FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Versand von Bestellungen ohne Umsatzsteuer ID (Kleingewerbe) ins Ausland

Versand von Bestellungen ohne Umsatzsteuer ID (Kleingewerbe) ins Ausland

Jonas_PS
Neues Mitglied
5 0 0

Guten Abend,

aktuell bin ich mir unsicher bzgl. dem Versand ins Ausland. Ich hätte eine Bestellung, die ich nach Österreich versenden muss. Da ich aber als Kleingewerbe (Deutschland) tätig bin und keine UST-ID habe, wollte ich nachfragen, wie sich das mit dem Versand bzw. der Rechnungs gestaltet. Gibt es evtl. Probleme beim Finanzamt? Leider kenne ich mich nicht wirklich aus in diese Richtung und wäre für jeden Hilfe dankbar.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

Jonas

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @Jonas_PS 

Danke für die Fragen und deine Sorgen sind ganz normal. Und Glückwünsche! Ich sehe du hast eine erste Bestellung für einen Österreichischen Kunden bekommen. Jetzt geht's los!

Was genau wird in der Bestellung in MwSt. und Versand berechnet? Nicht vergessen, Testbestellungen sind ein toller Weg deine ganze Versand- und Steuer-Einrichtung zu testen, wie genau das mit der Bestellung und der MwSt. abläuft. Du kannst gerne eine falsche Österreichische Adresse und ein temporäres Testprodukt eintragen um das zu testen und im Checkout zu bezahlen. Das kannst du mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Dann habe ich unten einen Beispiel aus meinem eigenen Testshop abgebildet, wie du das als Kleinunternehmer in deinen Steuereinstellungen einrichten kannst und das dürfte dann wie erwartet funzen:

image.png

Bei weiteren Fragen dazu rate ich sehr einen Steuerberater ran zu ziehen oder bei deinem Finanzamt nachzufragen um einen korrekten Rat zu bekommen.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Jonas_PS
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo @Gabe 

Vielen Dank für die Rückmeldung und ausführliche Beschreibung.

Ich werde das alles überprüfen. Laut meiner Steuerberaterin ist folgendes zu beachten:

Abrechnung nach § 19 Abs. 1 UStG ohne Umsatzsteuer (Kleinunternehmerregelung)

In den Rechnung selbst darf ich keine Umsatzsteuer ausweisen.

Gibt es somit einen Tipp wie ich das direkt einstellen kann?

LG Jonas

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

@Jonas_PS 

Genau und wenn du das wie in meinem Screenshot oben einrichtest dann wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen im Shop, Checkout, und in der Rechnung. Hier musst du auch das entsprechende Kreuzfeld auslassen:

image.png

Du kannst auch einen Text/Vermerk auf der Produktseite anzeigen wie den folgenden Beispiel. Siehe die Stellen im Spracheditor die du mit dem Suchwort "zzgl." findest:

• Gemäß § 19 Abs. 1 UStG (Kleinunternehmerregelung) wird in unseren Shop keine Umsatzsteuer erhoben und ausgewiesen.

image.png

Jonas_PS
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Gabe,

erstmal noch schöne Weihnachten.

Ich habe jetzt folgendes wie in deinen Screenshots eingestellt:

Steuerberrechnungen - Haken gesetzt bei:

- Alle Preise werden inklusive Steuern angezeigt

- Steuern und Versandtarife erheben

Und bei 'Versand innerhalb der EU'

USt bei Verkäufen innerhalb der EU

Du erhebst die USt.

Befreiung für Kleinstunternehmen

USt-Raten des Heimatlandes werden angewendet.

Ist da so korrekt? Ich bin etwas irritiert, da ich bei dem Feld 'Befreiung für Kleinstunternehmer nach einer Ust-ID gefragt werden, obwohl ich ja keine habe, da ich nur ein Kleingewerbe habe.

Befreiung für Kleinstunternehmen
Der Mehrwertsteuersatz des Heimatlandes wird automatisch auf alle Bestellungen in der EU angewendet.
Heimatland

Deutschland

Land, in dem du für die USt registriert bist. Mehr Informationen über USt in Deutschland(öffnet ein neues Fenster)
USt-IdNr.
Wenn du deine USt-IdNr. noch nicht erhalten hast, kannst du sie später eingeben

Wo finde ich die Einstellung 'Texteditor'? Sorry für die vielen Fragen, aber es ist doch alles sehr komplex für mich, obwohl ich schon einige Produkt verkauft habe. Ich vermute, dass bzgl. Steuern falsch eingestellt ist bzw. war.

Viele Grüße, Jonas

Jonas_PS
Neues Mitglied
5 0 0

@Gabe @Guten Morgen 

es wurde jetzt gestern etwas bestellt und in der Übersicht sieht es jetzt mit den aktuellen Einstellung so aus (siehe Screenshot) ist das in das jetzt so korrekt oder muss es wieder umgestellt werden?

LG Jonas 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Guten Morgen Jonas! @Jonas_PS 

Danke für das Bild und da sieht man, dass du eine MwSt. von 19% mit im Preis enthalten hast. Somit wird die folgende MwSt. erhoben:

• Alle Preise werden inklusive Steuern angezeigt.
  • Steuern auf Versandtarife erheben.

Somit scheint dein Shop jetzt die MwSt. mit einzuschließen was im grossen und ganzen richtig ist. Wenn du noch keine USt-IdNr. hast dann kannst du in der Zwischenzeit die "Dummy USt-IdNr." DE000000000 da eintragen.

Ich denke aber auch das Kleinunternehmer diese Nr. heutzutage beantragen müssen.

Weiteres zu diesem Thema und der relevante Text im verlinkten Help Doc

Shopify arbeitet vom System aus eigentlich nur mit Nettopreise. D. h. dass wenn ein Produkt €20 im Shop angezeigt wird, und entweder mit MwSt. inkl. ODER mit MwSt. exkl., wird es immer im Shop mit €20 angezeigt.

Ich bin kein Steuerberater aber wird dein jährlicher Umsatz weniger als €10,000 sein (was eigentlich super wenig ist)? In unserer Anleitung steht folgendes

• Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt weniger als 10.000 EUR betragen, dann kannst du dich dafür entscheiden, den Mehrwertsteuersatz deines Heimatlandes in anderen EU-Ländern zu berechnen und die Mehrwertsteuer an die Regierung deines Heimatlandes abzuführen. Wenn du dich dafür entscheidest, den Mehrwertsteuersatz deines Heimatlandes für alle Verkäufe in der EU zu berechnen, musst du möglicherweise die Befreiung für Kleinstunternehmen bei deiner lokalen Steuerbehörde beantragen. Wenn du nicht sicher bist, ob du einen Antrag stellen musst, wende dich bitte an die zuständigen lokalen Steuerbehörden oder an einen Steuerberater.
  • Wenn deine kombinierten Verkäufe in alle anderen EU-Mitgliedsstaaten insgesamt 10.000 EUR oder mehr betragen, dann berechne den Mehrwertsteuersatz am Standort deines Kunden für alle Verkäufe in andere Länder.

Ein neues One-Stop-Shop-System (OSS) ist seit dem 1. Juli 2021 verfügbar. Das OSS-System ermöglicht es Händlern, die Mehrwertsteuer für Verkäufe in allen EU-Mitgliedsstaaten zu erheben und abzuführen, anstatt sich für jeden Mitgliedstaat einzeln zu registrieren.

Jonas_PS
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo @Gabe 

vielen Dank für deine erneuten Tipps und dein Hilfe.

Ich werde unter nach (vorerst) unter den 10.000 bleiben. Mein Hauptgeschäft ist die Weihnachtszeit. Auch unter 22.000€ im Jahr wäre ich nach wie vor noch Kleingewerbe.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Einstellungen nun soweit durch bin. Wo finde ich aber nochmal den Texteditor, um eine Hinweis festzulegen, dass ich angeben kann, dass keine Umsatzsteuer erhoben und ausgwiesen wird.

LG Jonas

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

@Jonas_PS 

Klingt gut! Den Texteditor von oben findest du hier: