FROM CACHE - de_header

Verschiedene URLs für selbe Produkte

Verschiedene URLs für selbe Produkte

Huizbirn
Entdecker
34 0 4

Hallo,

bei einem meiner Projekte habe ich einen Umstand, bei dem ich glaube, dass Google damit ein Problem hat.

Tools meckern, dass es identische Title Tags, etc... gibt und geben mir dazu die URLs aus:

liquid-signature.com/de-de/products/champagner-geschenkset-its-your-day    

Es handelt sich ums selbe Produkt, jedoch wird 1 x die URL ohne Sprachausprägung angegeben und bei der 2. URL ist das Produkt allerdings über die local de-de angegeben.

Warum ist das so und wie kann ich diesen Umstand beheben? Die /product (ohne local) als canonical setzen?

LG

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Huizbirn 

Danke für die Beispiel und das ist nicht außergewöhnlich in Google wenn man ein internationales und lokalisiertes Shop betreibt (siehe einen weiteren Thread zum Thema hier).

Es gibt also Best Practices um auf Google gut dargestellt zu werden. Haben dir unsere Anleitung hier und auch hier weiterhelfen können? In jedem dieser Hilfeseiten oben rechts auf "Deutsch" klicken:

hreflang-Tags

Der hreflang-Tag informiert Suchmaschinen auch darüber, welche Sprachversion oder regionale Variante einer Seite angezeigt werden soll. Wenn du verschiedene Sprachversionen deiner Produkte hast, kann jede Sprachversion einen hreflang-Tag enthalten, der auf die anderen Sprachversionen verweist. Vorteil: Dies hilft Google, die richtige Sprachversion für die Nutzer in verschiedenen Regionen auszuspielen, ohne dass Duplicate Content entsteht.

Hier ein Beispiel deiner URL:

<link rel="alternate" href="https://liquid-signature.com/products/champagner-geschenkset-its-your-day" hreflang="x-default" />
<link rel="alternate" href="https://liquid-signature.com/de-de/products/champagner-geschenkset-its-your-day" hreflang="de-de" />
<link rel="alternate" href="https://liquid-signature.com/fr-fr/products/champagner-geschenkset-its-your-day" hreflang="fr-fr" />

Du kannst auch die canonical-URL verwenden, um Google mitzuteilen, welche Version der Seite als Hauptversion (kanonisch) betrachtet werden soll und damit Probleme mit doppeltem Inhalt zu vermeiden. Auf der Seite mit der Sprachversion de-de könntest du folgendes im Header hinzufügen:

<link rel="canonical" href="https://liquid-signature.com/products/champagner-geschenkset-its-your-day" />

Durch die Verwendung von canonical-Tags wird das Risiko von Duplicate Content reduziert, und es wird sichergestellt, dass die Suchmaschine nur die von dir bevorzugte URL in den Suchergebnissen anzeigt.

Aber Shopify setzt in der Regel automatisch hreflang-Tags out-of-the-box und canonical-Tags für mehrsprachige Shops (siehe Anleitungen oben), insbesondere wenn der Shopify-Store korrekt eingerichtet ist und die Shopify-Multilingual-Funktion und die Märkte verwendet wird.

Du kannst überprüfen, ob Shopify diese Tags bereits automatisch generiert und ob sie korrekt sind. Dies kannst du durch die Analyse des Seitenquelltexts oder durch die Verwendung von SEO-Tools tun. Verwende SEO-Tools, wie deine GSC (Google Search Console) oder Screaming Frog, um sicherzustellen, dass hreflang- und canonical-Tags korrekt implementiert sind.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Huizbirn
Entdecker
34 0 4

Hallo Gabe,

ich scheitere leider schon dran, dass ich nicht weiß, wie ich überhaupt zur Seite gelange, um den canonical zu setzen?

https://liquid-signature.com/de-de/products/champagner-geschenkset-its-your-day

LG

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Huizbirn 

Wenn du glaubst du musst das fixen, dann empfehle ich einen Experten der einen Deep-Dive in dein Theme Code machen kann: storeinspector.io

Wenn du es selber DIY programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.

Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negativ beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen

Huizbirn
Entdecker
34 0 4

Hallo @Gabe,

ich habe versucht, dir eine Nachricht zu schicken, aber offenbar hast du diese nicht erhalten?

LG

Huizbirn
Entdecker
34 0 4

@Gabe 

Ich habe nun versucht, für den deutschen Markt einen Unterordner "de-de" anzulegen. Soweit ich weiß hat die suffix schon mal existiert, wurde aber dann wieder entfernt. Wie kann ich nun sicherstellen, dass ich "de-de" nun verwenden kann und die Fehlermeldung nicht erhalte?

Bitte um Hilfe 😞

Huizbirn_0-1723928011540.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Huizbirn 

Es scheint dieser Subfolder ist bereits eingerichtet. Hat dir unsere Anleitung hier nicht weiterhelfen können, und wenn nein, wo, wie, und warum nicht genau?

Und verwendest du eine App für deine Sprach- und Länderauswahl auf deiner Homepage?

image.png

Hier wie es aus meinen Einstellungen aussieht, was ich nicht aus deinem Screenshot entnehmen konnte:

image.png

Überprüfe, ob der deutsche Markt bereits existiert und welchen Suffix er verwendet. Stelle sicher, dass kein anderer Markt aktuell den Suffix „de-de“ verwendet. Wenn ein Markt den Suffix bereits benutzt, musst du ihn entweder löschen oder den Suffix ändern, bevor du den neuen Subfolder erstellen kannst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Leopold1
Besucher
1 0 0

Hallo @Gabe ,

danke, das hat mir schon weitergeholfen. Ich schau mir das nochmal genau an und melde mich.

LG