Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Community,
wo finde ich das Setting, dass grundsätzlich alle Preise ohne Mehrwertsteuer sind, außer in der Schweiz? Wir sind Händler ansässig in der Schweiz und vereinnahmen auch nur für die Schweiz die Mehrwertsteuer. Für alle anderen wird das bei Einfuhr in das jeweilige Land erhoben und beim Postboten bezahlt. Hat hier jemand Erfahrung mit?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Florian
Hi Florian! @floriangoerig
Danke für die Frage und wir haben zwei Help Docs die dir helfen können die Steuer so einzurichten wie du sie brauchst (da es ein paar Dinge zu beachten gibt):
Hoffe das hilft! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Guten Abend,
wir selbst verkaufen nur B2B und möchten bei den Produkten immer den Preis exkl. USt anzeigen. Erst beim Checkout soll die Gesamtsumme inkl USt auftauchen. Wie stelle ich das ein?
Grüße
Hey @ilikemik
Das kannst du im grossen und ganzen über meine Links oben erreichen oder mit einer App wie B2B Handsfree wenn die Kunden ihre Ust.IDs angeben sollen beim Einkauf was ja oft gemacht wird bei B2B. Verkauft ihr auch Cross-border und seid ihr beim OSS registriert und habt die OSS Nr. in den Steuereinstellungen eingeben?
Lieber Gabe,
vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings sollen die Preise wirklich bei den Produkten nur ohne USt angezeigt aber beim Checkout mit angezeigt werden. Unsere Kunden (medizinische Praxen) haben in der Regel keine USt ID und müssen diese auch nicht eingeben, da sie nicht abzugsberechtigt sind. Wie kann ich das einstellen?
Grüße
Super, sind wir einen Schritt weiter. Die Steuereinstellungen stellt man auf 3 Ebenen ein: 1) auf Shop-ebene in den Haupt-Steuereinstellungen, 2) auf Länder-Ebene, und 3) auf Produkt-Ebene.
Die Einstellungen erlauben es dir die Preise mit oder ohne MwSt. anzeigen wie in den Links weiter oben beschrieben:
Hast du das im Shop ausprobieren können mit ein paar Testbestellungen und den versch. Steuereinstellungen samt MwSt. Registrierung?
Das kannst du mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.
Es DIY im Theme Code machen
Man kann auch im Theme einen Code ergänzen, dass den Preisen auf der Produktseite im DUAL-Modus anzeigt, sprich, die MwSt. entweder hinzu ergänzt, oder abzieht da Shopify Themes nicht mit diesem Code out-of-the-box kommen. Unser Shopify Partner Thomas Borowski bietet diesen Service an wie du hier lesen kannst. Mehr dazu hier. Weitere Links hier:
Man kann also auch einen Liquid-Code-Snippet verwenden, dass die Preisberechnungen durchführt und die Ergebnisse in der Produktseiten-Vorlage anzeigt. Hier ist ein Beispiel für ein solches Snippet:
{% if product.compare_at_price > product.price %}
<span class="net-price">{{ product.price | money }}</span>
<span class="gross-price">{{ product.price | money | times: 1.19 }} (inkl. MwSt.)</span>
{% else %}
<span class="price">{{ product.price | money }}</span>
{% endif %}
In diesem Beispiel wird zunächst geprüft, ob der Produktpreis unter dem Vergleichspreis liegt. Wenn dies der Fall ist, werden sowohl der Nettopreis als auch der Bruttopreis (inklusive Mehrwertsteuer) angezeigt. Wenn der Produktpreis nicht unter dem Vergleichspreis liegt, wird nur der Nettopreis angezeigt.
Den Code kann man natürlich entsprechend anpassen.
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Hey, ich habe dein Anliegen hier gelesen und ich habe momentan das gleiche Problem. Hast du es mittlerweile hinbekommen, dass der Preis beim Produkte exkl. MwSt angezeigt wird und an der Kasse die MwSt hinzugefügt wird?
ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort!
Grüße, Panova
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024