FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Versandeinstellungen

Versandeinstellungen

Morgenzauber
Tourist
8 0 1

Schönen Guten Tag, ich hätte eine bescheidene Frage an die Community, die da wäre, weiß jemand von euch ob ich verschiedene Versandtarife für die unterschiedlichen Werktage einstellen kann?

Das bedeutet für mich das ich den Versand für Dienstags und Donnerstags günstiger gestalte als für Samstag und Sonntag denn wir sind ein Backwarenlieferdienst und verschicken nicht per Post also sind es quasi die lokalen Lieferkosten. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @Morgenzauber 

Das ist natürlich ein interessanter Use-Case verschiedene Versandtarife zu verschiedene Tage der Woche anzubieten da ihr selber die Backwaren liefert, ist das richtig? Habt ihr auch den Versandprofil "Lokale Zustellung" eingerichtet und arbeitet ihr aus einem physischen Standort mit unserer Shopify POS Hardware und Software?

Der native Versandprofil "Lokale Zustellung" erlaubt es Postleitzahlen zu verwenden an die du lieferst und den Tarif entsprechend dem Zustellungsradius festzulegen. Aber du möchtest ja, dass bestimmte Wochentage den Tarif bestimmen, wie Dienstag und Donnerstag mit billigeren Tarifen als beispielsweise Samstag und Sonntag, und nicht die PLZ. Sprich, das hätte somit die folgende Bedingungslogik:

• IF Shipping = Tuesday OR Thursday
  • THEN lower shipping rate
  • ELSE higher Shipping rate

Die Einstellungen des Profils "lokale Zustellung" haben derzeit nativ diesen Feature leider nicht, zeitliche Unterschiede der Tarife unter der Woche einzustellen die ihr braucht (wie man unten abgebildet aus meinem eigenen Testshop sehen kann). Somit müsste man andere Wege überlegen wie man eine höhere Zustellungsgebühr an den Kunden überreichen könnte der am Wochenende die Backware bestellt und geliefert bekommt. 

image.png

Unsere Carbon-Offsetting und unsere Product Fees Apps

Eine Option wäre eine "Product Fees" App mit dem man eine extra-Gebühr an die Bestellung dranhängen kann, je nach Regeln die man festlegt. Solche Apps erlauben es Gebühren für Kautionen, Umweltgebühren, Einrichtungs- oder Grundgebühren usw. zu erheben. Der eingebaute Rule-Builder ermöglicht mehrere oder einmalige Gebühren pro Produkt. Außerdem kannst du eine Reihe von Optionen für jede Gebühr festlegen. Zum Beispiel kann eine Gebühr für das Versanddatum mehrere Werte haben: 5 Tage, 3 Tage oder Eilzustellung.

Pro-tipp diesbzgl: Man könnte beispielsweise einen "Environmental Surcharge" oder "Carbon Offsetting Surcharge" am Wochenende pro Lieferung verlangen der Umwelt zuliebe. Das kann man dann auch im Shop ansagen, dass Lieferungen am Wochenende der Umwelt zuliebe einen kleinen Zuschlag bekommen. Die Kunden werden das bestimmt gerne akzeptieren denn wer möchte ja nicht seinen Teil zur Umwelt beitragen? Das bringt auch einen gewissen "Feel Good Factor" mit sich beim Einkaufen in euren Shop und kann auch Absprungraten reduzieren.

Unsere Product Fees Apps:

Unsere Zustellung Carbon-Offsetting Apps
(falls man eine Umweltgebühr oder freiwillige Spende Option stattdessen anbieten möchte):

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Morgenzauber
Tourist
8 0 1

Schönen Guten Morgen, und vielen dank für deine schnelle Antwort.

Genau du hast es richtig erfasst die Lieferkosten sollen sich nach den Wochentagen richten und sollen wegen der Auftragslage in der Woche günstiger sein als zum Wochenende hin. Wir sind lokal und haben einen Physischen Standort arbeiten aber die meiste Zeit des Lieferns innerhalb der Bäckerei die uns Ihre Waren zur Verfügung stellt.

Schade das dies zum momentanen Zeitpunkt nicht klappt aber vielen Dank für deine Raschen Lösungsansätze. Der Ansatz "Der Umwelt zur Liebe" gefällt mir eigentlich ganz gut Damit werden wir uns erstmal auseinandersetzen hier nochmal ein dickes Dankeschön und Guten Rutsch!

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @Morgenzauber 

Wir hoffen, dass ihr eine guten Rutsch gehabt habt und dass 2022 euer Jahr wird! Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte Abstand und bleibe Gesund!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog