Liquid, JavaScript, Themes
Hi,
wir suchen gerade nach einer Alternative zu unserem derzeitigen Shop und haben eine relativ spezielle Anforderung, zu der ich bisher leider nichts finden konnte:
Ist es Möglich für einzelne Artikel und deren Erweiterungen einen Preis in einer anderen Währung zu hinterlegen, sodass sich der Preis für den Kunden mit dem aktuellen Wechselkurs anpasst?
Hintergrund sind Geräte, die speziell nach Kundenwunsch von einem Partner gefertigt werden und somit von uns immer in dessen Währung nach der Bestellung eingekauft werden.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Hey @J_303
Leider ist es nicht ganz klar was du suchst genau - ob eine Alternative zu Shopify?
In Shopify hast du ja mehrere Möglichkeiten, um mit unterschiedlichen Währungen zu arbeiten und Preise entsprechend anzupassen und hier liste ich ein paar der besten auf, die ich in unserer Doku und auch per einer schnellen Google Suche gefunden habe:
Für die Umsetzung dieser Optionen ist auch Shopify Payments erforderlich und unser neuer 1-Page Checkout. Diese Funktionalitäten sind nicht verfügbar, wenn du Zahlungsmethoden verwendest, die keine Checkout-Functions und Extensions sowie PCI Einschränkungen unterstützen.
Weitere Details zu diesen Funktionen findest du in unserem Help Center unter den Abschnitten für Währungsumrechnungen und Wechselkurse, Preisgestaltung in Landeswährungen, und Produktpreise nach Land festlegen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Wir suchen nach einer Alternative zu unserem derzeitigen System und wollen uns deshalb auch darüber informieren, ob Shopify unsere Anforderungen erfüllt.
Die beschriebenen Funktionen habe ich bereits gefunden, helfen mir aber nicht weiter.
Es handelt sich um Geräte, die wir in Fremdwährung einkaufen (Pfund). Das bedeutet wir würden gern den Pfundpreis als Berechnungsgrundlage für den Verkaufspreis nutzen. (Wie beschrieben, werden die Geräte nach Kundenwunsch erst nach dessen Bestellung gefertigt, somit ändert sich der Einkaufspreis mit dem Wechselkurs und der Verkaufspreis sollte das entsprechend auch tun)
Da dies nur für einen Teil unserer Produkte gilt, besteht leider nicht die Möglichkeit einfach die Basiswährung zu ändern.
Ja, ist eine schwierige Sache und ich hoffe ihr findet die richtige Plattform um das umzusetzen.
Um dynamische Preise in Shopify basierend auf Wechselkursen zu setzen, gibt es keine direkte Standardfunktion von Shopify, die dies automatisch erlaubt. Es gibt halt Workarounds und Drittanbieter-Apps, die möglicherweise helfen können.
Eine Lösung, die hier in der Community vorgeschlagen wurde, ist die Automatisierung des Prozesses, bei dem Produktpreise basierend auf aktuellen Währungskursen aktualisiert werden. Dies könnte durch ein Skript oder eine App erreicht werden, die täglich ausgeführt wird, um die Preise in deinem Shop entsprechend dem aktuellen Wechselkurs zu aktualisieren. Hierfür wäre allerdings eine gewisse technische Einrichtung erforderlich, die du mit einem unserer zertifizierten Shopify-Experten oder Entwickler besprechen könntest.
Shopify selbst bietet die Möglichkeit, internationale Preise festzulegen, bei denen manuelle Wechselkurse und Preisanpassungen für verschiedene Länder oder Regionen vorgenommen werden können. Du kannst festlegen, dass bestimmte Produkte oder Varianten in jedem aktiven Markt feste Preise haben, die internationale Preise überschreiben würden. Diese Preise werden nicht von Marktschwankungen beeinflusst und können durch den Import einer CSV-Datei für viele Produkte festgelegt werden. Für Länder, in denen Preise immer Steuern enthalten, einfach die Preise inklusive der lokalen Steuersätze hinzufügen, wenn du dynamische steuerinklusive Preise aktiviert hast.
Für einen Teil deiner Produkte könntest du auch individuelle Preise für einen spezifischen Markt festlegen, die unabhängig vom Wechselkurs sind. Dies würde bedeuten, dass du den Preis in Pfund festlegst und dieser sich nicht automatisch mit dem Wechselkurs ändert. Du müsstest allerdings jeden Markt einzeln konfigurieren, wenn du für spezifische Länder oder Regionen unterschiedliche Preise haben möchtest.
Wie gesagt, ist für das ganze Shopify Payments erforderlich, um feste Produktpreise in verschiedenen Währungen anzubieten. Ich hoffe du findest eine Lösung oder eine passende Plattform!
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024