FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Verständnisfrage zu Kategorien und deren Darstellung im Frontend

Gelöst

Verständnisfrage zu Kategorien und deren Darstellung im Frontend

PB79
Pfadfinder
124 2 42

Hallo in die Runde.

Zu meiner Frage nehmen wir folgende fiktive Kategorie. Diese Kategorie wird dargestellt durch den Tag "Beispiel". Ausserdem ist der Zusatz enthalten "Nur anzeigen was einen Lagerbestand von mehr als 0 hat" da ich ausverkaufte Artikel nicht auflisten möchte. Dies sieht dann ja folgendermassen aus:

category-shopify.jpg

Die Frage die sich mir aber stellt:

In dieser Kategorie sind circa 3000 Artikel mit einem Lagerbestand von 0 vorhanden die hierdurch ausgeblendet werden. Werden diese Artikel beim Aufrufen der Kategorie durch den Kunden im Hintergrund trotzdem mitgeladen? Oder greift der Filter vor der Darstellung. Sollten die Artikel natürlich unsichtbar mitgeladen werden, wäre das eine nicht unerhebliche Ladezeit.

Wie ich auf das Ganze nun komme? Wenn Artikel bei uns ausverkauft sind, werden diese manuell archiviert. Dies hat dazu geführt das wir "natürlich" ca. 8000 404 Fehler bei Google erzeugt haben. Ich hatte in meiner Naivität "gedacht" das diese Karteileichen eventuell den Shop verlangsamen würden.  Sollten also diese Produkte wie in meinem Beispiel nicht an der Lagezeit kurbeln und für den Kunden komplett unsichtbar sein, würde ich in Zukunft ausverkaufte Produkte einfach so lassen wie sie sind. (Muss hier generell mal schauen wie es am besten wäre)

Es wäre toll wenn ich hier eine Erklärung erhalten könnte @Gabe 

Sonnige Grüße aus dem Norden

Phil

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

ringo_h
Shopify Partner
34 6 15

Erfolg.

die Produkte werden in der Kategorie nicht geladen (auch nicht unsichtbar o.ä.), wohl aber auf der /collections/all
unabhängig davon verschlechtert das nicht die Performance das Shops, da über die Paginierung eh immer nur ein Teil geladen wird (meist 20-50, themeabhängig)

Shopify Partner | Shopify Consultant | Web Developer | Freelancer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

Erfolg.

Die Ladezeit wird nicht belastet da Shopify die Inhalte via SaaS (Software-as-a-Service). Bei einem Shopify Store handelt es sich nicht um lokal gehostete Inhalte wie bei WordPress zB.

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

ringo_h
Shopify Partner
34 6 15

Erfolg.

die Produkte werden in der Kategorie nicht geladen (auch nicht unsichtbar o.ä.), wohl aber auf der /collections/all
unabhängig davon verschlechtert das nicht die Performance das Shops, da über die Paginierung eh immer nur ein Teil geladen wird (meist 20-50, themeabhängig)

Shopify Partner | Shopify Consultant | Web Developer | Freelancer

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

Erfolg.

Die Ladezeit wird nicht belastet da Shopify die Inhalte via SaaS (Software-as-a-Service). Bei einem Shopify Store handelt es sich nicht um lokal gehostete Inhalte wie bei WordPress zB.

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

PB79
Pfadfinder
124 2 42

Danke @ringo_h @Klondev für eure Nachrichten!

Wie würdet ihr ausverkaufte Produkte behandeln. Solche Produkte bei denen ich genau weiss das der Bestand nicht wieder aufgefüllt wird? Gibt es hier eine Möglichkeit diese automatisch oder im Bulk für Google auf "Noindex" zu setzen? Eventuell mit einer App?

Habt ein tolles Wochenende

Phil

***Edit

Ich habe diese Google Seite gefunden:

https://developers.google.com/search/blog/2011/05/do-404s-hurt-my-site

Und angeblich haben viele 404 Seiten keinen Einfluss auf Ranking und Bewertung einer Seite.

Also kann es mir im grunde dann doch egal sein und ich kann weiter ausverkauft Artikel archivieren.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey Phil! @PB79 

Dank unserer Experten und dem Google Doc ist vieles für dich und deine Fragen jetzt mehr oder minder geklärt. Ich kann es auch voll verstehen, dass du dir Sorgen machst bzgl. wie sich ausverkaufte Produkte auf Google  und in deinem Shop verhalten und auch ob deine Ladezeiten dadurch verlangsamt werden.

Hast du Grund Bedenken über die Performance deiner Pages zu haben? Und bekommst du jetzt 404 Seiten wenn du zu einem Produkt gehst, dass du im Backend archiviert hast? Normalerweise passiert das, wenn man eine "archivierte" PRodukt-URL im Browser eingibt. In diesem Fall verursacht die URL eine 404 da die URL ja kein Produkt mehr zum verlinken auf der Page hat da es entweder archiviert oder vom Online Store Kanal entfernt wurde.

Wenn du das Produkt aus deinem Online-Vertriebskanal nimmst oder es archivierst, ist der Link nicht mehr verfügbar. Wenn du also zu deiner Hauptseite zurückkehrst, kann der Kunde den Link nicht mehr anklicken. Wenn der Kunde den Link von früher im Browser gespeichert hat (so wie du) und versucht, die Seite erneut zu laden, nachdem das Produkt archiviert wurde, würde er die 404-Fehlermeldung erhalten. Diese auf "Noindex" zu setzen wird also nicht funzen wie du in unserer Anleitung hier lesen kannst. Aber notwendig wird das auch nicht sein.

Wird Google diese 404er sehen, die durch das Entfernen eines Artikels aus dem Online-Kanal oder die Archivierung verursacht werden, und werden sie deine SEO-Rankings beeinträchtigen und 301-Weiterleitungen erforderlich sein? Im Grunde wenn der Link zu einem Produkt nicht mehr verfügbar ist werden deine SEO-Rankings nicht für Produkte zählen, die aus dem Online-Vertriebskanal entfernt wurden.

Google kann auch auf Google Search ein archiviertes Produkt eine Weile anzeigen bis Google dein Shop erneut be-crawlt. Du kannst diesen Prozess natürlich beschleunigen wenn du deine Sitemap in deinem Merchant Center nochmal einreichst. Siehe mehr zu diesem Thema hier.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PB79
Pfadfinder
124 2 42

@Gabe 

Ich benutze seit einigen Tagen die App "Sitemap NoIndex SEO Tools ". Ich habe mit dem App Entwickler gesprochen und die App setzt automatisch ausverkaufte Artikel sowie archivierte Artikel auf Noindex. Áuch konnte er es mir einrichten das leere Kategorien auch so behandelt werden.  Dieses wurde dann mit in die App aufgenommen. Total genial. Ich kann diese App nur empfehlen.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Super das wird auch andere User hier in der Community helfen, danks dir @PB79!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog