FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Warenkorbproblem bei Cookie Blocking

Warenkorbproblem bei Cookie Blocking

teegeschwister
Entdecker
21 1 5

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern folgendes Problem:

Wenn Kunden den "In den Warenkorb" Button drücken öffnet sich der Warenkorb mit der Meldung "Dein Warenkorb ist Leer", also das Produkt wurde wohl nicht hinzugefügt.

Wir haben jetzt rausgefunden, dass es auf unseren Handys nur mit dem Iphone in Verbindung der Funktion "Alle Cookies ablehnen" passiert.

Das Problem scheint zumindest bei uns erst seit gestern zu bestehen, da ich vorher selbst schon öfter mit meinem Iphone den Warenkorb getestet habe und es immer einwandfrei funktionierte.
Seit gestern habe ich allerdings das selbe Problem sowohl auf unserer als auch auf anderen Shopify Seiten.

Unsere Vermutung ist, dass die "Cookies ablehnen" Funktion auch die für die Funktion der Website essentiellen Coockies blockiert und es dadurch nicht läuft.
Wir hatten aktuell einige Kampagnen am laufen die seit gestern extrem an Performance verloren haben.
Was uns zusätzlich sehr verwundert, da es unrealistisch ist das plötzlich jeder ein Iphone benutzt und diese Funktion verwendet. 

Daher Fragen wir uns ob das Problem vielleicht auch durch andere Sachen verursacht werden könnte oder ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat
und vor allem ob es irgendwelche Lösungsansätze gibt dieses Problem zu umgehen.

Unsere Homepage: www.teegeschwister.shop

Für jeden Gedanken und Ansatz woran es liegen könnte oder wie man das Problem löst sind wir sehr Dankbar.

Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Marcel von teegeschwister

5 ANTWORTEN 5

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
370 24 99

Hmmm, habe das jetzt auf mehreren Geräten und auf Safari (iPhone oder iOS) getestet und kein Problem bekommen, auch beim ablehnen der Cookies.

Wenn das auf versch. Geräten geht, nur auf iPhone nich, dann ist das vereinzelt auf ein Problem des jeweiligen iPhone Handys zurückzuführen

teegeschwister
Entdecker
21 1 5

Hey Gift-o-the-Jab,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Ausprobieren.

Es geht nicht um das aktive "ablehenen der Cookies" im Cookie Banner, sondern um die Iphone Funktion "Keine Cookies zulassen", bzw. ggf. andere Tools die Cookies von vornherein blockieren.

D.h. die Cookies werden wohl generell blockiert und nicht nur die "Tracking Cookies" die durch das Ablehnen im Cookie Banner deaktiviert bleiben.

Liebe Grüße und danke schon einmal!

Marcel 

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
370 24 99

Yup die session cookies sind dafür notwendig so dass der Browser sich an die Produkte im Warenkorb erinnert. Ein kumpel von mir testet das jetzt.

Gift-o-the-Jab
Seefahrer
370 24 99

@teegeschwister 

Hat für uns einwandfrei auf iPhone funktioniert

teegeschwister
Entdecker
21 1 5

Scheint so als wäre es also kein generelles Problem.
Schon mal ein gutes Zeichen.

Wir werden da mal weitere Beobachtungen anstellen und ein paar Sachen testen.
Falls sich etwas ergibt sage ich aufjedenfall Bescheid, vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem.

@Gift-o-the-Jab danke für das nochmalige testen!