FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Versand - Trackingnummer UPS - Versanddienstleistler DHL

Versand - Trackingnummer UPS - Versanddienstleistler DHL

NSW_Harald_Dw
Tourist
10 0 2

Moin aus Hamburg,

ich habe ein Problem mit der Trackingnummer und dem von Shopify ausgewählten Versanddienstleister.

Wir versenden hauptsächlich mit UPS. Die Sendungsnummern unterscheiden sich in der Zusammensetzung deutlich von den DHL-Sendungsnummern.

Aber Shopify zieht sich grundsätzlich DHL als Versender, die Versandmail geht an die Kund/innen und die kommen ins schleudern weil es nicht passt.

NSW_Harald_Dw_0-1664279496887.png

Ich habe mich schon durch die Hilfe und das Forum gelesen, aber bisher noch keine Lösung gefunden, außer alles händisch zu ändern. Was aber nicht Sinn der Sache ist.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem fixen kann?

Danke

Harald

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey Harald! @NSW_Harald_Dw 

Das ist ein bekanntes Problem und hier muss man beim Hinzufügen der Tracking Nummer die Option "Andere" wählen und die URL der Tracking Seite händisch eintragen leider.

Der Sachverhalt

Wenn man einer Bestellung über eine App eines Drittanbieters eine Trackingnummer hinzufügt, wie UPS, und diese dann mit dem falschen Kurier verlinkt wird, wie DHL, liegt das daran, dass die App einen unvollständigen API-Aufruf sendet.

Wenn man eine Bestellung hat, bei der man auf der Bestellseite auf die Sendungsverfolgungsnummer klickt und diese mit dem falschen Kurier verlinkt wird, ist es wichtig, ob die Nummer von dir selber oder von einer App hinzugefügt wurde.

Wenn du keine Tracking-URL oder kein Tracking-Unternehmen angibst, errät Shopify den Spediteur nur anhand der angegebenen Tracking-Nummer. hier ist, wie gesagt, zu empfehlen zusätzlich zur Tracking-Nummer immer die genaue unterstützte Tracking-Firma oder die Tracking-URL anzugeben.
Wenn die Tracking-URL leer gelassen wird, wird die Standard-URL des Transportunternehmens verwendet, wenn die Tracking-Nummer von einem anderen Kurier fälschlicherweise erkannt wird. Beispiel: DHL wird zunächst inkorrekt erkannt:

21-07-gz3c9-4mlph.gif

Das sieht man im .json der Bestellung:

image.png

Tracking-Informationen, die von der App-Erfüllung gesendet werden:

Oftmals senden uns Apps die Felder tracking_numbers und tracking_company, vergessen aber das Feld tracking_urls.

Wenn die Tracking-Nummer von einer App eines Drittanbieters stammt, hat uns die App im API-Aufruf wahrscheinlich nicht mitgeteilt, wie der Tracking-Link für die Nummer lautet, was zu Problemen führen kann. Mehr zu diesem Thema hier: https://bit.ly/3dGS0Ed und beachte die Informationen unter About tracking urls bezüglich der Übermittlung des tracking_urls Feldes:

image.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NSW_Harald_Dw
Tourist
10 0 2

Hallo Gabe,

das manuelle ändern des Versanddienstleistlers kenne ich, das ist aber sicher nicht die Lösung meines Problems. Ich habe inzwischen im Help Center eine Anleitung gefunden, um UPS einzubinden

https://help.shopify.com/de/manual/shipping/setting-up-and-managing-your-shipping/enabling-shipping-...

aber das klappt leider nicht

NSW_Harald_Dw_0-1664358610056.png

Der aktuelle Plan bietet das nicht an.....

Gibt es eine andere Lösung? Ich möchte nicht unbedingt im Quellcode der API oder irgendwo anders herumbasteln.

Gruß

Harald

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey Harald! @NSW_Harald_Dw 

Good News: Um UPS komplett über den CCS API einzubinden können wir diesen API aktivieren. Dieser kostet $20/Monat auf dem monatlichen Shopify Basic Plan aber $0 wenn man das jährliche Abo aktiviert. Damit sparst du etwas Geld im Abo und $240 für den CCS API:

sdf.gif

NSW_Harald_Dw
Tourist
10 0 2

Sorry Gabe, das ist leider eine unbefriedigende Lösung! 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@NSW_Harald_Dw 

Tut mir leid wenn ich dich nicht richtig verstehe, Harald, und um ehrlich zu sein, finde ich deine Antwort etwas anmaßend, als ob ich dafür verantwortlich bin dir "befriedigende Lösungen" liefern zu müssen. Ich werde deine Punkte plus die Lösungen hier also nochmal auflisten:

• ich habe ein Problem mit der Trackingnummer und dem von Shopify ausgewählten Versanddienstleister...Shopify zieht sich grundsätzlich DHL als Versender, die Versandmail geht an die Kund/innen und die kommen ins schleudern weil es nicht passt.

• Das wurde oben gelöst. Andere Optionen gibt es derzeit nicht ausser du heuerst einen Experten.

Dann:

• Ich habe inzwischen im Help Center eine Anleitung gefunden, um UPS einzubinden
  • Das verlangt den CCS API und diesen kannst du im Shop aktivieren. Somit wurde diese Sache auch gelöst.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!