FROM CACHE - de_header

wie ist das mit den Cookies

rls
Besucher
2 0 0

Moin Community,

ich bin gerade dabei einen Shopify Shop zu erstellen bzw. er ist schon fast fertig. Wie ist das mit den Cookies auf Shopify? Ich hab mit Cookies nichts gemacht. Sind denn von Haus aus welche in meinem Shop dabei oder wenn ich keine Einrichte, sind auch keine da und ich kann mir das in der Datenschutzerklärung auch sparen?

Danke für die Hilfe.

Gruß

5 ANTWORTEN 5

RS6
Shopify Partner
76 2 17

Ja! Shopify bringt Cookies von Haus aus mit. Wenn du Apps installiert hast, bringen die meist auch noch welche mit.

rls
Besucher
2 0 0

Hi 

Danke für die Antwort. Wie mache ich das dann mit der Datenschutzerklärung ? Schaue ich in der Datenschutzerklärung von Shopify und kopier mir das raus bzw. wie haben das denn andere gemacht ?

Ich wusste da kommt noch was. Den Shop zu erstellen war schon viel zu einfach.

Mfg

SeSc
Besucher
1 0 0

Hi @rls ,

Welche Cookies und für welche Zwecke sie gespeichert sind findet man hier: https://www.shopify.com/legal/cookies.

Allerdings wüsste ich gerne wie man die "Marketing" bzw. "Analytics"-Cookies unterdrückt. Mit der API  scheint dies leider nicht zu funktionieren: https://shopify.dev/docs/themes/consent-tracking-api?shpxid=922c25bd-3449-44D2-C59B-93DAE91C133F#set... 
Leider habe ich noch keinen Ähnlichen Beitrag gefunden.

Auch die von Shopify empfohlene App löscht nicht notwendigen Cookies.

Viele Grüße

 

Live4
Tourist
8 0 3

Hallo! @SeSc @RS6 

Da schließe ich mich an. Mein Shop steht kurz vor der Überprüfung durch einen Anwalt, der mir dann die ganze Geschichte freigibt, oder auch nicht. Es kommt nun immer mehr die Frage auf: ist es möglich Shopify in Deutschland rechtssicher zu betreiben? Welche Cookies nutzt Shopify - sind diese technisch notwendig? Reicht ein Cookie-Banner wirklich aus? Etc. Für den ein oder anderen mag sich das eventuell blauäugig anhören - wäre sehr nett wenns zum Thema mehr infos geben würde oder eventuell ein Leitfaden für Laien. 

Beste Grüße

Live4

 

 

 

Anna_Klose
Tourist
9 0 5

Hi, 

gerne schließe ich mich dem Thread hier an. Hat jemand eine gute Lösung wie man sich das Einverständnis für Cookies vom User einholt?

Unmittelbar scheint es ja so als müsste man das über externe Integrationen machen. Hat dafür jemand eine gute Empfehlung?