FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Wie kann ich eine andere Seite als Startseite zuweisen?

Gelöst

PetraQI
Pfadfinder
87 4 16

Hallo zusammen!

Ich möchte das Geschäftsmodell anpassen und ein anderes Hauptthema auf der Startseite haben.
Den Inhalt der jetzigen Startseite möchte ich behalten, nur woanders platzieren.
Wie funktioniert das? 😅 🤔
Webseite

Vielen Dank und liebe Grüße,
Petra

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

@PetraQI 

Das kannst du immer in einer Test-Themekopie ausprobieren aber I'm afraid es ist nicht ganz so einwandfrei wie es sich anhört Petra. Das Kopieren und Einfügen von Blöcken oder Abschnitten aus der index.json-Datei des Themes in eine neue Seite, sprich, in die entsprechende JSON-Datei für die neue Seite einfügen ist technisch gesehen möglich, erfordert jedoch erweiterte Kenntnisse in der Liquid-Templating-Sprache und kann zu unerwarteten Problemen führen.

Man muss halt sicherstellen, dass alle zugehörigen Snippets, Assets und CSS-Dateien ebenfalls in die neue Seite eingefügt oder mit der Seite verknüpft werden.

Alignment -> Alle Verknüpfungen für Pfade, Snippets, Calls, und andere Elemente, die nicht kopiert werden können müssen aligned , sprich, korrekt ausgerichtet werden.

Leider ist diese Methode auch nicht ideal, wenn du planst, die Blöcke regelmäßig zu aktualisieren oder zu ändern, da du jedes Mal, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss, in den Theme-Code eingreifen musst.

Für die meisten Benutzer wäre die Verwendung einer App wie "Shogun Landing Page Builder" oder "PageFly Advanced Page Builder", die ich zuvor erwähnt habe, die sicherere und flexiblere Option. Mit diesen Apps kann man Blöcke auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche erstellen, speichern und wiederverwenden, ohne den Theme-Code direkt bearbeiten zu müssen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Finer
Shopify Partner
2451 525 859

@PetraQI leider geht das nicht, wie z. B. bei WordPress, wo man die Startseite einfach einer belieben Seite zuweisen kann. Du kannst aber den Inhalt der Startseite auf einer Page nachstellen und dadurch die Startseite anpassen. So gehen zumindest nicht alle Inhalte verloren. 

Falls du die aktuelle Startseite nicht benötigst und nur zur Absicherung speichern willst. Kannst du einfach eine Sicherheitskopie des Themes machen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Petra! @PetraQI - Lange nicht mehr geschnackt! 😉

Interessant wäre zu wissen wie du dir das genau vorstellst und warum du so etwas mit der Landingpage umsetzen möchtest. Du hast ja schließlich viel Arbeit in dein tolles QI Imagery Shop reingesteckt! Möchtest du also zwei Homepages im einen Shop haben - Landingpage A und B? Wie soll die neue Landingpage aussehen genau und was ist hier dein genauer Business Use-Case?

Wie Finer sagt, die Startseite von Shopify ist standardmäßig der Haupt-Landing-Bereich für den Shop. Es ist jedoch möglich, Änderungen vorzunehmen und verschiedene Elemente anzupassen.

Da das Umleiten der Haupt-URL (Homepage-URL) zu einer anderen Seite auf Shopify keine eingebaute Funktion ist, könnte man dies über eine Anpassung im Theme-Code erreichen. Es wird jedoch davon abgeraten, da dies zu unerwünschten Ergebnissen vor allem in der SEO führen kann.

Hier wäre die empfohlene Methode, eine App wie "Easy Redirects" oder "URL ShortLink & URL Redirects" zu verwenden, um eine nahtlose Umleitung einzurichten. Die App Entwickler können hier auch guten Rat geben.

Wenn du dir unsicher bist, wäre es ratsam, einen Shopify-Experten oder -Entwickler zu konsultieren!

PetraQI
Pfadfinder
87 4 16

Hallo @Finer und @Gabe ,

vielen Dank für eure Antworten! 

Ja, Finer, dies war der Hintergedanke, dass das doch irgendwie gehen muss wie in Wordpress. Es wäre sehr praktisch!

Ja, Gabe, du hast natürlich recht, dass es viel Arbeit war und auch sehr schön aussieht. Daher möchte ich die Seite behalten und woanders plazieren.

Ich habe jedoch festgestellt, dass ich über meine Qigong-Linie eher an Kunden komme (sie haben direkt bei mir gekauft, nicht über Shopify).
Ich biete da Kurse und Trainings an; es ist Mund zu Mund Propaganda, daher (bisher) nicht wirklich auf der Seite.
Nun möchte ich das Geschäftsmodell aber auch auf der Webseite anpassen, und das ist halt der Grund meiner Frage.

Bzgl. der Apps: Verstehe ich das richtig, dass es dann damit kein SEO-Problem gibt?

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart,
Petra

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

@PetraQI 

Ja die Apps sind sehr auf SEO spezialisiert und dürften dir helfen eine tolle SEO zu erreichen. Die App Entwickler können da auch beraten. Wenn du aber einen Experten brauchst dann ist www.storeinspector.io sehr zu empfehlen. 

😉 

PetraQI
Pfadfinder
87 4 16

Herzlichen Dank, lieber Gabe! 😃

Noch eine Frage: Kann ich Blöcke irgendwie als Vorlage speichern und in einer anderen Seite wieder abrufen? Evtl. eine App?
Das wäre eine meeegaa Zeitersparnis!!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Petra! @PetraQI 

Meinst du die Theme Templates die du auf Sections oder Produktseiten anwenden kannst? Bzgl. Code-Blöcke bin ich mir nicht sicher aber siehe unsere Anleitung dafür hier.

Ansonsten kannst du spezifische Sektionen im Theme-Code speichern und dann über den Abschnitt "Custom HTML" im Theme-editor wieder aufzurufen. Dies erfordert jedoch Kenntnisse in HTML und Liquid und könnte möglicherweise zu Fehlern führen, wenn es nicht korrekt ausgeführt wird. Aber du bist ja eine Power-Userin! 

Ansonsten Apps wie "Shogun Landing Page Builder" App mit der du Sektionen der Seiten erstellen und speichern kannst, um sie später auf anderen Seiten wiederzuverwenden.

Eine weitere App ist die "PageFly Advanced Page Builder" App. Sie bietet eine ähnliche Funktion, bei der man Blöcke speichern und auf anderen Seiten wieder verwenden kann.

PetraQI
Pfadfinder
87 4 16

Hi Gabe,

ich meine designte Blöcke. Also, z.B. die Blöcke die ich auf der Startseite habe, speichern und wieder verwenden.
Kann ich nicht die index.json kopieren und in eine neue Seite in den Code einfügen?
😎

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

@PetraQI 

Das kannst du immer in einer Test-Themekopie ausprobieren aber I'm afraid es ist nicht ganz so einwandfrei wie es sich anhört Petra. Das Kopieren und Einfügen von Blöcken oder Abschnitten aus der index.json-Datei des Themes in eine neue Seite, sprich, in die entsprechende JSON-Datei für die neue Seite einfügen ist technisch gesehen möglich, erfordert jedoch erweiterte Kenntnisse in der Liquid-Templating-Sprache und kann zu unerwarteten Problemen führen.

Man muss halt sicherstellen, dass alle zugehörigen Snippets, Assets und CSS-Dateien ebenfalls in die neue Seite eingefügt oder mit der Seite verknüpft werden.

Alignment -> Alle Verknüpfungen für Pfade, Snippets, Calls, und andere Elemente, die nicht kopiert werden können müssen aligned , sprich, korrekt ausgerichtet werden.

Leider ist diese Methode auch nicht ideal, wenn du planst, die Blöcke regelmäßig zu aktualisieren oder zu ändern, da du jedes Mal, wenn eine Änderung vorgenommen werden muss, in den Theme-Code eingreifen musst.

Für die meisten Benutzer wäre die Verwendung einer App wie "Shogun Landing Page Builder" oder "PageFly Advanced Page Builder", die ich zuvor erwähnt habe, die sicherere und flexiblere Option. Mit diesen Apps kann man Blöcke auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche erstellen, speichern und wiederverwenden, ohne den Theme-Code direkt bearbeiten zu müssen.

PetraQI
Pfadfinder
87 4 16

Hi @Gabe ,

ich danke dir für deine ganzen Erklärungen und Tipps!!
Ich habe angefangen, die Seite manuell nachzubauen.
Ist viel Arbeit, aber wohl finally die sauberste Lösung.

Liebe Grüße, 

Petra🤗

PetraQI
Pfadfinder
87 4 16

Lieber @Gabe oder @Finer ,

meine weitere Frage hat sich erledigt!
Mrs. Google hat geholfen 🙂

Viele liebe Grüße,
Petra