FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Wie am besten Google Analytics einbauen in Shopify?

Wie am besten Google Analytics einbauen in Shopify?

Gemoran
Entdecker
45 1 1

Hey, ich möchte demnächst endlich mal meinen Shop eröffnen und wollte mal fragen, was die gängigste Methode ist um in Shopify Google Analytics 4 einzubauen. Ich habe früher mit einem anderen CMS System gearbeitet und da habe ich immer den Google Tag Manager genommen, um GA4 einzubauen.

In Shopify scheint dies aber komplizierter zu sein. Auch die Tutorials sind alle anders, da sich ja jetzt irgendwas geändert hat bei den Checkout Pages?

Die einen meinen, man sollte den GTM im Header einbauen, die anderen unter einem benutzerdefinierten Pixel, ein anderer Meint man muss den Code im Head einfügen und unter den benutzerdefinierten Pixel, ein anderer wiederum als benutzerdefinierten Pixel plus verschiedenen Layern. Es ist ein riesen Wirrwarr, da jedes Tutorial was anderes erzählt. Auch meinen andere, dass der GTM in Shopify nur als Sandbox? geladen wird https://community.shopify.com/c/technical-q-a/google-tag-manager-and-the-shopify-sandbox/m-p/2215483

Wie geht ihr da vor?

Ich möchte einfach nur die Besucher tracken und die Conversion Rate zB. Pro Produkt

2 ANTWORTEN 2

Gemoran
Entdecker
45 1 1

Hat hier jemand einen Rat :)?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @Gemoran 

Hat dir unsere Anleitung hier weiterhelfen können, und wenn nicht, wie und wo genau hat sie dir nicht weiterhelfen können?

Die Integration von Google Analytics 4 (GA4) in Shopify kann auf verschiedene Weisen erfolgen, je nach deinen Anforderungen und technischen Möglichkeiten, ist aber über die Google-Kanal-App verfügbar. 

Nachdem du GA4 eingerichtet hast, kannst du in deinem Google Analytics 4-Dashboard prüfen, ob die Daten korrekt fließen. Verwende dazu die Echtzeit-Berichte, um sicherzustellen, dass die Besucher- und Transaktionsdaten aus deinem Shopify-Shop ordnungsgemäß erfasst werden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog