FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Re: Betreff: WWW Version nicht aufrufbar

Gelöst

WWW Version nicht aufrufbar

Dobi78
Tourist
5 1 1

Hi, 

Habe einen Shop auf einer Subdomain eingerichtet. (Shop URL --> https://shop.dejac.ch ) Die Version ohne WWW läuft einwandfrei! Nun stelle ich fest, dass im Admin immer noch der CNAME Fehler angezeigt wird und die Version mit WWW www.shop.dejac.ch nicht aufrufbar ist, als nicht sicher angezeigt wird und auch keine Weiterleitung auf shop.dejac.ch (ohne WWW) stattfindet. 

In Whois habe ich mal die DNS überprüft, welche auch beim Hoster (Hostpoint) korrekt angelegt sind. 
Der Hoster meinte auch, dass es an Cloudflare liegen würde weil das SSL wohl noch nicht aktiviert ist oder ähnliches.

Hier mal ein Screenshot von WHOIS

Bildschirmfoto 2024-03-19 um 22.52.09.png

Hat vielleicht noch Jemand einen Tipp was ich ausprobieren könnte? Oder bin ich einfach nur etwas ungeduldig, da die Änderung erst vor ca.50 Std. passierte 
Danke & cheers

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Dobi78
Tourist
5 1 1

Erfolg.

Also für Alle die das gleiche Problem haben werden, wenn sie den Shop auf einer Subdomain betreiben:

1. Es ist nur der CNAME notwendig.
2. Keinen A-Eintrag setzen!!
3. CNAME auch für die www Variante anlegen, sofern man das will.
4. In Shopify auch eine www Domain als weitere Domain anlegen mit der Weiterleitung an die Version ohne WWW, dann klappt auch das aufrufen von WWW (sofern man www haben muss/will)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Dobi78
Tourist
5 1 1

EDIT: 
Ich habe jetzt mal zusätzlich in den Shopify Einstellungen eine zweite Domain mit www angelegt. Scheint jetzt zu funktionieren, hoffe, dass das jetzt richtig war. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

Hey @Dobi78 

Das sieht nach einer Lösung aus in der Tat! Die Einrichtung einer Subdomain und die Konfiguration von SSL, insbesondere wenn Dienste wie Cloudflare involviert sind, kann manchmal etwas knifflig sein. Basierend auf deiner Beschreibung, hier einige Punkte, die du beachten solltest:

1. SSL-Zertifikat überprüfen: Wenn dein Hoster angibt, dass das Problem bei Cloudflare liegt, insbesondere in Bezug auf das SSL-Zertifikat, solltest du sicherstellen, dass SSL bei Cloudflare für deine Domain aktiviert ist. Cloudflare bietet verschiedene SSL-Modi an ("Flexibel", "Vollständig", "Vollständig (streng)"). Für die meisten Shopify-Stores ist "Vollständig" empfehlenswert, da Shopify bereits SSL-Zertifikate bereitstellt.

2. DNS-Einstellungen bei Cloudflare: Stelle sicher, dass sowohl die Subdomain ohne www als auch mit www in deinen Cloudflare-DNS-Einstellungen korrekt konfiguriert sind. Für die www-Subdomain könnte ein CNAME-Eintrag erforderlich sein, der auf die Hauptdomain oder direkt auf die Adresse deines Shopify-Stores zeigt.

3. Weiterleitung einrichten: Um sicherzustellen, dass Besucher, die www.shop.dejac.ch eingeben, korrekt weitergeleitet werden, kannst du eine Weiterleitungsregel bei Cloudflare einrichten. Damit wird jeder, der die www-Version deiner Subdomain aufruft, automatisch zur Version ohne www umgeleitet.

4. Shopify-Einstellungen: Das Hinzufügen einer zweiten Domain mit www in deinen Shopify-Einstellungen war ein guter Schritt. Shopify ermöglicht es dir, mehrere Domains zu deinem Store hinzuzufügen, und leitet sie automatisch auf deine primäre Domain um, solange sie korrekt verifiziert sind und das SSL-Zertifikat aktiviert ist.

5. Geduld haben: DNS- und SSL-Änderungen können manchmal bis zu 48 Stunden (oder in seltenen Fällen sogar länger) dauern, bis sie weltweit vollständig propagiert sind. Da du angibst, dass die Änderung erst vor etwa 50 Stunden erfolgte, könnte es sein, dass du einfach noch ein wenig Geduld haben musst.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Support von Cloudflare zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Konfiguration korrekt ist und es keine Probleme mit dem SSL-Zertifikat gibt. Es ist auch ratsam, den Shopify-Support zu kontaktieren, da sie möglicherweise weitere Einblicke in die Konfiguration deiner Domain und SSL-Einstellungen bieten können.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dobi78
Tourist
5 1 1

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. 

Mit Cloudflare haben wir als solches nichts zu tun und haben da auch keinen Einfluss drauf.
Shopify nutzt soweit ich sehe Cloudflare, daher kann ich dort keine Einstellungen bei Cloudflare machen. Ausser eben die DNS beim eigenen Hoster zu hinterlegen ist ja nicht mehr drin. Die www in Shopify auch zu hinterlegen war wohl die Lösung. Bisher klappt jedenfalls die Weiterleitung.  

Werde aber zur Sicherheit auf jeden Fall mal den Support anschreiben. 

Danke für Deine Hilfe

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4423

@Dobi78 

Ja mach das und hoffentlich klappt das jetzt mit deiner www Subdomain!

Hoffe das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify

Dobi78
Tourist
5 1 1

hmmm also gechattet habe ich, aber irgendwie alles verwirrend.

Sie meinte ich brauche für die Subdomain nur den CNAME Eintrag und muss keinen A-Eintrag hinterlegen
shop.dejac.ch = CNAME shops.myshopify.com.

Das würde ausreichen um auch den CNAME Fehler im Admin wegzubekommen. 
Werde ich mal am Abend oder Wochenende austesten 

Dobi78
Tourist
5 1 1

Erfolg.

Also für Alle die das gleiche Problem haben werden, wenn sie den Shop auf einer Subdomain betreiben:

1. Es ist nur der CNAME notwendig.
2. Keinen A-Eintrag setzen!!
3. CNAME auch für die www Variante anlegen, sofern man das will.
4. In Shopify auch eine www Domain als weitere Domain anlegen mit der Weiterleitung an die Version ohne WWW, dann klappt auch das aufrufen von WWW (sofern man www haben muss/will)

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Vielen Dank für das Teilen deines Wissens @Dobi78!

Kai | Social Care @ Shopify