Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
ich würde gerne wissen, woher meine Bestellungen im Shop kommen also ob von Google oder Instag/FB oder direkt. Leider habe ich bisher nichts gefunden was mir genau sagt, welcher Kunde über welche Plattform kam. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank!
Viele Grüße
Petra
Hey Petra! @PetraHahn
Danke für die Frage und lass uns mal die verschieden Analytik Reports durchgehen die dir ganz tolle Business Intelligence (BI) geben können um super Entscheidungen zu treffen was dein Geschäft und das Verhalten der Besucher zu deinem Shop betrifft. Siehe unsere Anleitung dazu hier.
Das erste ist der Online Sessions Report. Hast du diesen schon gesehen in deinem Analytik Bereich und Homedash?
Dann gibt es den Sitzungen nach Referrer Report:
Dann ist es empfehlsam einen gratis GA Account (Google Analytics) an Shopify zu verbinden denn dieser kann dir noch viel tiefere Analytik und Einsichten in das Verhalten deiner Kunden geben v. a. jetzt wo das neue "GA4" am Startblock ist. Siehe unsere Anleitung dazu hier.
Da Google Analytics Universal nächstes Jahr abgeschaltet wird, musst du deinen Traffic mit Google Analytics 4 verfolgen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von GA4:
Du kannst diese Daten dann mit Google Ads verknüpfen und sie als Gebotsmodifikator verwenden:
Wir sind fast da! Für deine Weihnachtskampagnen kannst du entweder Standard-Shopping oder Performance Max nutzen. Smart Shopping ist noch bis 2022 eine Option. Es wird jedoch in diesem Jahr zugunsten von Performance Max, dem neuen Kampagnentyp, verschwinden. Bist du ein kleines Unternehmen mit regelmäßigen Verkäufen? Wenn du keine Zeit hast, deine Anzeigen zu verwalten, verwende Performance Max. Das funktioniert ziemlich gut, ist aber nicht perfekt!
---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft mir schon etwas weiter.
Aber kann ich irgendwo genau sehen woher der Kunde XY kommt, also ob über Instagram oder Google oder direkt. Also jeder Kunde einzeln?
VG Petra
Hey Petra! @PetraHahn
In der Bestellung selber hast du die Möglichkeit die Herkunft des Kunden zu sehen, wie ich unten aus meinem eigenen Testshop demonstriere. In meinem Fall kam ich selber zum Shop und zwar "Direkt", sprich, von keinem "Referrer":
Dann haben wir weitere Anleitungen hier die dir damit helfen können.
---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024