Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
gibt es bei Shopify aktuell die Möglichkeit, die im Warenkorb befindlichen Artikel zu reservieren?
D.h. Wenn wir Artikel in begrenzter Menge verkaufen, dass die Artikel im Warenkorb für ca. 30min reserviert sind und man in "Ruhe" den Bestellvorgang abschließen kann?
Online Shops wie Zalando.de und Westwing machen so etwas beispielsweise. Ein Shopify Shop ist mir derzeit nicht bekannt. Ist das gegebenenfalls ein Plus Feature?
Danke vorab für eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Georg
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Wir bauen derzeit eine Lösung die mittels Automation funktioniert.
An folgenden Schritten arbeiten wir derzeit:
1. Manuell zuweisbarer „Jetzt reservieren“-Button auf Produktebene als Ergänzung zum „In den Warenkorb legen“-Button
2. Kunde muss Name & E-Mail-Adresse hinterlegen
3. Mittels Shopify Admin API wird eine manuelle Bestellung erzeugt und diese als Reservierungsbestätigung an den „Reservierer“ geschickt (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)
4. Zeitgleich wird der Bestand des Produkts um 1 reduziert
5. Zeitgleich erscheint ein Countdown sowie das Hinweisfeld „Dieser Artikel wurde bereits reserviert“ im Produkt (Auf der Produktseite des Artikels wird die „In den Warenkorb legen“-Funktion für den exakten Zeitraum des Countdowns ausgeblendet)
6. 1 Stunde vor Ablauf des Countdowns erhält der „Reservierer“ eine automatische Reminder-E-Mail zum Kaufabschluss (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)
7. Falls der Kunde über den Link in der E-Mail kauft, erscheint eine „natürliche“ Bestellung im Shopify Händler-Dashboard
8. Falls der Kunde nicht kauft wird der automatisch erzeugte Bestellentwurf (die Reservierung) gelöscht und der Bestand des Produkts wird um 1 erhöht
Zu Beginn verbauen wir diese Lösung noch manuell, im Laufe der Zeit soll jedoch eine native Shopify App dazu von uns erscheinen.
@Georg-Riebau nein. Bei Zalando habe ich nur den folgenden Hinweis finden können:
Es gibt aber einige Apps, die einen Countdown für den Warenkorb erstellen:
https://apps.shopify.com/conversion-pro-plus?locale=de
https://apps.shopify.com/scarcity-cart-countdown-timer?locale=de
Ich bin mir aber nicht sicher, was passiert, wenn die Zeit abläuft.
Bei der zweiten App wird der Warenkorb einfach gelöscht 😱
Bei Shopify Plus gibt es z. B. SNOCKS, die einen Countdown hinterlegt haben. Aber nach 10min passiert nichts. Man kann trotzdem alles kaufen.
Erfolg.
Wir bauen derzeit eine Lösung die mittels Automation funktioniert.
An folgenden Schritten arbeiten wir derzeit:
1. Manuell zuweisbarer „Jetzt reservieren“-Button auf Produktebene als Ergänzung zum „In den Warenkorb legen“-Button
2. Kunde muss Name & E-Mail-Adresse hinterlegen
3. Mittels Shopify Admin API wird eine manuelle Bestellung erzeugt und diese als Reservierungsbestätigung an den „Reservierer“ geschickt (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)
4. Zeitgleich wird der Bestand des Produkts um 1 reduziert
5. Zeitgleich erscheint ein Countdown sowie das Hinweisfeld „Dieser Artikel wurde bereits reserviert“ im Produkt (Auf der Produktseite des Artikels wird die „In den Warenkorb legen“-Funktion für den exakten Zeitraum des Countdowns ausgeblendet)
6. 1 Stunde vor Ablauf des Countdowns erhält der „Reservierer“ eine automatische Reminder-E-Mail zum Kaufabschluss (In dieser E-Mail befindet sich ein Link zum Kaufabschluss)
7. Falls der Kunde über den Link in der E-Mail kauft, erscheint eine „natürliche“ Bestellung im Shopify Händler-Dashboard
8. Falls der Kunde nicht kauft wird der automatisch erzeugte Bestellentwurf (die Reservierung) gelöscht und der Bestand des Produkts wird um 1 erhöht
Zu Beginn verbauen wir diese Lösung noch manuell, im Laufe der Zeit soll jedoch eine native Shopify App dazu von uns erscheinen.
Wie weit seit ihr mit dieser Lösung? Wäre ein Epic Want!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024