FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Wie kriegt man AliExpress Rechnungen für das Finanzamt

Wie kriegt man AliExpress Rechnungen für das Finanzamt

Lina16
Besucher
2 0 1

Hallo Leute, 

nach langer Suche finde ich leider keine Lösung. Ich kaufe und verkaufe über Ali Express . Ich brauche aber von der gekauften Ware Rechnungen auf den Namen meiner Firma ggf. auch mit Steuer Id für das Finanzamt. Man bekommt dort ja nur die Rechnungen im Namen der Kunden. Wisst ihr vllt ob es dafür eine andere Lösung gibt? Oder müsste man dafür jeden Händler selbst kontaktieren um nach den angepassten Rechnungen zu fragen… bei mehreren tausend Bestellungen eine sehr aufwändige Sache. 

2 ANTWORTEN 2

Ben310
Astronaut
1386 166 261

Du brauchst also Rechnungen für deine POs - purchase orders, von deinen Suppliers wenn ich das richtig verstehe, die extern zu Shopify sind (siehe einen Thread zum Thema hier).

Hast du den jeweiligen Händler auf AliExpress kontaktiert und eine angepasste Rechnung mit deinem Firmennamen und ggf. Steuer-ID angefordert? Viele stellen solche Rechnungen aus, insbesondere größere Anbieter oder solche, die auf B2B spezialisiert sind. Das Messaging System von AliExpress, erlaubt es ja und erkläre darin, dass die Rechnung für steuerliche Zwecke benötigt wird. AliExpress bietet auch seit einiger Zeit ein VAT-Programm für Kunden in der EU. Wenn du deine Steuer-ID in deinem AliExpress-Konto hinterlegst, kannst du sicherstellen, dass die Mehrwertsteuer korrekt berechnet wird. Gehe in dein AliExpress-Konto unter Kontoeinstellungen -> Steuerinformationen.

image.png

Apps wie Lexoffice, Debitoor oder SevDesk erlauben es auch, Bestellungen aus AliExpress zu importieren und eigene Rechnungen mit deiner Steuer-ID zu erstellen, allerdings nicht von AliExpress signiert.

Lina16
Besucher
2 0 1

Danke für die Antwort. Leider gibt es die Option bei meinem AliExpress nicht obwohl es ein Business konto ist. Habe auch schon mit dem Kundenservice  geschrieben. Denke gibt dann wohl  gerade keine andere Wahl als den suppliers um Rechnungen zu bitten 🥲