FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Wo ist die Statistik hin?? Organic Traffic

Wo ist die Statistik hin?? Organic Traffic

marvinsignpoint
Entdecker
33 1 3

Hey ich erinner mich mal eine Zeit lang in den Shopify Statistiken gesehen zu haben, wieviele Views über Organic traffic, Social media und paid gekommen ist. Seitdem Shopify irgendwann letztes Jahr oder 2023 mal das gesamte Statistik Overlay umgestellt hab gibt es das nicht mehr? Oder finde ich es einfach nicht mehr?

Ich würde gern sehen, wieviel Organic traffic ich bekomme und woher der traffic kommt aufgeteilt in Direkt, Organisch Search, Paid Ads und Social Media. Gibt es eine Möglichkeit das gut zu sehen? Wir schalten Ads und deswegen kann ich beim Google Traffic nicht mehr genau sagen, was paid und was organisch kommt.

Liebe Grüße

Marvin

1 ANTWORT 1

Ben310
Astronaut
1929 222 345

Hmmm, wird alles eigentlich hier beantwortet.

FAZIT:

Das Referrer-Parsing (zuordnen des Traffics zu Quellen wie „Organic Search“, „Social Media“ und „Paid Ads“) wurde verbessert und granularer gemacht.

Die alte Standardübersicht mit einfacher Aufteilung nach „Organic“, „Paid“ und „Social“ ist in der ursprünglichen simplen Ansicht nicht mehr vorhanden, und die relevanten Berichte findest du in „Akquisition“ und „Sitzungen“:

• „Sitzungen nach Referrer“ - Woher dein Traffic kommt, ob Besucher beispielsweise von Google, Facebook, Instagram oder anderen Seiten kommen.

• „Sitzungen durch Marketing“ und „Umsätze durch Marketing“ - welcher Traffic aus deinen Marketing-Kanälen (inklusive Paid Ads) stammt. Wichtig, wenn du Ads schaltest, weil du hier explizit sehen kannst, wie viel Traffic aus deinen Anzeigen resultiert.

• „Gesamtumsatz nach Empfehlungsgeber“ - zeigt, welcher Referrer den Umsatz generiert hat – hilfreich, um organischen Traffic von bezahltem Traffic zu unterscheiden.

Wenn du Ads über Google schaltest, vermischen sich organischer Traffic und bezahlter Traffic, falls du nicht klar differenzierst. Um das präzise zu trennen, UTM-Parameter nutzen, um Paid Ads klar zu kennzeichnen (z.B. utm_source=google&utm_medium=cpc). Traffic ohne solche Parameter ist automatisch als organisch bzw. „Direct“ zuzuordnen.

GA4 parallel nutzen, weil GA4 eine klarere Trennung von organischem und Paid Traffic bietet und diese auch detailliert darstellt. Shopify hat zwar seine Referrer-Erkennung verbessert, aber GA4 ist hier präziser.