Liquid, JavaScript, Themes
Moin,
ich stehe vor dem Problem, meine Verandarten nicht korrekt kombinieren zu können, da es verschiedene Abhängigkeiten gibt.
Alle Produkte sind gewogen und das Gewicht ist korrekt hinterlegt.
Jetzt zu meiner Problematik:
Die Sticker werden meist als Kompaktbrief versandt, da unter 50g. Wenn mal jemand mehr bestellt, wird als Großbrief (bis 500g) verschickt. Ist der Warenkorbwert über 40 €, kostenloser Versand (am liebsten als Großbrief).
Die meisten meiner anderen Waren wiegen jedoch auch deutlich unter 500g. Die Versandregel würde jetzt hier auf Großbrief zurückfallen, obwohl ich mit DHL Paket verschicken möchte (Warenpost geht nicht).
Nun kommt es aber häufig vor, dass jemand z. B. eine Tasse und ein Sticker-Set bestellt. Der Warenkorbwert ist hier immer noch unter 40 € und das Gewicht unter 500g. Wie kann ich es erreichen, dass bei einer Kombination solcher Produkte (Sticker und Caps) immer DHL Paket genutzt wird? Denn ich versende die Tasse oder die Caps zusammen mit den Stickern in einem Paket.
Wie kann ich es jetzt noch erreichen, dass bei einer Kombination von z. B. einem Sticker-Sets und zwei Caps (immer noch unter 500g, DHL Paket als Versandprodukt gewählt wird und der Versand kostenlos ist, da der Warenkorbwert über 40 € liegt?
Hey @HeiFuma
Danke für den Sachverhalt und vielleicht hilft dir dieser Leitfaden hier weiter zum Thema kombinierte Versandtarife, was ja viele nicht wollen. Hier wurde eine Lösung für das Problem der doppelt berechneten Versandkosten vorgestellt. Eine App namens "ShipMagic" wurde empfohlen, die es ermöglicht, mehrere Standorte zu verarbeiten und sicherzustellen, dass nur einmal Versandkosten berechnet werden, wenn die Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Dies wurde nach monatelangem Testen als erfolgreiche Lösung identifiziert, mit Unterstützung durch den kompetenten und hilfsbereiten Support der App.
Somit gibt es derzeit keine Gesamtlösung bzw. einfache native Lösung direkt über die Plattform selbst, da die Standardfunktionen von Shopify möglicherweise nicht flexibel genug sind, um komplexe Logiken wie die gewünschten Kombinationen von Versandarten zu unterstützen. Hier sind einige Ansätze, basierend auf den Informationen, die ich gefunden habe:
Eine technischer Ansatz - zusammen mit einem unserer Experten:
Um deine Versandregeln korrekt zu konfigurieren, sodass sie den beschriebenen Anforderungen entsprechen, empfehle ich, die Versandlogik basierend auf Produkttyp, Gewicht und Warenkorbwert zu strukturieren. Hier ist ein Vorgehensplan, wie du das umsetzen kannst:
Definiere Produktkategorien: Unterscheide klar zwischen Sticker und anderen Waren (Caps, Mützen, Tassen, Kaffee etc.). Dies ermöglicht es dir, spezifische Versandregeln für jede Kategorie festzulegen.
Erstelle Versandregeln basierend auf dem Warenkorbwert:
Berücksichtige das Gewicht für Sticker:
Bestimme Versandarten für andere Waren:
Behandle Kombinationsbestellungen:
Um diese Logik in deinem Shop-System umzusetzen, könntest du folgenden Pseudocode als IF-Statement verwenden:
if Warenkorbwert >= 40€ then
Versandkostenfrei = true
Versandart = "DHL Paket"
else
Versandkostenfrei = false
if enthält nur Sticker then
if Gesamtgewicht <= 50g then
Versandart = "Kompaktbrief"
else
Versandart = "Großbrief"
else
Versandart = "DHL Paket"
end if
end if
Wenn du es selber programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024