Steuer betrachtet. Dies wird mit der Formel ermittelt:

  • Steuer = (Steuersatz * Preis) / (1 + Steuersatz)
  • Steuer = (20% * €10) / (1+20%)
  • Steuer = 2 / 1,2
  • Steuer = 1,67

Im Admin sieht man eine Gesamtsumme von €10 für das Produkt, €1,67 für die Steuer und eine Gesamtsumme, die mit€10 berechnet wird. Da die €1,67 Teil des Preises sind, werden sie nicht zur Zwischensumme hinzugefügt, sondern zeigen dem Händler, welcher Teil des Produktpreises die Steuer ist. Das bedeutet, dass Kunden, denen Steuern berechnet werden, und solche, denen keine Steuern berechnet werden, das Gleiche für das Produkt bezahlen. Nehmen wir das obige Beispiel eines Produkts für €10:

Eine Bestellung mit einem Kunden, der Steuern zahlt, würde angezeigt:

  • Zwischensumme: €10.00
  • Steuern: €1.67

Eine Bestellung mit einem Kunden, der keine Steuern zahlt, würde angezeigt werden:

  • Zwischensumme: €10.00
  • Steuern: €0.00

Wenn man Schwierigkeiten hat, sich vorzustellen, warum es auf diese Weise berechnet wird, kann man es sich so vorstellen:

Händler können davon ausgehen, dass 19 % auf einen Artikel im Wert von €100 €21 entsprechen. Dies ist korrekt, wenn die Steuern zum Preis hinzugerechnet werden.

Wenn die Steuern jedoch im Preis enthalten sind und wir immer noch davon ausgehen, dass die Steuer auf einen Artikel im Wert von €100 19% beträgt, würde dies bedeuten, dass sich der Gesamtpreis für den Artikel und für die Steuer zusammensetzt. Wenn die Steuern €19 wären, würde das bedeuten, dass der Gesamtpreis €81 und €19 für die Steuer wäre, was uns einen komplett anderen Steuersatz gibt. Siehe diesen Abschnitt im Hilfe-Dokument wenn du noch Fragen hast oder glaubst, dass es einen Fehler in der Berechnung gibt.

Weiterer Kontext

Shopify arbeitet, wie gesagt, von Haus aus mit Nettopreise. Händler, die "Alle Steuern sind in meinen Preisen enthalten" verwenden, berechnen Kunden in nicht steuerpflichtigen Regionen technisch gesehen mehr (sprich, in Brutto Produktpreisen; und "Pre-tax"). Es gibt derzeit keine Möglichkeit, steuerpflichtigen und nicht steuerpflichtigen Kunden/Ländern mit "Alle Steuern sind im Preis enthalten" denselben Preis vor Steuern zu berechnen. Die Steuer im Nachhinein von jedem Produkt abziehen kann Shopify auch nicht und du mußt deine Preise entsprechend anpassen.

Wenn du einen Shop für EU- und Nicht-EU-Märkte betreiben möchtest (sprich, auch UK und Schweiz als Nettozahler), ist der beste Weg ein separates Shop zu erstellen, da die MwSt. Einstellungen entweder zum Produktpreis hinzugefügt oder aus dem Produktpreis entfernt werden können. Wie oben gesagt, es gibt keine Option, die Mehrwertsteuer aus den Produktpreisen je nach Land zu entfernen, z. B. wenn du Produkte in Nicht-EU-Länder verkaufst, und die Mehrwertsteuer aus dem Produktpreis nicht entfernen kannst. Hier wäre also die beste Lösung, ein zweites Shop zu erstellen.

Ein oder zwei Apps gibt es auch wie z. B. Multi Country Pricing (https://bit.ly/3afmJ5e). Die Wholesale App (https://bit.ly/3sA8xMt) kann das auch, verlangt aber, dass Kunden über deren eingepflegten Accounts kaufen. Ansonsten haben wir auch ein paar EU Tax Exempt Apps hier (https://bit.ly/3r4ejVj). Unser Cross-Border Entwickler Team berücksichtigt auch derzeit dieses Problem im Rahmen unserer Untersuchung der manuellen Preisgestaltung nach Ländern.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog