Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen.
zum Jahresende hin werde ich den Status "Kleinunternehmer" verlassen und umsatzsteuerpflichtig sein.
Welche Änderungen muss ich hierzu bei den Artikel und bei der Rechnungsstellung vornehmen?
Aktuell laufen die Rechnungen mittels Lexoffice-Anbindung ohne ausgewiesen MwSt.
Muss ich jeden Artikel einzeln abändern, oder geht das alle-aufeinmal?
Muss ich überhaupt Artikel abändern?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus!
Florian
Mit CSV Datei-Geschichten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Und werde hier wahrscheinlich nicht weit kommen.
Hey Florian! @Florian84
Danke für die Frage und möchtest du dich dann als Einzelunternehmer in den Shop Einstellungen registrieren?
Um das zu machen, stelle sicher, dass du Steuer auf alle Produkte erhebst (auf Produkte-, Länder-, und Shop-ebene) bzw. auf die folgende Steuer-Einstellung gewechselt bist mit einer OSS Anmeldung in den Einstellungen:
Sobald du das gemacht hast sollten die Steuer auch auf deinen Lexoffice Rechnungen korrekt ausgewiesen werden -> bei weiteren Fragen dazu bitte den Lexoffice Support kontaktieren.
Es ist ebenso ratsam, deine Kunden über die Änderung zu informieren, da sich dies auf die Preise auswirken kann. Zudem ist eine Konsultation mit einem Steuerberater empfehlenswert, um sicherzustellen, dass alle steuerlichen Aspekte korrekt gehandhabt werden.
---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 oder Schnäppchen 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
danke für deine schnelle Antwort.
Bei Lexoffice kann ich das Ausweisen der MwSt. mittels eines Klicks für alle Rechnungen ändern.
Das hilft mir schon einmal weiter.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann dennoch jeden Artikel bei Shopify mittels des Häkchens (siehe deinen ersten Screenshot) noch ändern muss.
Müsste ich dies dann für alle Artikel manuell tun?
Oder geht das in einem Aufwasch?
Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
Hey Florian! @Florian84
Hoffe du hast auch einen Guten gehabt! 🎉 🍾
Hast du das Shop jetzt umgestellt? Wenn ja, das ganze am besten einfach testen. Das würde ich sehr empfehlen denn das ganze kannst du mit Testbestellungen testen, da diese ein wichtiges Tool sind, um die sog. "Checkout Reibung" zu testen und die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.
In Lexoffice, die Einstellung ändern, um die Mehrwertsteuer (MwSt.) auf deinen Rechnungen auszuweisen. Bezüglich der Artikelpreise im Shopify-Shop, da überprüfen, ob die Preise inklusive oder exklusive MwSt. angegeben sind. Falls erforderlich, musst du die Preise anpassen, um die MwSt. korrekt widerzuspiegeln. In Shopify kannst du auch Steuerüberschreibungen für bestimmte Produktkategorien oder sogar für einzelne Produkte einrichten. Einfach eine manuelle Kategorie erstellen, die diese Produkte enthält, und dann die Steuerüberschreibung auf die gesamte Kategorie anwenden.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024