FROM CACHE - de_header

Wie lässt sich Manuelle Zahlart entfernen (oder umbenennen)

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Hallo,
weiss jemand, wie sich eine manuelle Zahlart (in meinem Fall habe ich "Vorkasse" angelegt) wieder entfernen läßt? Das Problem: Englisch ist die Grundsprache im Shop. Ich dachte "Vorkasse" lässt sich jederzeit in "Prepayment o.ä. umbenennen, das geht aber offensichtlich nicht.

Wenn ich eine weitere Manuelle Zahlart anlege (z.B. "Prepayment" und diese für die Deutsche Übersetzung mit "Vorkasse" übersetzen möchte, geht das auch nicht. Das Übersetzungstool sagt "Vorkasse" sei schon vorhanden, deshalb lässt sich keine Übersetzung für "Prepayment" anlegen.

Also entweder muss ich die Zahlart "Vorkasse" löschen (deaktivieren reicht leider nicht), oder umbenennen in "Prepayment"

Weiss jemand, wie das geht?

14 ANTWORTEN 14

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Martin_S 

Da bin ich leider nicht ganz klar was genau du erreichen willst.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Hallo Gabe,
ich habe die Manauelle Zahlart "Vorkasse" angelegt. Diese lässt sich leider nicht mehr löschen, obwohl der Shop noch keine Umsätze macht. Ist zwar schon veröffentlicht aber noch hinter Passwort gesichert.

Weshalb löschen? Weil ich inzwischen die Zahlart "Prepeyment" angelegt habe. Diese lässt sich nicht übersetzen, solange es "Vorkasse" gibt, die Fehlermeldung sagt, "Vorkasse" sein bereits vorhanden.

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Martin! @Martin_S 

Ich sehe das hier jetzt:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Das ist die Deutsche Übersetzung von "Prepayment". Um dem beschriebenen Problem auszuweichen, habe ich bei der Übersetzung ins Deutsche Bindestriche angefügt. Also "-Vorkasse-". Weil "Vorkasse" ja schon belegt ist. Schöner wäre es, man könnte die unnötige vorher bereits angelegt Zahlart rausschmeissen.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Martin_S 

Was passiert wenn du hier klickst, oder warum nicht eine "Eigene Zahlungsmethode" hinzufügen und dann versuchen diese zu deaktivieren?

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Deaktivieren reicht nicht. Die Zahlart mit der Bezeichnung ist immer noch im System. Deshalb kann keine neue Zahlart mit derselben Bezeichnung angelegt werden.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Kannst du bitte (wie ich oben vorgeschlagen habe) die folgende Schritte testen (-> während dieser Testphase vielleicht das Shop mit einem Passwort schützen).

  • Eine "Eigene Zahlungsmethode" hinzufügen.
  • Dann diese Methode deaktivieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Hallo Gabe,

Test-Zahlart habe ich eingerichtet. Nun kann ich diese Deaktivieren. Löschen geht leider nicht. Siehe Screenshot.Bildschirmfoto 2020-07-19 um 12.31.16.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Martin!

Es ist nicht ganz klar was genau für eine manuelle Zahlungsmethode du deinen Kunden anbieten oder was du erreichen möchtest. Wenn du diese zwei manuelle Methoden deaktivierst werden die nicht mehr im Checkout zu sehen sein:

 

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Hallo Gabe,

ich versuchs noch einmal: Ich möchte EINE manuelle Zahlart. Diese soll heissen "Prepayment" in English und "Vorkasse" in Deutsch.

Leider lässt dies Shopify nicht zu, da eine Zahlart "Vorkasse" bereits existiert. Daher möchte ich diese bereits existierende löschen. Das geht aber leider nicht.

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Super hilfreich wäre es, wenn Di mir zeigen könntest, wie ich eine selbst angelegte Zahlart löschen kann. Vielen Dank!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Martin! @Martin_S 

Ok verstehe. "Vorkasse" ist im Backend eingespeichert und wenn man eine neue manuelle Methode mit dem Namen "Vorkasse" erstellt, gerät es in Konflikt mit dem bereits gespeicherten Namen Vorkasse.

  • Du sagst "Das Übersetzungstool sagt "Vorkasse" sei schon vorhanden, deshalb lässt sich keine Übersetzung für "Prepayment" anlegen." Ist das die Translation Labs App?

Ich habe jetzt dein Shop Frontend Cache geflusht aber das wird es nicht beheben denke ich. Falls es immer noch nicht geht dann wäre ein Workaround es ggf. sowas wie "Zahlung mit Vorkasse" zu nennen o. ä.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Martin_S
Shopify Partner
18 0 1

Hallo,

ja, vielen Dank. Ein Workaround habe ich ja bereits, weil ich "Prepayment" mit "-Vorkasse-" übersetzt habe. Jetzt habe ich allerding 2 Daten-Leichen im System, nämlich auch noch die "Test-Zahlart". Wie kann ich die löschen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Also da scheint es derzeit nur die Option "deaktivieren" zu geben leider. Ich habe einige Beiträge zu diesem Thema gefunden und wie man sieht, geben die meisten nur ein ¯\_(ツ)_/¯...

Hauptsache das Checkout zeigt die richtige Zahlungsmethode für die Kunden. Ich habe auch etwas Recherche gemacht system-technisch und das ganze hat etwas mit Datentabellen im Backend zu tun. Die Groß-/Kleinschreibung kann auch nicht geändert werden, aber die Zahlungsmethoden selbst unterscheiden nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, so dass man "Zahlung mit Vorkasse" z. B. nicht mit "zahlung mit vorkasse" ersetzen kann nur so als Beispiel.

Und das aus dem Grund dass 1) das ganze mit der sehr strengen Sicherheitsregelungen der Payment Card Industry (PCI) zusammenhängt ansonsten könnten man Schwächen im Checkout bloßstellen. Da kommt noch hinzu, dass bestimmte Namen festgelegt und reserviert sind, wie z. B.:

  • Bank Deposit
  • Cash
  • Cash on Delivery (COD)
  • Money Order

Ansonsten könnte man diese auch ändern...

VG,

Gabe

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog