FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Wo ist der Sales/Transaktions-Report hin?

Wo ist der Sales/Transaktions-Report hin?

Maw87
Besucher
2 0 0

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass seit kurzem sämtliche Berichte nicht mehr verfügbar sind. Ich hatte mir die immer als Lesezeichen m Browser gesichert.

Nun suche ich folgenden Bericht:

myshopify.com/admin/reports/finances/sales

Dieser beinhaltet unter anderem:

Bestell-Nummer / Verkaufsart (order oder return) / Versandland / SKU / Nettomenge / Versand / Umsatz / Steuern

Wo finde ich diesen Report nun?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Marc

3 ANTWORTEN 3

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Das wurde in den letzten Monate aufgeräumt und verschoben, bzw., der alte Sales report wurde durch mehrere spezialisierte Reports innerhalb der Finances-Kategorie ersetzt. Gehe in deinem Shopify-Admin zu Reports -> Kategorie „Finances“. Speziell findest du da wichtige Reports wie:

• Gross sales by order report

• Net sales by order report

• Shipping by order report

• Taxes report

• Returns by order report

• Payments report (früher Teil des Gesamt-Finance-Überblicks)

Dein alter Bericht enthält immer noch Bestellnummer, Verkaufs-/Retouren-Typ, Versandland, SKU, Menge, Versand, Umsatz, Steuern. Aber sieht man auch u.a.:

• Total sales by order = Nettoumsatz (inkl. Retouren, Steuern, Versand)

• Dazu die einzelnen Unterreports für Versand & Steuern

• Und Returns by order, um Ursprung und Rücksendungen zu sehen

Shopify hat das alles bewusst zerlegt und aufgesplittet, um Drill-down Capabilities zu steigern, und statt einem monolithischen Bericht gibt’s jetzt einzelne Reports für Umsatz, Steuern, Versand, Retouren, Zahlungen usw. Bessere Performance – kleinere Reports laden schneller und die Daten sind relevanter für den jeweiligen Use‑Case. Verbesserte Analytik – Karten auf dem Finance Summary Dashboard verlinken direkt zu den passenden Detail-Reports, wenn du etwa nur Versand oder Zahlungen sehen willst.

Maw87
Besucher
2 0 0

Danke für deine Info und Links - bringt mir Licht ins Dunkle 🙂

Ich bin nun dran mir selbst einen "Gesamtbericht" (ähnlich wie eben dieser frühere Sales-Bericht zu bauen. Ist das das Ziel dieser Shopify Umstellungen?

Ich hatte meinem Steuerberater früher immer eben diesen einen Bericht schicken können  und müsste nun mehrere einzelne Detailberichte schicken woraus dieser dann die Daten zieht. Das ist leider mühsam geworden. 

Oder will Shopify damit bewusst auch Drittanbieter Software unterstützen, für die (automatische) Übergabe der Daten an den Steuerberater?

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Nein, Shopify wollte mehr "Customization capabilities" in die Analytik einführen und darum ist etwas verwirrender geworden. Nehme dir mal 1-2 Stunden Zeit und baue dir deinen optimierten Report auf - den du dann an deinen Steuerberater senden kannst. Apropos Steuerberater, da gibt es besser Wege und Buchhaltungs-Apps um deine monatliche Zahlen per DATEV an deinen Steuerberater zu senden, wie die von Pathway Solutions. Siehe den Video mit tollen Tipps von Next Level Ecom dazu hier.