FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Workflow aktivieren für E-Mail nach Order (aber nicht nur für E-Mail-Abonnenten)

Workflow aktivieren für E-Mail nach Order (aber nicht nur für E-Mail-Abonnenten)

AnniHof
Entdecker
19 1 0

Guten Abend!

Ich würde gerne nach der Bestellung eine weitere persönliche E-Mail hinterhersenden. 

Den Workflow habe ich wie folgt eingerichtet: 

AnniHof_1-1718999267283.png

Nun ist es ja so, dass bei "Send Marketing E-Mail" das Ganze nur an Menschen rausgeht, die E-Mail-Marketing abonniert haben. Ich möchte aber gar keinen Newsletter integrieren, sondern einfach nach der Bestellung eine zweite E-Mail senden. Ich finde nur diese Möglichkeiten unter "Aktion":

AnniHof_0-1718999223465.png

Gibt es hier noch weitere Möglichkeiten?

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen!

Mit den allerbesten Grüßen

Annika Hofmann

2 ANTWORTEN 2

AnniHof
Entdecker
19 1 0

Hi Gabe! Ich weiß, du bist immer so super schnell, aber könntest du hier vielleicht kurz antworten?

Meine Kundin möchte gerne so schnell wie möglich launchen, und ich bekomme diese automatisierte Mail so nicht hin. 

Viele liebe Grüße

Annika

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey Annika! @AnniHof 

Gerne helfe ich hier weiter -  nur bin ich derzeit halb im Urlaub und wenige Stunden im Office leider.

Wir haben das Thema "follow-up email" sprich, Folge-E-Mail schon sehr oft hier in der Community besprochen. Haben dir die Threads nicht weiterhelfen können? 

FAZIT: das geht das nur wenn der Kunde zugestimmt hat (DSGVO), sprich, Abonnenten des E-Mail-Marketings, und meistens mit einer 3P App wie mit Klaviyo oder Billbee:

• Klaviyo: Bietet umfangreiche Automatisierungs- und Personalisierungsoptionen für E-Mails.
  • Omnisend: Ein weiteres leistungsstarkes Tool für E-Mail-Marketing und Automatisierung.
  • Shopify Flow: Kann in Verbindung mit diesen E-Mail-Apps verwendet werden, um bedingte Workflows zu erstellen.

Da die Standardoptionen unter "Aktion" nicht ausreichend sind, könntest du versuchen, den Workflow mit einer benutzerdefinierten E-Mail-Lösung zu verbinden. Hier ist ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

• Webhooks und externe Dienste: Verwende Webhooks in Shopify Flow, um einen externen Dienst wie Zapier zu triggern, der dann eine personalisierte E-Mail versendet.
    • Webhook einrichten: In deinem Shopify Flow Workflow kannst du eine Aktion hinzufügen, um einen Webhook zu senden.
    • Zapier einrichten: In Zapier erstellst du dann einen Zap, der den Webhook empfängt und eine E-Mail über einen Dienst wie Gmail, SendGrid oder einen anderen E-Mail-Anbieter versendet.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Shopify-Skripten oder benutzerdefinierten Liquid-Templates, um E-Mails zu versenden. Dies erfordert jedoch erweiterte Kenntnisse in der Webentwicklung und Liquid.

Webhook in Shopify Flow:

• Gehe zu Shopify Flow und wähle Order Created als Auslöser.
  • Füge eine Bedingung hinzu, um die spezifischen Line Items zu überprüfen.
  • Füge eine HTTP-Anfrage-Aktion hinzu, um einen Webhook zu einem Dienst wie Zapier oder deinem eigenen Server zu senden.

Zapier-Integration:

• Erstelle einen neuen Zap mit einem Webhook als Auslöser.
  • Füge eine Aktion hinzu, um eine E-Mail zu versenden (z.B. über Gmail oder einen anderen E-Mail-Dienst).

Beispielcode für den Webhook:

{
  "event": "order_created",
  "payload": {
    "order_id": "{{ order.id }}",
    "customer_email": "{{ order.email }}",
    "line_items": [
      {% for item in order.line_items %}
      {
        "name": "{{ item.name }}",
        "quantity": {{ item.quantity }},
        "price": {{ item.price }}
      }{% if forloop.last == false %},{% endif %}
      {% endfor %}
    ]
  }
}

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog