FROM CACHE - de_header

Versandkosten automatisch zum Warenkorb hinzufügen

HansH
Besucher
1 0 1

Hat sich erledigt!

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Freut uns!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wolli
Entdecker
20 0 8

Hallo, 

die Frage hätte ich auch, laut Händlerschutzbund müssen die Versandkosten schon im Warenkorb ersichtlich sein , bei uns ändert sich das ja nach Gewicht. 

Wie stelle ich das ein? Aktuell haben wir das Theme Brooklyn. 

Liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Wolli! @Wolli 

Kannst du mir den Originaltext vom HB zeigen, der sagt, dass die Versandkosten schon im Warenkorb ersichtlich sein müssen? Meiner Meinung nach ist das ein Fehler und zwar aus dem folgenden Grund:

  • Wie kann das System die Versandkosten im Warenkorb berechnen, wenn der User erst im 2. Schritt des Checkouts die Ship-to Adresse eingibt? Erst dann kann der echt-zeit Versandtarif errechnet werden. Oder sehe ich das falsch?

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wolli
Entdecker
20 0 8

Hallo Gabe , 

momentchen ich suche dir das mal raus, ich habe die letzten Wochen / Monate nichts anderes gemacht als mich mit total unsinnigen "Gesetzen" rum zu ärgern, kann ich dir auch noch andere Sachen geben, wenn es dich interessiert. 

Wolli
Entdecker
20 0 8

So hier mal die Kopie 

Händlerschutzbund Jurist , bei der Shoptiefenprüfung : 

Kopiert: 

Anzeige der Versandkosten im Warenkorb
Im Warenkorb werden derzeit nicht die für die eingelegten Produkte tatsächlich anfallenden Versandkosten ausgewiesen. Es ist lediglich ein Link zu der Seite mit den Versandkostenregelungen oder kein Hinweis zu den Versandkosten vorhanden.

Das ist nach herrschender BGH-Rechtsprechung unzureichend.

Vielmehr müssen die konkret entstehenden Versandkosten bereits im Warenkorb ausgewiesen werden.

Soweit Sie die Lieferung in verschiedene Länder anbieten und in Abhängigkeit des jeweiligen Lieferlandes unterschiedliche Versandkosten anfallen, ist entweder:

  • bereits im Warenkorb eine Länderauswahlmöglichkeit mit Anpassung der konkreten Versandkosten vorzusehen
  • oder es sind die Standard- Versandkosten für Deutschland auszuweisen mit dem Hinweis, dass sich bei Auswahl eines anderen Lieferlandes im Bestellablauf die Versandkosten entsprechend anpassen.

Bitte passen Sie Ihren Warenkorb entsprechend an, um Abmahnungen zu vermeiden. 

Wie gesagt, falls du noch mehr Infos willst, ich bin nämlich teilweise auch aus allen Wolken gefallen, wie Grundpreis und Preis nicht in einer Größe, lauter so Zeug.  Melde dich gerne bei mir

Vielleicht habe ich aber auch ein Knick mittlerweile beim lesen der ganzen Regeln das ich das Falsch verstehe

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Wolli 

Ok super danke! Wäre es möglich dass der HB Sachbearbeiter mal die folgende Frage beantwortet:

- "Wie kann ich die für die eingelegten Produkte tatsächlich anfallenden Versandkosten im Warenkorb anzeigen (sprich, NICHT Checkout) wenn ich nicht weiss, wo der User/Kunde wohnt, sprich noch keine Adressdaten habe??"

Wenn möglich, kannst du auch das pdf von der HB Tiefenprüfung hier anhängen? Das leite ich dann an unser Produktteam weiter.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wolli
Entdecker
20 0 8

Huhu, 

das kann ich dir auch beantworten, wie sie oben geschrieben hat muss schon im Warenkorb die Möglichkeit bestehen, das Land aus zu wählen. 

"

  • bereits im Warenkorb eine Länderauswahlmöglichkeit mit Anpassung der konkreten Versandkosten vorzusehen"
  • eine PDF des Prüfprotokolls liegt nicht vor, ich habe das nur auf der Mitgliederseite, aber ich kann mal in einem Sep Tread das zusammen fassen, geht ja sicher nicht nur mir so. 

    Beispiel, das bei den Grundpreisen kein Wert angeben wird, Beispiel  2,90 € / 29€ kg , bei den 2,90€ steht nicht auf was sich das bezieht, also nicht : 2,90€ 100g 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Wolli! @Wolli 

Gut, auf die Schnelle rate ich um die Versandkosten anzuzeigen die shipping-rates-calculator App zu testen. Die App kann das ggf. und die kannst du auf der Demoseite hier testen. Einfach deine Adresse eingeben. Der Ship-from ist in der Demo die USA.

Bzgl. dem Grundpreis, wenn das ein Shopify Theme ist und du auf einem bezahlten Plan dann können wir das ggf. anschauen als Teil deiner 60-Min Design Time. Schicke uns eine E-Mail hier und lass mich hier die Ticket Nr. wissen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wolli
Entdecker
20 0 8

Die App kostet nochmal fast 7€ im Monat,  sowas muss bei den Preisen drin sein. 
So leid es mir tut, aber wenn man für jede Grundausstattung drauflegt, nicht ok 😞 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Wolli 

Da hast du komplett recht! Das auch ist DER Conversion Killer und nicht zu empfehlen. Wir haben aber sehr viele Händler in Deutschland die auf Shopify sind und bisher noch NIE eine Abmahnung wegen dieser Sache zu hören bekommen.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wolli
Entdecker
20 0 8
Spoiler
Ne eine Abmahnung bekommen wir dafür wahrscheinlich auch nicht, aber das Käuferschutzsiegel des Händlerschutzbundes auch nicht, und deshalb zahlt man da ja über 800€ im Jahr, das man zeigen kann man ist ein Save Shop.
Wolli
Entdecker
20 0 8

ok verstehe gerade nicht wieso ich ein Spoiler bekomme, was soll das?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Wolli 

Ggf. hast du aus versehen hier geklickt:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Wolli
Entdecker
20 0 8

hm, das eher nicht, aber ich hatte Probleme beim einstellen, ich hatte geschrieben: Ne eine Abmahnung bekommen wir dafür wahrscheinlich auch nicht, aber das Käuferschutzsiegel des Händlerschutzbundes auch nicht, und deshalb zahlt man da ja über 800€ im Jahr, das man zeigen kann man ist ein Save Shop.