FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Versandbedingung mit längster Lieferzeit auswählen

Versandbedingung mit längster Lieferzeit auswählen

nicojaufmann
Besucher
3 0 0

Hallo, 

ich biete in meinem Shop Ware an, welche sofort lieferbar ist (1-3 Werktage Versandzeit), und Produkte an, welche erst auf Kundenbestellung bei meinem Lieferanten bestellt werden (2-3 Wochen Lieferzeit).  Dafür habe ich jetzt zwei extra Versandprofile erstellt. Beim Profil mit den 2-3 Wochen Lieferzeit wähle ich einfach alle Produkte aus die diese Liefer. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass wenn der Kunde einen Artikel mit kurzer und einen mit langer Lieferzeit auswählt, dass dann die Versandkosten der zwei Profile addiert werden. Ich möchte jedoch, dass die Versandkosten nur einmal berechnet werden, und dass das Profil mit der längeren Lieferzeit ausgewählt wird, weil ich keine Teillieferungen anbiete. Wie kann ich das einstellen?Bildschirmfoto 2024-10-06 um 20.40.53.png

4 ANTWORTEN 4

Nordalux
Shopify Partner
368 40 75

Hier musst du über die Gewichte gehen, anders ist das nicht möglich. Nur in Shopify Plus ist das über Apps möglich.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen

Ben310
Astronaut
810 114 185

Oder eben ein Versandprofil für alle Produkte und darin unterschiedliche Versandzonen definieren:

• Regel 1: Standardversand (1-3 Tage) – nur für Produkte mit kurzer Lieferzeit.
  • Regel 2: Versand (2-3 Wochen) – für Produkte mit längerer Lieferzeit.
  • Bedingung: Versandkosten abhängig von der Gesamtbestellmenge so konfigurieren, wie z. B. über die Gewichte, dass die Versandregel mit der längeren Lieferzeit nur dann greift, wenn ein Produkt mit langer Lieferzeit enthalten ist.

Apps die das besser können:

• Better Shipping
  • Advanced Shipping Rules
  • Parcelify
nicojaufmann
Besucher
3 0 0

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe jedoch nicht so ganz wie ich das mit dem Gewicht machen soll. Ich habe in meinem Shop fast ausschließlich Produkte mit langer Lieferzeit und ein paar mit Kurzer. Wie müsste ich das Gewicht bei diesem Beispiel zum Beispiel Konfigurieren? Produkt 1,2 lange Lieferzeit, Produkt 3 kurze lieferzeit. Produkt 1 und 3 wird jedoch zusammen bestellt. 

Ich würde mich über deine Hilfe freuen!

Ben310
Astronaut
810 114 185

Du nutzt die Gewichtsfunktion als Unterscheidungsmerkmal, so dass Produkte mit langer Lieferzeit und kurzer Lieferzeit nicht addiert, sondern als einheitliches Versandprofil behandelt werden, vor allem wenn du nur ein paar Produkte mit kurzer Lieferzeit hast und den Rest auf Bestellung bei deinem Lieferanten geordert werden.

Das Gewicht als logisches Unterscheidungskriterium in den Shipping Parameter: Weise den Produkten mit kurzer Lieferzeit ein leichtes Gewicht zu, z.B. 0,5 kg. Und Produkte mit langer Lieferzeit erhalten ein höheres Gewicht, z.B. 10 kg der Unterscheidung willen. Die werden ja dem Kunden nicht angezeigt. Beispiel:

Produkte mit Gewichten versehen:

• Produkt 1 (lange Lieferzeit): 10 kg.
  • Produkt 2 (lange Lieferzeit): 10 kg.
  • Produkt 3 (kurze Lieferzeit): 0,5 kg.

Dann im Versandprofil 1 (Kurze Lieferzeit - 1-3 Werktage):

• Bedingung: Gewicht 0 kg bis 5 kg.
  • Versandkosten: 2,90 € (oder je nach deinen Einstellungen).
  • Regel greift nur für Produkte, die als „kurze Lieferzeit“ gekennzeichnet sind.

Versandprofil 2 (Lange Lieferzeit - 2-3 Wochen):

• Bedingung: Gewicht 6 kg bis 100 kg.
  • Versandkosten: 0,00 € (da du keine Teillieferung machst).
  • Regel gilt für alle Produkte mit langer Lieferzeit.

Da Shopify die Versandprofile kombiniert, wenn beide Lieferzeiten in einer Bestellung vorhanden sind, musst du sicherstellen, dass nur die Versandkosten der langen Lieferzeit greifen. Um das zu erreichen:

• Wenn Gesamtgewicht der Bestellung > 5 kg, dann wende die Regel für die lange Lieferzeit an.
  • Bei Bestellung von Produkt 1 (10 kg) und Produkt 3 (0,5 kg) wird das Gesamtgewicht 10,5 kg sein, was in das Profil der langen Lieferzeit fällt.

Oder eben das ganze in einem Versandprofil über die Versandtarife machen.