Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit den Versandkosten beim Checkout.
Auf meiner Seite habe ich 2 verschiedene Produktkategorien. Die Produkte aus Gruppe 1 sollen mit DHL Paket für 6,90€ berechnet werden, die Gruppe 2 als Warenpost für 1,95€.
Im Warenkorb habe ich ein Produkt aus Gruppe 1 und 2. Dann werden die Versandkosten beider addiert.
Ich möchte aber einen kombinierten Versand haben, denn die Teile aus Gruppe 2 passen mit in das Paket von Gruppe1 rein.
Beide Produktkategorien haben benutzerdefinierte Versandtarife. Beide Produktkategorien werden vom selben Standort geliefert.
Ich habe schon viele Beiträge gelesen und bin zu dem Schlss gekommen, das eine APP dafür benötigt wird. Das finde ich ehrlich gesagt eine Schande. Denn dann müsste ich meinen Plan für Shopify upgraden oder noch mal 20€ im Monat für die API zahlen, plus die APP. Das kann es nicht sein.
Hat jemand eine Plan wie man das mit den Versandkosten in den Griff bekommt?
Sollte das nicht funktionieren, überlege ich Shopify wieder zu kündigen und einen anderen Anbieter zu nehmen.
Grüße
TW
Hey @Citypower
Danke für die Beschreibung und ich kann voll verstehen, dass das stressig ist, dass du die Produkte in verschiedene Versandprofile hast um sie so für den Kunden im Checkout eleganter trennen zu können, und besser mit der DHL APp das ganze zu managen. Aber dabei leidet man unter den sog. "kombinierten Versandtarife" und vielleicht hat man versucht, mit den Gewichten rumzubasteln, um das zu lösen. Good News: bald kommt Shopify Shipping nach Deutschland mit dem man Carrier Calculated Shipping Rates anbieten kann.
An erster stelle, kennst du https://www.pakajo.world/ aus Hamburg? Die haben auch eine direkte Shopify-Integration und bieten den Vorteil, dass du dich nicht nur auf den Versand über die DHL oder die Deutsche Post beschränken musst. Die haben Tarife zahlreicher Postgesellschaften und Paketdienste im Vergleichsportal im Angebot. In Abhängigkeit von der Destination, der Größe und dem Gewicht deiner Sendungen finden die aus Tausenden verschiedenen Preisen dann immer den günstigsten für dich und deine Sendungen. Kontaktieren die Carina bei [email protected] um mit mehr darüber zu erfahren.
Im Grunde sind die Versandprofile dafür konzipiert die Produkte über mehrere Ship-from Locations zu verteilen und da diese meist geografisch voneinander getrennt sind, wird der Versand von jedem Versand-von Standort einen separaten Kosten mit sich bringen. Somit ist der prinzipielle Use-Case hier dem Shopinhaber extra Versandkosten zu sparen und die Shipping Costs somit auf den Kunden abzuleiten.
Die Funktion, die du erwähnst, die Teile aus Gruppe 2 mit in das Paket der Teile aus Gruppe 1 mit einzupacken, ist tatsächlich etwas mehr komplex als das, was Shopify standardmäßig nativ bietet, wenn man die Apps vermeiden möchte. Shopify's eingebaute Versandfunktionen werden so einfach wie möglich gehalten, um die Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, aber davon abgesehen kann der native Versand Modul im System schon einiges! Hier müssen wir nämlich dein Shop gründlich analysieren können aus einer Bird's Eye View und möglichst 360° Perspektive um zu einer Strategie zu kommen die dir passt. Es würde uns hier ein Link zu ein oder zwei Produkte sehr helfen die wir im Warenkorb testen können um zu sehen was das genaue Checkout und Versandtarife Behaviour in deinem Shop derzeit ist. Nicht vergessen, unser Core Support Team wäre hier die besten Instanz denn die haben Einblick in deine Versandprofile und den ganzen Setup und können dann bessere Tipps abgeben.
Das benennen der Versandraten ist notwendig wenn man combined Shipping Rates nutzt und möchte das die Anzeige wenn ein Kunde von 2 Standorten Produkte bestellt nicht 2 x Versand sieht sondern nur 1 x kombiniert. Sprich, bestellt ein Kunde 1 Produkt von Standort A (DHL Paket für 6,90€) und ein Produkt von Standort B (Warenpost für 1,95€) und man hat nicht denselben Namen, dann sieht der Kunde im Checkout und auf der Bestellung 2 x Versand angegeben.
Hat man jedoch den selben Versandraten Namen so sieht der Kunde nur 1x Versand aber den Tarif dennoch kombiniert. Auch werden ohne Versandnamen immer nur die 2 günstigsten Versandarten angewendet und addiert, möchte man jedoch das bestimmte Versandarten angewendet werden von beiden Standorten, so muss man diese ebenfalls gleich benennen. Dies ist auch hier in unserer Versandhilfe genau erklärt.
Ein Beispiel Shipping Use-Case
Pauschale Versandtarife berechnen beim Checkout einen festgelegten Betrag für den Versand. Du kannst pauschale Versandtarife für jede Bestellung innerhalb einer Versandzone anlegen, oder nur für Bestellungen, deren Gewicht oder Wert in einem bestimmten Bereich liegt. In einer Versandzone für Deutschland kannst du beispielsweise eine Pauschale für das Paket anlegen und eine weitere Pauschale für die Warenpost im selben Profil. Und dann einen für Bestellungen mit einem Bestellwert beispielsweise über 50 EUR festlegen.
Bei der Kombination der preisbasierten Versandtarife kombiniert Shopify die Tarife, die für den Gesamtpreis des Warenkorbs gelten. Bei der Kombination von gewichtsbasierten Versandtarifen kombiniert Shopify die Tarife, die für das Gewicht der einzelnen Produkte gelten. Dabei wird jedem Produkt das Standardpaket-Gewicht hinzugefügt.
Nehmen wir zum Beispiel an, dass du einen Versandtarif namens Discounted shipping für 5 € in zwei verschiedenen Profilen hast. Diese Gebühr ist für Bestellungen über 50 € verfügbar. Wenn eine Bestellung eine Kombination aus Produkten aus beiden Profilen enthält und insgesamt 55 € beträgt, zeigt der Checkout den Discounted shipping-Tarif zu einem Preis von 10 € an. Nehmen wir nun an, du hast einen Versandtarif mit der Bezeichnung Discounted shipping in zwei unterschiedlichen Profilen, bei dem der Versand für Bestellungen über 5 kg günstiger ist. Um diesen Versandtarif zu erhalten, müssen Kunden Produkte mit einem Gewicht von 5 kg aus dem ersten Versandprofil und Produkte mit einem Gewicht von 5 kg aus dem zweiten Versandprofil bestellen, damit sie für den Tarif Discounted shipping qualifiziert sind.
Beispiel: bietest du sowohl Gewicht-basierte kostenpflichtige Versandtarife an bis zu einem bestimmten Gewicht als auch einen Preis-basierten Free Shipping Tarif ab einen bestimmten Betrag, dann bekommt man ab diesen Betrag sowohl den Gewicht-basierten Tarif im Checkout zu sehen als auch den Free Shipping Tarif. Wenn ja, dann müsste man die gesamte Shipping Strategie des Shops nochmal von vorne anschauen und gründlich überholen, so dass das ganze auf einer viel effizienteren Art und Weise abgewickelt werden kann.
Hier kann beispielsweise die Internetmarke der deutschen Post ganz gut ins Spiel kommen. Viele versenden kleinere Waren aber als zu großes Paket was unnötig die Umwelt belastet. Es macht beispielsweise sehr viel aus was deinen "Carbon footprint" betrifft ob man per POST oder DHL versendet. Die Apps können dir helfen das Shipping besser für die Umwelt zu steuern sowie die Return Rates zu minimieren. In diesem YT-Video geht es um die Internetmarke in Dieter und Stefans easyDHL-App.
Für komplexere Versandanforderungen (wie in deinem Fall, wo du unterschiedliche Versandkosten für verschiedene Produktkategorien und kombinierten Versand haben möchtest) sind in der Regel Apps erforderlich, wie Advanced Shipping Rules oder Parcelify. Bevor du jedoch den Schritt gehst und Shopify den Ruecken kehrst, könntest du Folgendes in Betracht ziehen:
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Oder lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024