FROM CACHE - de_header

Wie am besten versenden?

okayundso
Tourist
6 0 2

Hallo, es gibt von der deutschen Post/DHL so viele versandmöglichkeiten, wie Warenpost, express, Großbrief, Bücher- und Warensendung Internetmarke, Portokasse und was es nicht noch alles gibt, und jetzt weiß ich nicht ganz was und vorallem wie ich es benutzen soll. Ich möchte FFP2 Masken, im 3er 5er und 10er pack, benutzen und will, dass das "Versandetikett" automatisch, oder auf Knopfdruck, gedruckt wird, ich es auf eine Versandtasche kleben kann, und einfach abschicken kann. Dabei weiß ich auch nicht so ganz wie das mit Shopify selbst ist. Ich habe ein paar Apps installiert um Sie mir mal anzugucken, aber ich werde nicht schlau. Muss ich den Versandpreis bei shopify selbst eintragen? Weiß die App automatisch wann und wohin eine Bestellung getätigt wird? Was meint ihr, welche Versandmöglichkeit soll ich wählen? Ich persönlich denke die BüWa Sendung klingt ziemlich gut, aber ich weiß nicht ganz wie das umgesetzt werden soll...

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @okayundso!

Danke für deine Frage und gerne helfe ich hier so gut ich kann. Nur so, dass ich den Sachverhalt richtig verstehe, du willst deine Versandzonen einrichten, so dass deine FFP2 Masken, im 3er 5er und 10er pack, verkauft werden und das "Versandetikett" automatisch, oder auf Knopfdruck, gedruckt wird, und du es auf eine Versandtasche kleben und einfach abschicken kannst, ist das richtig?

Deine Fragen gehe ich jetzt mit ein paar generelle Infos unten ein zu den folgenden Themenbereichen:

  1. Deine Versandzonen
  2. Die DHL App
  3. DHL App mit Sendcloud
  4. Shipcloud Connector
  5. Deutsche Post und Internet Marke und Portokasse
  6. Billbee

Wie sieht es derzeit in deinem Shop mit deinen Versandzonen und Versandprofilen aus? Das Erstere ist, wo man die "Versand-An" Länder und Zonen einrichtet wie Deutschland, Österreich usw. Das Zweitere ist wo man die "Versand-Von" Lager und Standorte einrichtet.

Die Schritte:

Ein Produkt hat einen festen Lagerort. Es kann aber aus einem Lagerort in versch. Länder/Zonen geschickt werden zu Versandtarife die du festlegst um deine Gewinnspanne als Mark-up zu den Versandtarifen hinzuzufügen.

Ich rate folgendes einzustellen: alle Produkte im Lager/Versandprofil 1, das auch alle deine Versandzonen beinhaltet. Sprich, aus den General Versandprofil 1 versendest du an alle deine eingerichteten Zonen da ein Produkt nur in einem "Versand-Von" Lagerort sein kann, nicht in mehreren:

  • Schritt 1: Das Produkt muss an einem festen Lagerort zugeordnet werden.
  • Schritt 2: Versandzonen anlegen und das Produkt im General Lagerort den Versandzonen zuordnen.
  • Schritt 3: Prüfen dass deine Versandpreise in den Versandzonen richtig festgelegt sind.
  • Schritt 4: Wenn du unsere DHL App verwendest werden viele dieser Schritte schon für dich gemacht und du kannst deinen DHL Account verbinden.
  • Schritt 5: Hinzufügen von DHL Express-Tarifen zu diesen internationalen Versandzonen.
  • Schritt 6: DHL Express Versandetiketten für internationale Bestellungen erstellen.
  • Schritt 7: Plane eine kostenlose Abholung durch DHL Express.

Mit DHL Express (mehr dazu unten) kannst du eine lückenlose end-to-end Sendungsverfolgung einrichten, mit der Sicherheit einer Unterschrift bei der Zustellung und dass die Bestellung ist in zwei bis fünf Werktagen da ist. Da kannst du auch den Wunschpaket-Service aktivieren und so sicherstellen, dass deine Kunden ihr Paket genau zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort erhalten.

Siehe die App Installations-Anleitung der DHL App für weitere Details sowie unsere Anleitungen zu Versand und Versandprofil. Siehe auch unsere Anleitung zu Standorte/Lager hier.
Mit dieser Integration befinden sich alle Versandinformationen an einem Ort. Bestelldetails, Kundendaten und Verfolgungsinformationen sind alle live in der Shopify Bestellung verfügbar. Das macht es einfach, direkt aus Shopify die Labels auszudrucken, einschließlich vorgefüllter Zollformulare, und Abholung. Man kann also eine DHL Express-Abholung direkt in Shopify planen. Deine Bestellung wird dann kostenlos abgeholt.

Ich bin zwar kein DHL Experte aber die Etikettengrößen werden generell am besten in den Druckereinstellungen selbst angepasst. Google Chrome ist da der Beste Browser um die Etikettengrößen anzupassen beim Drucken mit einem Labeldrucker der den Paketschein ausdruckt. Der Zebra Drucker GK420 wird da oft empfohlen und manchmal kommen die Drucker auch mit der eigenen Firmware, wo man die Etikettengrößen auch einstellen dürfte.

Die DHL App ist mittlerweile sehr ausgereift und warnt einem auch gleich falls die Adresse falsch eingegeben wurde, sowie bietet eine Altersprüfung an der Tür. Mit einem DHL Geschäftskundenvertrag so ab 200 Pakete im Jahr ist das keine schlechte Wahl.

DHL App mit Sendcloud

Mit Sendcloud kann man relativ einfach mit Shopify die Etiketten ausdrucken. Wenn jemand bestellt braucht man nur auf einen Knopf drücken und der Labeldrucker druckt den Paketschein aus. Die Trackingnummer wird dann in Shopify automatisch hinterlegt. Etiketten gibt es hier billig oder hier.

Alle Bestellungen erscheinen automatisch in Sendcloud. Von da aus einfach alle markieren und dann alle auf einmal drucken wenn man das in Bulk macht.

image.png

Shipcloud Connector

Wenn man Shipcloud benutzt, dann hat man alles auch direkt im Backend - also kein Wechsel auf ein anderes Programm - und man kann mit einem Klick entweder einzeln Labels erstellen oder aber auch per Seriendruck alle Tagesbestellungen auf einmal ausdrucken. Bei 20 Bestellungen kommen dann auch 20 Labels raus zum Beispiel. Dazu den Dymo LabelWriter 4XL und dann läuft das alles sehr gut. Zebra GK420 richtet sich mehr an Industrie und Dymo 4XL mehr an den Heimbedarf. Hier auch die Anmeldung zu Shipcloud: https://www.shipcloud.io/de/preise
Man kann Shipcloud mit dem eigenem DHL Vertrag verwenden. DHL ist nicht billig aber für Endkunden vielleicht einer der besten Lösungen.

DPD Paket kostet auch so um die €3,50 pro Sendung und hier haben wir einen YT Video der alles über DPD in Shopify einrichten durchgeht.

Aber, wie gesagt, bei allen Preisen wird das von den individuellen Konditionen abhängig sein. Mit einem Geschäftskundenkonto bei DHL, kann man die Preise einfach mit in die Produkte kalkulieren - sehr viele Kunden bevorzugen DHL (jedenfalls gegenüber den anderen Anbietern...) und die DHL App funktioniert mittlerweile sehr gut. Auch das Gesamtgewicht lässt sich nochmal nachkorrigieren und im DHL-Portal wird die Bestellung direkt unter der Shopify Bestellnummer angelegt.

Deutsche Post

Für kleine Sachen wie t-shirts wird das hier empfohlenInternetmarke ist da auch gut. Via Portokasse gibt es eine Anbindung an die internetmarke. Was gibt es für Möglichkeiten das Ganze zu automatisieren? Hier ein Anwendungsfall Case-Study eines Kundens:

  • Die Bestellung öffnen.
  • Die Adresse kopieren in den Dymo Labelwriter - und Drucken.
  • Wenn es ein Paket ist dann bei DHL anmelden, alles ausfüllen und drucken.
  • Die Rechnungen kann man zu sevDesk, Easybill oder Billbee exportieren.
  • Mit Easybill zum Beispiel - einfach ins Easybill Backend einloggen und dort die Rechnungen drucken.
  • Dann mit allen Rechnungen zum Lager und für jede Bestellung durch die Regale gehen und Produkte suchen.

Billbee

Mit Billbee werden Bestellungen automatisch eingelesen und man kann fast alles automatisieren:

  • Versandart per Regel setzen.
  • DHL oder Post Label erstellen & automatisch drucken.
  • Rechnung / Lieferschein automatisch erstellen, per E-Mail senden und / oder drucken.

Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können das Problem zu lösen. Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

okayundso
Tourist
6 0 2

Hey, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Habe jetzt mal ein bisschen bei der Deutschen Post mittels Internetmarke rumprobiert, und ich habe ein kleines Problem. Mit der Internetmarken App kann man für jede Bestellung einzeln eine Marke erstellen. Bis hierhin schonmal gut. Aber jede Marke ist eine einzelne PDF-Datei. Wie drucke ich diese Marken jetzt? Angenommen ich habe noch keinen Label-Drucker und bin auf A4 Etiketten Seiten angewiesen, dann brauche ich ja pro Internetmarke ein ganzes A4 Blatt, da ich nur eins auf einmal ausdrucken kann. Oder? Und wie ist das denn mit Labeldruckern? Erkennen die automatisch wie das Etikett in der PDF angeordnet ist? 

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @okayundso 

Ja, ich habe zwar selber keine Erfahrung mit der App aber ich nehme an, das Ausdrucken des pdfs und die Dimensionen kannst du in deinen gewöhnlichen Drucker-Einstellungen steuern. Es kommt ja auch auf die Paketgrößen drauf an und Din-4 kann manchmal zu groß sein und da wäre A5 oder A6 besser. Mit einem Labeldrucker wird das dann sicherlich in der Größe angepasst.

Wenn das immer noch nicht klappt, hänge doch mal ein Testlabel pdf hier im Leitfaden dran oder ein oder zwei Screenshots, die zeigen wie das derzeitige Systemverhalten aussieht.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

okayundso
Tourist
6 0 2

Oh, nein A4 ist natürlich viel zu groß für ein Etikett, ich meine z.B. diese Herma Etikett Blätter, wo so mehrere auf einem Blatt sind, auf die ein normaler Drucker auch drucken kann:

okayundso_1-1616162345320.png

 

Die PDF Marken der Internetmarke sehen so aus:

okayundso_0-1616162046699.png

Und ich weiß jetzt nicht wie das funktionieren soll mit dem Drucken. Mit diesen Herma Etiketten wird es wohl nicht gehen, da wohl nur das oberste linke Etikett bedruckt wird. Können Etikettendrucker dieses Format lesen und korrekt ausdrucken? Bzw. gibt es einen weg mehrere Etiketten auf einmal auf so ein A4 Papier zu drucken?

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Verstehe @okayundso!

Erscheinen die Etiketten nur einzel auf jeder PDF anstatt zusammen gereiht auf einer Seite? Das wäre nicht sehr praktisch.

Ich bin zwar kein Experte aber die Herma Etikett Blätter Etikettengrößen werden generell am besten in den Druckereinstellungen selbst angepasst. Andere Etiketten gibt es auch hier billig oder hier. Etikettendrucker können in der Tat dieses Format lesen und korrekt ausdrucken den die kommen ja auch mit dem eigenen Software oder App die man im Rechner installiert um die Etikettengrößen korrekt auszudrucken.

Siehe auch meine Tipps zu den verschiedenen Drucker im vorherigen Beitrag ; )

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Stefan-247APPS
Shopify Partner
79 14 46

Hallo @okayundso ,

kennst du schon easyDHL oder easyDPD?

https://apps.shopify.com/easydhl?locale=de

easyDHL und easyDPD sind entstanden, weil wir vergeblich nach einer App gesucht haben, mit der man einfach DHL Versandlabels erstellen und weitere Arbeitsschritte in einem Abgang erledigen kann. Dazu gehören Aktionen wie das

  • Ändern des Bestellstatus
  • Erstellen einer Rechnung sowie Lieferschein (optional)
  • Bei bedarf ein Retourenlabel sowie ein Zolldokument.

Weitere Infos über die Apps findest du auf unserer Homepage.

Eine Komplette Anleitung zu easyDHL findest du hier in Textform oder auf youtube als Videoanleitung.

Beste Grüße aus Koblenz,

Stefan

Auf der Suche nach Superkräften für deinen Versand in Shopify? Dann such im App-Store nach easyDHL, easyDPD oder easyGLS. Was passendes für deine Retouren könnte easyReturns sein 😉

pakajo
Tourist
3 0 2

Hallo @okayundso,

 

ich würde an dieser Stelle gerne Pakajo in den Raum werfen.

Wir haben auch einige direkte Shopify-Integration.
Der Vorteil für dich ist, dass du dich nicht nur auf den Versand über die DHL oder die Deutsche Post beschränken musst. Wir haben die Tarife zahlreicher Postgesellschaften und Paketdienste in unserem Vergleichsportal im Angebot. In Abhängigkeit von der Destination, der Größe und dem Gewicht deiner Sendungen finden wir aus Tausenden verschiedenen Preisen dann immer den günstigsten für dich und deine Sendungen.

Ich kann dir dazu gerne Nähere Infos zukommen lassen.

Wende dich gerne einfach an service@pakajo.world.

 

Viele Grüße

Carina 

Carina Dodot
Marketing | pakajo
Reichsbahnstraße 96
22525 Hamburg
49 (0)40 853 763 14
carina.dodot@pakajo.world