FROM CACHE - de_header
Gelöst

Von Jimdo zu Shopify Domain transferieren

unitedsocks
Besucher
2 0 1

Hallo Zusammen, 

ich habe am Freitag (25.12.2020) einen Business Account auf Jimdo angelegt und eine Domain gekauft. Habe mich dann schnell doch noch für Shopify entschieden. Den Vertrag habe ich jetzt gekündigt und die Domain möchte ich jetzt zu Shopify übertragen. Einen Auth Code habe ich bereits schon. Jedoch kriege ich auf der Seite von Shopify folgende Meldung:

unitedsocks_0-1609165139578.png

 

Muss ich meine Domain zu erst zu einem anderen Anbieter übertragen und dann zu Shopify? Oder wie funktioniert das Ganze? 

LG

Tugce

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hallo @unitedsocks 

welche TLD (Domainendung) betrifft das? Wenn Du die Domain über Jimdo gekauft hast, dann hast Du aktuell aus meiner Sicht im Moment nur eine Option: Du musst die Shopify DNS-Einstellungen dort hinterlegen (siehe auch Dein Screenshot). Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Jimdo Interface das gar nicht erlaubt. (Zumindest wurde ich in der Hilfe nicht fündig – gegebenenfalls den Support dort kontaktieren!)

Die "saubere" Variante wäre, die Domain schlussendlich zu einen anderen Domain-Registrar zu transferieren – Du kannst die Domain auch direkt zu Shopify ziehen. (Ich selbst bin davon kein großer Freund. Grund: weil Dir genau derselbe Lock-In wie aktuell bei Jimdo passieren kann. Besser ist es aus meiner Sicht immer, wenn Du die Domain bei einem Anbieter verwaltest, der unabhängig von der Anwendung ist, für die Du die Domain verwendest.) Der Transfer wird nur aktuell nicht möglich sein, da viele Domains eine Transfersperre haben, nachdem sie frisch registriert wurden. Du findest diese werte in einer Tabelle der Sperrfristen für einige der populärsten Domains im deutschsprachigen Markt.

Sollte Transfer und DNS-Eintrag nicht möglich sein, kannst Du als letzten Schritt direkt mit der Domain Registry Kontakt aufnehmen – sofern Du als Eigentümer der Domain hinterlegt bist. Für de-Domains wäre das die denic. Möglicherweise können die schneller etwas für Dich tun!

Ich hoffe, dass Dir das soweit hilft und sorry, dass ich hier keine absolut tolle Antwort für Dich habe!
LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

Hallo @unitedsocks 

welche TLD (Domainendung) betrifft das? Wenn Du die Domain über Jimdo gekauft hast, dann hast Du aktuell aus meiner Sicht im Moment nur eine Option: Du musst die Shopify DNS-Einstellungen dort hinterlegen (siehe auch Dein Screenshot). Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Jimdo Interface das gar nicht erlaubt. (Zumindest wurde ich in der Hilfe nicht fündig – gegebenenfalls den Support dort kontaktieren!)

Die "saubere" Variante wäre, die Domain schlussendlich zu einen anderen Domain-Registrar zu transferieren – Du kannst die Domain auch direkt zu Shopify ziehen. (Ich selbst bin davon kein großer Freund. Grund: weil Dir genau derselbe Lock-In wie aktuell bei Jimdo passieren kann. Besser ist es aus meiner Sicht immer, wenn Du die Domain bei einem Anbieter verwaltest, der unabhängig von der Anwendung ist, für die Du die Domain verwendest.) Der Transfer wird nur aktuell nicht möglich sein, da viele Domains eine Transfersperre haben, nachdem sie frisch registriert wurden. Du findest diese werte in einer Tabelle der Sperrfristen für einige der populärsten Domains im deutschsprachigen Markt.

Sollte Transfer und DNS-Eintrag nicht möglich sein, kannst Du als letzten Schritt direkt mit der Domain Registry Kontakt aufnehmen – sofern Du als Eigentümer der Domain hinterlegt bist. Für de-Domains wäre das die denic. Möglicherweise können die schneller etwas für Dich tun!

Ich hoffe, dass Dir das soweit hilft und sorry, dass ich hier keine absolut tolle Antwort für Dich habe!
LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
unitedsocks
Besucher
2 0 1

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe es jetzt tatsächlich hingekriegt. 

Schönen Abend noch 🙂

Imanuel777
Tourist
7 1 4

Hallo, wie hast du es hinbekommen ? Liebe Grüße 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Tugce@unitedsocks 

Danke für die Frage. Ist deine Domain eine .de Top Level Domain? Wenn ja, es ist in der Tat so, dass die deutsche Domain Registrar Behörde DENIC keine Domain Übertragungen zu Shopify derzeit erlaubt. Deswegen dürfen wir leider deine Domain nicht übernehmen.

Lösungen?

1) Somit rate ich entweder die Domain an einen der folgenden Hosting Provider zu übertragen oder bei Jimdo zu lassen. Die erste Wahl scheint die bessere zu sein da viele Händler eine verschlechtere Domain Support Erfahrung bei Jimdo des öfteren gemeldet haben. Somit rate ich die Domain an einer dieser Hosting Provider zu übertragen.

  • Ionos 1&1 oder Strato scheinen in Deutschland sehr beliebt zu sein v. a. da sie auch ein E-Mail Hosting anbieten.

2) Sobald das gemacht ist, dann einfach diese Schritte folgen.

Frohe Festtage noch!

giphy.gif_cid=4ac7172feyngotz9oyih9i9violo6xoxsavyi4d8khlyh77r&rid=giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@unitedsocks solltest du mit der Domain Hilfe benötigen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. 
LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Petricor
Besucher
1 0 0

Hi,

ist es immer noch so, dass Shopify keine .de Domains übernimmt?

Ich möchte meine Domain auch von Jimdo zu Shopify umziehen.

Liebe Grüße

Janina

Kai
Shopify Staff
2202 525 344

Hi @Petricor

vielen Dank fur deinen Post.

 

.de-Domains können nicht mehr in Shopify übertragen werden, was sich in der Fehlermeldung widerspiegelt, die du dabei erhältst:

 

 

Du kannst die Domain jedoch mit Shopify verbinden, so wie es hier beschrieben ist.

 

Ist das für dich ausreichend, oder warum soll die Domain von Jimdo weg? 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog