FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Wie kann ich die Kategorieliste bearbeiten? (nicht die unter "Produkte")

Wie kann ich die Kategorieliste bearbeiten? (nicht die unter "Produkte")

dpparfum_Jonas
Entdecker
25 1 7

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Und folgendes: Ich rede nicht von den Kategorien unter "Produkte", sondern von denen in der Zeile oben.

dpparfum_Jonas_3-1674768039909.png

Zudem möchte ich auch, dass sich die Kategorien von Seite zu Seite unterscheiden. Z.B. befinde ich mich gerade auf der Seite "Damen", natürlich will ich dann nicht, dass diese Kategorie noch einmal angezeigt wird, da ich mich ja gerade auf ihr befinde. Ich denke mal, diese beiden Optionen gehören irgendwie zusammen, sodass man das einstellen kann. Die Produkte sind als "Kategorieliste" im Fenster links erstellt.

dpparfum_Jonas_1-1674767946857.png

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @dpparfum_Jonas 

Danke für das Bild und es leuchtet ein, dass du die Kategorienseiten unterschiedlich gestalten möchtest in deinem Shopify, wie z. B. die Damen Kategorien von den Männer Kategorien unterscheiden. Dann möchtest du auch mehr Kontrolle über welche Kategorien in der Kategorieliste im Bereich "Weitere Kategorien" angezeigt werden, ist das richtig?

Zur zweiten Frage, im Abschnitt "Kategorienliste" kannst du die Kategorien auswählen die in diesem Abschnitt angezeigt werden wie ich hier zeige:

image.png

Zur zweiten Frage empfehle ich unsere Search & Discovery App die dir mehr Kontrolle darüber, wie Kunden deine Produkte online entdecken können. Mit der App kannst du die Kategorien- und Produktsuche in deinem Onlineshop folgendermaßen anpassen:

• Erstelle benutzerdefinierte Filter, damit Kunden ihre Suche mit mehreren Kategorien verfeinern können, was zu relevanteren Ergebnissen führen kann.
  • Erarbeite und bearbeite Synonymgruppen, sodass deine Produktbeschreibungen mit den Begriffen übereinstimmen, die Kunden für die Suche verwenden.
  • Präsentiere bestimmte Produkte in Suchergebnissen.
  • Empfehle ähnliche Produkte auf Produktdetailseiten, die den automatisch generierten Empfehlungen hinzugefügt werden können.

Dann möchtest du dass "die Kategorien von Seite zu Seite unterscheiden". Das kannst du gerne machen per unserer Anleitung hier.

Im Grunde, um benutzerdefinierte Kollektionsvorlagen in Shopify zu erstellen, brauchst du ein paar Kenntnisse in HTML, CSS und Liquid (Shopifys Vorlagensprache). Hier ist ein allgemeiner Überblick über die Schritte, die du unternehmen musst:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich auf Onlineshop > Themes.
  2. Wähle über das Dropdown-Menü eine Vorlage aus. Klicke auf + Vorlage erstellen.
  3. Gib deiner Vorlage einen eindeutigen Namen.
  4. Wähle im Dropdown-Menü aus, auf welcher vorhandenen Vorlage deine neue Vorlage basieren soll.
  5. Klicke auf Create template (Vorlage erstellen).

Eine neue Vorlage anwenden

Eine neue Vorlage auf eine Kategorie anwenden

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Produkte > Kategorien.
  2. Verwende den Suchfilter, um die Kategorie zu lokalisieren, die du ändern möchtest, oder klicke in der Liste der existierenden Kategorien auf die Kategorie.
  3. Verwende im Abschnitt Onlineshop das Dropdown-Menü, um eine neue Theme-Vorlage auszuwählen, die du auf die ausgewählte Kategorie anwenden möchtest.
  4. Klicke auf Speichern.

Vorlagen-FAQs

Wie lösche ich eine Vorlage?

Zum Löschen einer Vorlage musst du den Code-Editor verwenden.

Schritte:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Onlineshop > Themes.
  2. Suche das Theme, aus dem du eine Vorlage löschen möchtest, und klicke dann auf Aktionen > Code bearbeiten.
  3. Suche im Code-Editor den Vorlagenordner. Klicke auf den Namen der Vorlage, die du löschen möchtest, und klicke dann auf Datei löschen. Wenn du dieser Vorlage Ressourcen zugewiesen hast, werden diese mit der Standardvorlage angezeigt, bis du eine andere zuweist.

Wie ändere ich den Namen meiner Vorlage?

Du kannst den Namen einer Vorlage nicht mehr ändern, nachdem sie erstellt wurde. Wenn du eine Vorlage mit einem neuen Namen möchtest, kannst du eine neue Vorlage erstellen, die auf der alten Vorlage basiert, und gib ihr den gewünschten Namen, bevor du die ursprüngliche Vorlage löschst.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

dpparfum_Jonas
Entdecker
25 1 7

@Gabe  schrieb:

Hey @dpparfum_Jonas 

Danke für das Bild und es leuchtet ein, dass du die Kategorienseiten unterschiedlich gestalten möchtest in deinem Shopify, wie z. B. die Damen Kategorien von den Männer Kategorien unterscheiden. Dann möchtest du auch mehr Kontrolle über welche Kategorien in der Kategorieliste im Bereich "Weitere Kategorien" angezeigt werden, ist das richtig?

Zur zweiten Frage, im Abschnitt "Kategorienliste" kannst du die Kategorien auswählen die in diesem Abschnitt angezeigt werden wie ich hier zeige:

ja genau, das wird so angezeigt und ich habe blöd in die Röhre geschaut, als ich sah, dass diese Kategorieliste in allen Seiten, wo ich sie einfüge, gleich ist.

Ich habe mal geschaut, und spaßeshalber eine erstellt, die "produkt" heißt. Diese möchte ich aber nun löschen.

dpparfum_Jonas_0-1674825419556.png

Wie füge ich nun diese Kategorie an bzw. verlinke diese? 

Wähle ich "produkt" unter "Produkte" aus, erscheint jedes Mal die Seite mit dem "Geschenkgutschein".

dpparfum_Jonas_1-1674825628534.png

Meine Frage ist nun: Woher weiß Shopify, wann ich darauf verlinke, sodass die Seite zwar dupliziert wird, sich aber die Kategorien unterscheiden? (Also, dass es quasi eine andere Seite ist)

dpparfum_Jonas_2-1674825642893.png

Zur zweiten Frage empfehle ich unsere Search & Discovery App die dir mehr Kontrolle darüber, wie Kunden deine Produkte online entdecken können. Mit der App kannst du die Kategorien- und Produktsuche in deinem Onlineshop folgendermaßen anpassen

Die App habe ich bereits heruntergeladen und für den Shop angepasst.

Dann möchtest du dass "die Kategorien von Seite zu Seite unterscheiden". Das kannst du gerne machen per unserer Anleitung hier.

Das schaue ich mir mal an. Ich habe das Konzept nämlich noch nicht verstanden, wie ich die Seite zwar dupliziere, aber dort etwas ändere, sodass die Seite in einem Punkt anderen Content aufweist, aber sonst gleich ist.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@dpparfum_Jonas 

Ich hoffe mein Video kann hier etwas helfen (noch vor dem Weekend denn ich bin bald AFK) 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

dpparfum_Jonas
Entdecker
25 1 7

Alles klar. Aber woher weiß Shopify dann, dass es quasi eine andere Seite ist? Ich will damit ja erreichen, dass wenn ich auf eine Kategorie klicke, diese nicht mehr erneut auf der Folgeseite angezeigt wird.

Z.B.: 

Klick auf "Damen":

Kategorieliste: Herren, Auto, Aktion, usw.. und nicht noch mal "Damen", da ich ja gerade auf "Damen" bin.

Mir ist nicht klar, was genau passiert, sobald ich die Vorlage demjenigen Produktstamm zugewiesen habe. Ich habe sie damit ja nur dem Produktstamm zugewiesen. Das bedeutet ja nicht, dass sich die Kategorieliste, die ich auf eine Seite gepackt hat dadurch ändert (denke ich mal), weil sie ja auf allen Seiten gleich sind(?)

Beste Grüße

dpparfum_Jonas
Entdecker
25 1 7

@Gabe 

@Gabe  schrieb:

Hey @dpparfum_Jonas 

image.png

Zur zweiten Frage empfehle ich unsere Search & Discovery App die dir mehr Kontrolle darüber, wie Kunden deine Produkte online entdecken können. Mit der App kannst du die Kategorien- und Produktsuche in deinem Onlineshop folgendermaßen anpassen:

• Erstelle benutzerdefinierte Filter, damit Kunden ihre Suche mit mehreren Kategorien verfeinern können, was zu relevanteren Ergebnissen führen kann.
  • Erarbeite und bearbeite Synonymgruppen, sodass deine Produktbeschreibungen mit den Begriffen übereinstimmen, die Kunden für die Suche verwenden.
  • Präsentiere bestimmte Produkte in Suchergebnissen.
  • Empfehle ähnliche Produkte auf Produktdetailseiten, die den automatisch generierten Empfehlungen hinzugefügt werden können.

Im Grunde, um benutzerdefinierte Kollektionsvorlagen in Shopify zu erstellen, brauchst du ein paar Kenntnisse in HTML, CSS und Liquid (Shopifys Vorlagensprache). Hier ist ein allgemeiner Überblick über die Schritte, die du unternehmen musst:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich auf Onlineshop > Themes.
  2. Suche das Theme, das du bearbeiten möchtest, und klicke auf Anpassen.

Öffne das Dropdown-Menü oben auf der Seite.

3. Wähle über das Dropdown-Menü eine Vorlage aus. Klicke auf + Vorlage erstellen.
  4. Gib deiner Vorlage einen eindeutigen Namen.
  5. Wähle im Dropdown-Menü aus, auf welcher vorhandenen Vorlage deine neue Vorlage basieren soll.
  6. Klicke auf Create template (Vorlage erstellen).

Eine neue Vorlage anwenden

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Onlineshop > Seiten.
  2. Klicke auf den Titel der Shopseite.
  3. Wähle im Abschnitt Onlineshop über das Dropdown-Menü eine neue Theme-Vorlage aus, die für die ausgewählte Seite gelten soll.
  4. Klicke auf Speichern.

Eine neue Vorlage auf eine Kategorie anwenden

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Produkte > Kategorien.
  2. Verwende den Suchfilter, um die Kategorie zu lokalisieren, die du ändern möchtest, oder klicke in der Liste der existierenden Kategorien auf die Kategorie.
  3. Verwende im Abschnitt Onlineshop das Dropdown-Menü, um eine neue Theme-Vorlage auszuwählen, die du auf die ausgewählte Kategorie anwenden möchtest.
  4. Klicke auf Speichern.

Vorlagen-FAQs

Wie lösche ich eine Vorlage?

Zum Löschen einer Vorlage musst du den Code-Editor verwenden.

Schritte:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu Onlineshop > Themes.
  2. Suche das Theme, aus dem du eine Vorlage löschen möchtest, und klicke dann auf Aktionen > Code bearbeiten.
  3. Suche im Code-Editor den Vorlagenordner. Klicke auf den Namen der Vorlage, die du löschen möchtest, und klicke dann auf Datei löschen. Wenn du dieser Vorlage Ressourcen zugewiesen hast, werden diese mit der Standardvorlage angezeigt, bis du eine andere zuweist.

Wie ändere ich den Namen meiner Vorlage?

Du kannst den Namen einer Vorlage nicht mehr ändern, nachdem sie erstellt wurde. Wenn du eine Vorlage mit einem neuen Namen möchtest, kannst du eine neue Vorlage erstellen, die auf der alten Vorlage basiert, und gib ihr den gewünschten Namen, bevor du die ursprüngliche Vorlage löschst.

Ich habe gerade noch mal hier Vorlagen · Shopify Help Center geschaut. Ich verstehe das so, dass ich dann hier auf hinzufügen gehe, nachdem ich im Dropdown-Menü die neue Vorlage erstellt habe?

dpparfum_Jonas_0-1675864970513.png