FROM CACHE - de_header

Warenkorb Reservierung von Artikel

Gelöst

Warenkorb Reservierung von Artikel

Georg-Riebau
Shopify Partner
11 0 3

Hallo zusammen,

gibt es bei Shopify aktuell die Möglichkeit, die im Warenkorb befindlichen Artikel zu reservieren? 

D.h. Wenn wir Artikel in begrenzter Menge verkaufen, dass die Artikel im Warenkorb für ca. 30min reserviert sind und man in "Ruhe" den Bestellvorgang abschließen kann? 

Online Shops wie Zalando.de und Westwing machen so etwas beispielsweise. Ein Shopify Shop ist mir derzeit nicht bekannt. Ist das gegebenenfalls ein Plus Feature?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

Erfolg.

Wir bauen derzeit eine Lösung die mittels Automation funktioniert.

An folgenden Schritten arbeiten wir derzeit:

1. Manuell zuweisbarer „Jetzt reservieren“-Button auf Produktebene als Ergänzung zum „In den Warenkorb legen“-Button

2. Kunde muss Name & E-Mail-Adresse hinterlegen

3. Mittels Shopify Admin API wird eine manuelle Bestellung erzeugt und diese als Reservierungsbestätigung an den „Reservierer“ geschickt (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)

4. Zeitgleich wird der Bestand des Produkts um 1 reduziert

5. Zeitgleich erscheint ein Countdown sowie das Hinweisfeld „Dieser Artikel wurde bereits reserviert“ im Produkt (Auf der Produktseite des Artikels wird die „In den Warenkorb legen“-Funktion für den exakten Zeitraum des Countdowns ausgeblendet)

6. 1 Stunde vor Ablauf des Countdowns erhält der „Reservierer“ eine automatische Reminder-E-Mail zum Kaufabschluss (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)

7. Falls der Kunde über den Link in der E-Mail kauft, erscheint eine „natürliche“ Bestellung im Shopify Händler-Dashboard

8. Falls der Kunde nicht kauft wird der automatisch erzeugte Bestellentwurf (die Reservierung) gelöscht und der Bestand des Produkts wird um 1 erhöht

Zu Beginn verbauen wir diese Lösung noch manuell, im Laufe der Zeit soll jedoch eine native Shopify App dazu von uns erscheinen.

Stephan | Co-Founder @ Klondev Automation GmbH
- War meine Antwort hilfreich? Dann freu' ich mich über ein Like
- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung
- Hier findest du unser Profil und unseren Kontakt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Finer
Shopify Partner
2367 509 835

@Georg-Riebau nein. Bei Zalando habe ich nur den folgenden Hinweis finden können:

Beispiel.png

Es gibt aber einige Apps, die einen Countdown für den Warenkorb erstellen:

https://apps.shopify.com/conversion-pro-plus?locale=de

https://apps.shopify.com/scarcity-cart-countdown-timer?locale=de

Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert, wenn die Zeit abläuft.

Bei der zweiten App wird der Warenkorb einfach gelöscht 😱

Bei Shopify Plus gibt es z. B. SNOCKS, die einen Countdown hinterlegt haben. Aber nach 10min passiert nichts. Man kann trotzdem alles kaufen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

Erfolg.

Wir bauen derzeit eine Lösung die mittels Automation funktioniert.

An folgenden Schritten arbeiten wir derzeit:

1. Manuell zuweisbarer „Jetzt reservieren“-Button auf Produktebene als Ergänzung zum „In den Warenkorb legen“-Button

2. Kunde muss Name & E-Mail-Adresse hinterlegen

3. Mittels Shopify Admin API wird eine manuelle Bestellung erzeugt und diese als Reservierungsbestätigung an den „Reservierer“ geschickt (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)

4. Zeitgleich wird der Bestand des Produkts um 1 reduziert

5. Zeitgleich erscheint ein Countdown sowie das Hinweisfeld „Dieser Artikel wurde bereits reserviert“ im Produkt (Auf der Produktseite des Artikels wird die „In den Warenkorb legen“-Funktion für den exakten Zeitraum des Countdowns ausgeblendet)

6. 1 Stunde vor Ablauf des Countdowns erhält der „Reservierer“ eine automatische Reminder-E-Mail zum Kaufabschluss (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)

7. Falls der Kunde über den Link in der E-Mail kauft, erscheint eine „natürliche“ Bestellung im Shopify Händler-Dashboard

8. Falls der Kunde nicht kauft wird der automatisch erzeugte Bestellentwurf (die Reservierung) gelöscht und der Bestand des Produkts wird um 1 erhöht

Zu Beginn verbauen wir diese Lösung noch manuell, im Laufe der Zeit soll jedoch eine native Shopify App dazu von uns erscheinen.

- Wurde deine Frage beantwortet? Dann markiere gerne meine Antwort als Akzeptierte Lösung

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

@Klondev 

Wie weit seit ihr mit dieser Lösung? Wäre ein Epic Want!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Klondev
Shopify Partner
689 82 272

@Gabe ... Unsere Lösung steht und ist bereits im Einsatz!