Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
ich kämpfe aktuell mit Versandkosten im Checkout und suche Rat. Einmal die Ausgangslage:
Ich habe einen Sammelkartenshop und verkaufe OVP-Artikel und Einzelkarten. Die OVPs werden mit DPD per Paket versendet und die Einzelkarten per Deutsche Post Briefversand. Diese beiden Kategorien haben je ihr eigenes Versandprofil mit unterschiedlichen Abhängigkeiten:
- Profil OVP ist gewichtsabhängig zur Einordnung in die jeweiligen Paketgrößen und damit Preise
- Profil Einzelkarten(EK) ist preisabhängig zur Einordnung in besonders gesicherte Versandoptionen der Deutschen Post bspw. Einschreiben EINWURF oder WERT
Diese Einteilung funktioniert sehr gut, insofern nur eine Art von Artikel bestellt wird(OVP oder EK). Bestellt der Kunde nun bspw. aber beide Artikelarten, soll natürlich die EK einfach mit dem OVP im Paket versendet werden. Bei der Auswahl der beiden Artikelarten wird allerdings im Checkout der Versand von beiden Profilen von Shopify addiert, was natürlich nicht sein soll, da ja real nur der Versand für das Paket aus dem Profil OVP anfällt, mit dem beides versendet wird.
Ich weiß, dass es Apps gibt, mit denen man das bestimmt regeln kann, allerdings ist für meinen kleinen Shop auch eine Abo Gebühr von 9,99€/Monat(günstigste App, die ich fand) schon eine Ausgabe die ich vermeiden möchte.
Aktueller Lösungsansatz:
Per kostenloser App, welche einen Versandrabatt unter bestimmten IF -> THEN Bedingungen auf den Versandtarif "Deutsche Post" anwendet, welche diesen auf 0€ setzt, sobald sich sowohl OVPs als auch EKs im Checkout befinden. Leider ist das bisher nicht vollständig erfolgreich, da sowohl in der Split-Versandoption, als auch in der nicht- Split-Versandoption der Check der App stets nur ein Versandprofil(eben OVP oder EK) checkt und damit die IF -> THEN Bedingung nicht immer erfüllt wird.
Falls jemand Ideen oder ein ähnliches Problem hat, bin ich froh über eine Antwort.
LG Nils von Cardgazer TCG
Im grunde wirst du an einer Shipping App nicht vorbeikommen (Ich empfehle die ShipMagic App) bis Shopify in 2025 ggf. einen neuen Shopify-Shipping Feature rausbringen wird, der viele der Beschwerden der letzten paar Jahre zu diesem Thema löst. Die haben ja gerade erst den neuen Shopify Tax Feature herausgebracht der beispielsweise jetzt eine Misch-Versandsteuer und andere Dinge erlaubt, also können sie ruhig eine verbesserte und native Shipping Experience implementieren.
Ansonsten vielleicht kannst du es mit einem sehr geringen Gewicht für Einzelkartenprodukte (z. B. 0.01 kg) lösen - in deinem OVP-Profil eine Gewichtsstufe hinzufügen, die eine gemischte Bestellung (OVP und EK) abdeckt. Beispiel: Wenn eine Bestellung nur aus OVP-Produkten besteht, greift die normale Gewichtsstufe für OVP. Wenn ein EK hinzukommt, bleibt das Gesamtgewicht der Bestellung innerhalb der ersten Gewichtsstufe, wodurch nur der OVP-Versand berechnet wird. Vielleicht klappt das, kann ich aber nicht bestätigen.
Es gibt ja jetzt auch das Split Shipping Feature. Wenn dein EK-Profil bereits preisabhängig ist, könnte eine weitere Regel für Bestellungen über einer bestimmten Preisgrenze (etwa der durchschnittliche Preis für eine OVP-Bestellung) festgelegt werden. Dadurch könnte die Bestellung unabhängig vom Gewicht in das Paketprofil fallen. Wenn nur EK bestellt wird: Deutsche Post Preise gelten. Wenn gemischte Bestellungen vorliegen: Setze eine Preisregel, die dem Gesamtpreis entspricht, bei dem normalerweise auch ein OVP-Artikel dabei ist, und wende das Paketprofil an.
Oder eben dem Kunden einen Versandrabatt anbieten, der nur für Mischbestellungen gilt - einen individuellen Rabattcode anbieten, den der Kunde bei Mischbestellungen verwendet und der den EK-Versandrabatt abzieht. Beispiel: Der Kunde bestellt OVP und EK. Im Checkout gibt er einen Rabattcode wie "KOMBIVERSAND" ein, der die Versandkosten um den Betrag der EK-Versandkosten reduziert. Oder so ähnlich.
Hoffe das weist dich in die richtige Richtung um weitere Lösungen oder Ansätze zu finden. 💪
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024