Liquid, JavaScript, Themes
Hi,
wir haben 5 Sprachen und nutzen dafür Translate & Adapt. Nun sind wir auf der Suche, wo man die Übersetzungen für die ALT Texte der Bilder einpflegt. Wo macht man das? Oder ist das bei Shopify nicht vorgesehen?
Hi @feuerstein,
um mit der Verwendung von Translate & Adapt Alt Texte in mehreren Sprachen zu haben, muss das Bild zweimal mit unterschiedlichem Alternativtext hochgeladen werden und das Bild im App dann mit unterschiedlichem Alternativtext zu „übersetzen“. Benutzerdefiniertes Liquid kann mithilfe von Übersetzungsschlüsseln übersetzbar gemacht werden, obwohl dies nicht trivial ist. Hierbei kann aber ein Shopify Partner assistieren.
Abhilfe können sonst auch Apps von Drittanbietern bringen, wie zum Beispiel langify oder EZ Product Image Translate.
Was wäre auch am liebsten?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Kai
Danke für die Info, aber ich verstehe nicht, wie / wo man dann die 4 weiteren Bilder verknüpft.
Zum Verständnis: Ich lade insgesamt das gleiche Bild 5 x mit verschieden Namen hoch um individuelle Alt Texte via Inhalt --> Dateien einzutippen. Also z.B.:
DE-1.jpg Alt Text: Deutsch
EN-1.jpg: Alt Text: English
ES-1.jpg …
FR-1.jpg …
NL-1.jpg …
Und dann?
Am Produkt selbst in DE_1.jpg verknüpft mit deutschem Alt Text. OK. So wie jetzt.
Aber wo werden die vier anderen Bilder EN_1.jpg usw. verknüpft? Bei Translate & Adapt unter dem Punkt „Produkte“ kann man in der entsprechenden Sprache nur Texte pflegen. Keine alternativen Bilder / Medien verknüpfen. Oder kann man irgendwo anders auch Medien zuordnen? Sorry, ich finde keine Stelle dafür … oder auch nicht richtig verstanden wie das gemacht wird?
Hey @feuerstein
Wie genau ist euer Shop setup und warum wollt ihr die Alt-Texte in mehreren Sprachen anzeigen? Das Anzeigen von Alt-Texten in mehreren Sprachen kann für die SEO durchaus wichtig sein, aber es ist nicht zwingend für alle Shops erforderlich. Es hängt ja davon ab, wie stark dein Shop auf internationalen Märkten und für internationale Zielpublikums sichtbar ist. Wenn du hauptsächlich auf einem Markt operierst, wie den DACH Markt, kann es ausreichend sein, Alt-Texte nur in einer Sprache zu pflegen.
Shopify bietet derzeit keine native Funktion zur Übersetzung von Alt-Texten für Bilder in mehreren Sprachen. Der übliche Workaround, der in der Shopify-Community beschrieben wird, besteht darin, das Bild mehrmals mit verschiedenen Alt-Texten hochzuladen. In der App Translate & Adapt kannst du dann für jede Sprachversion das Bild manuell auswählen und den entsprechenden Alt-Text zuweisen (Shopify Community) (Shopify Community).
Hier ein paar weitere Apps und deren Klappentexte
Apps wie Langify oder Weglot ermöglichen es, Bild-Alt-Texte einfacher in mehreren Sprachen zu verwalten. Mit Langify kannst du entweder die Bilder direkt für jede Sprache hochladen oder über eine benutzerdefinierte Lösung (Custom Content) die Alt-Texte der Bilder bearbeiten. Dabei lädst du das übersetzte Bild in Shopify hoch und verknüpfst es anschließend über die App mit dem richtigen Alt-Text für die jeweilige Sprache (Shopify Community) (langify).
Weglot bietet eine automatische Übersetzung von Inhalten, einschließlich Bild-Alt-Texte. Nach der Installation übersetzt Weglot nicht nur den Textinhalt deiner Website, sondern auch Alt-Texte und andere SEO-relevante Informationen wie hreflang-Tags. Dies ist eine umfassende Lösung für die Verwaltung mehrsprachiger Inhalte, ohne manuelles Hochladen und Zuweisen von Bildern (Weglot).
hreflang-Tags
sind auch eine mögliche Methode, um Suchmaschinen mitzuteilen, welche Sprach- oder Länder-Version deiner Website für bestimmte Nutzergruppen relevant ist. Sie helfen, die richtigen Inhalte in den Suchergebnissen der entsprechenden Länder anzuzeigen, auch ohne dass jede Bilddatei mehrsprachig gepflegt wird. Du kannst hreflang-Tags verwenden, um sicherzustellen, dass Nutzer basierend auf ihrer Sprache oder Region zur richtigen Version deiner Website gelangen, was die Notwendigkeit mehrsprachiger Alt-Texte reduziert (langify).
FAZIT
Statt sich ausschließlich auf mehrsprachige Alt-Texte zu konzentrieren, könntest du deine SEO durch hochwertigen Content in verschiedenen Sprachen optimieren. Hochwertige und relevante Texte haben oft eine größere Auswirkung auf die SEO als Bild-Alt-Texte.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024