FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Was bringen Rich Snippets in Shopify und wie setzt man sie um?

Gelöst

Was bringen Rich Snippets in Shopify und wie setzt man sie um?

Janira1231
Besucher
1 0 0

Hallo Community,

ich bin dabei, meinen Shopify-Shop zu optimieren und bin über den Begriff 'Rich Snippets' gestolpert. Irgendwie scheint das wichtig für die Darstellung in Suchergebnissen zu sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was das genau bedeutet oder wie es meinem Shop helfen kann.

Kann mir jemand erklären, was Rich Snippets genau sind und warum sie für einen Shopify-Shop wichtig sein könnten? Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese in meinem Shop zu implementieren, ohne viel über Codierung wissen zu müssen? Ich habe das Gefühl, dass ich hier eine Chance verpasse, meinen Shop besser zu präsentieren, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Jede Erklärung oder Ressource, die Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre sehr willkommen. Danke euch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Petersons1
Besucher
2 1 2

Erfolg.

Hey,

Rich Snippets zeigen in den Suchergebnissen mehr Infos an, wie z.B. Bewertungen und Preise direkt unter deiner URL. Das ist super für die Klickrate, weil Leute gleich sehen, was sie erwartet. Schau mal hier für mehr Details: https://seodeutschland.de/rich-snippets-vorteile/

In Shopify kannst du das mit ein paar Schritten einrichten:

1. Geh im Shopify-Admin zu „Online Store“ > „Themes“ und dann bei deinem Theme auf „Actions“ > „Edit code“.
  2. Füge JSON-LD in die product.liquid Datei für Produktinfos ein.
  3. Wenn dir das zu technisch ist, probier's mit einer App wie „SEO Manager“, die macht's einfacher.

Vergiss nicht, mit dem Rich Results Test von Google zu checken, ob alles klar ist!

Hoffe, das hilft dir weiter!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Petersons1
Besucher
2 1 2

Erfolg.

Hey,

Rich Snippets zeigen in den Suchergebnissen mehr Infos an, wie z.B. Bewertungen und Preise direkt unter deiner URL. Das ist super für die Klickrate, weil Leute gleich sehen, was sie erwartet. Schau mal hier für mehr Details: https://seodeutschland.de/rich-snippets-vorteile/

In Shopify kannst du das mit ein paar Schritten einrichten:

1. Geh im Shopify-Admin zu „Online Store“ > „Themes“ und dann bei deinem Theme auf „Actions“ > „Edit code“.
  2. Füge JSON-LD in die product.liquid Datei für Produktinfos ein.
  3. Wenn dir das zu technisch ist, probier's mit einer App wie „SEO Manager“, die macht's einfacher.

Vergiss nicht, mit dem Rich Results Test von Google zu checken, ob alles klar ist!

Hoffe, das hilft dir weiter!

JoshHighland
Shopify Partner
213 12 77

Vielen Dank, dass Sie meine App vorgeschlagen haben!

SEO Manager - The all-in-One SEO solution for Shopify
A powerful suite of SEO tools that gets you found in Google results

- Install SEO Manager -

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey @Janira1231 

Das ist wie @Petersons1 sagt. Welche Mikrodaten würdest du denn gerne aus deinem Shop auf Google anzeigen? Mehr dazu weiter unten:

Alle 2.0 Themes, die sich derzeit im Theme Store befinden, enthalten bereits die entsprechende Codierung für Rich Snippets und das Hinzufügen in älteren nicht-unterstützten Themes kann jedoch viel Zeit und Mühe erfordern, v.a. in Themes, die diese Funktion nicht standardmäßig enthalten.

Unsere zertifizierten Shopify Partner und Experten können dabei helfen Rich Snippets einzubauen wenn man sie braucht, es ist aber wichtig zu beachten, dass die wichtigsten strukturierte Daten für Google bereits in den 2.0 Themes mit dabei sind und ein Update eines alten Themes kann das Problem von fehlenden RS auch oft lösen. Diese strukturierte Daten sind oft welche wie "review" oder "aggregateRating" sein (siehe deine GSC - Google Search Console oder Google's Structured Data Testing Tool), die hauptsächlich die User Bewertungen auf deinen Kategorieseite und PDPs und betreffen. 

Weitere Infos dazu:

Rich Snippets beschreiben also strukturierte Datenauszeichnungen, die man zum bestehenden HTML-Code hinzufügen kann um es den Suchmaschinen zu ermöglichen, besser zu verstehen, welche Informationen auf jeder Page enthalten sind. Google verwendet zum Beispiel "Mikrodaten" im Thema, um die Rich Snippets in den Suchergebnissen zu füllen, wie hier abgebildet:

24-12-08y2r-reggv.png

N.B.: Welche Mikrodaten würdest du denn gerne aus deinem Shop auf Google anzeigen? Das konnte ich deinen Fragen oben nicht entnehmen! ¯\_(ツ)_/¯

Diese Informationen können beinhalten, ob es sich um ein Produkt oder ein Blog Artikel, ebenso wie der Produktpreis oder der Autor des Artikels und diese, sowie andere, sind bereits out-of-the box in die themes eingebaut. Die Produktbewertung in der Produktbewertungs-App ist ebenfalls ein gutes und gängiges Beispiel für Rich Content, dass Google ggf. braucht da diese von einem 3P (3rd party) Code kommen und nicht von einem 1P Code (1st party) des Themes selber kommen.

In allen aktuellen Themes von Shopify sind Rich Snippet-Informationen daher bereits out-of-the box kodiert. Im Code sieht das so aus:

Unnamed

Du kannst deine Rich Snippets mit Google's Structured Data Testing Tool jederzeit testen und ggf. siehst du Fehler wie die folgenden:

25-41-pnq2z-kb9v3.jpg

Beachte auch, dass die meisten Fehlermeldungen, wie oben abgebildet, nur Warnungen sind, sprich, eine Art Empfehlungen von Google, und keine kritische Fehler. Sie beziehen sich beispielsweise auf die Anpassung der Mikrodaten der "Related Products".

Die Rich Snippet-Informationen des Produkts sollten weiterhin unter den Snippet-Informationen der verwandten Produkte verfügbar sein. Unsere Anleitung dazu hier kann zusammen mit einem Programmierer oder Experten in diesem Bereich verwendet werden, um diesen visuellen Fehler zu vermeiden, aber derzeit ist dieses Verhalten erwartet.

Das Entfernen von MIKRODATEN

Es kann vorkommen, dass man Mikrodaten entfernen möchte, wenn man eine SEO-App zur Erstellung von Mikrodaten verwendet, da dies DUPLICATE (MICRO) DATA erzeugen kann, die vom Google Structured Data Testing Tool erkannt werden. Tatsächlich können aber beide Datensätze für das Theme wichtig sein und deswegen ist es wichtig das ganze mit einem Experten zu besprechen, wie storeinspector.io der sich damit auskennt! Zu viele probieren dass selber und zerhauen das Theme und die SEO dabei was viel Schaden für einen Shop anrichten kann, sowie viel Zeit und Geld verlangt, deine SEO auf den Suchmaschinen wie sie vorher waren, wieder herzustellen!

Hier ein toller Artikel zum Thema: Removing the Invalid Structured Data from Your Shopify Theme – Microdata and JSON-LD.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog