FROM CACHE - de_header
Gelöst

Zahlungsoptionen einrichten - GmbH und natürliche Person

lisl
Besucher
2 0 1

Hallo.

 

Bin gerade dabei einen Shop einzurichten und um die möglichen Zahlungsmethoden abzuschließen muss ich noch einige Daten eintragen dabei kam es zu folgendem Problem: Der Shopify Shop gehört einer GmbH, ich muss aber eine natürliche Person eintragen. Diese natürliche Person wäre aber der Geschäftsführer und hat keinen prozentuellen Anteil, was von shopify aber nicht zugelassen wird. Ebenfalls ist hier eine persönliche Steuernummer notwendig? Wie gehe ich damit jetzt um? @Gabe 

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Super @lisl 

Halte mich auf dem Laufenden wie die Einrichtung abläuft und falls weitere Upload Buttons in deinem Home Dash erscheinen die nach deinem Ausweis und/oder Gewerbe-Unterlagen fragen.

Und nicht vergessen, du kannst die Checkout Reibung mit deinem neuen Shopify Payments testen. Testbestellungen sind also ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können.

Man kann 3 Arten von Testbestellungen mit Shopify Payments ausprobieren, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi Lisl! @lisl 

Danke für die Frage bzgl. deinem Shopify Payments Onboarding! Tut mir auch leid zu hören, dass ihr diese Reibung erlebt beim Versuch eure Shopify Payments zu aktivieren. Dazu wollte ich fragen, welche Zahlungsmethoden ihr verwenden wollt und wer alles Shopinhaber oder Geschäftspartner sein soll?

Um die beste Lösung für dich zu finden, so dass du das SP Onboarding abschliessen kannst, und die richtigen Geschäftsinhaber Daten eintragen kannst, habe ich das Ganze jetzt nochmal in meinem eigenen Test Shop getestet. Während den Onboarding Schritten hat man also den folgenden Flow:

1) Du wählst deine Unternehmensart:

image.png

In deinem Fall ist das der im Bild ausgewählte Unternehmenstyp GmbH & Co. KG, ist das richtig? 

2) Wenn ja, dann füllt man die weiteren Geschäfts- (Eingetragener Firmenname) und persönliche Daten darunter aus (sprich, "die mit deinem Konto verknüpfte Person sollte Inhaber des Geschäfts oder zumindest ein maßgeblicher Teilhaber sein").

3) Dann trägst du alle weitere Inhaber und Direktoren ein:

  • Wenn du "Ich bin der einzige Inhaber" wählst dann vereinfachst du dir dein Leben! Einfach hier die natürliche Person eintragen der Geschäftsführer ist und keinen prozentuellen Anteil hat. Oder dich selber eintragen je nachdem.
  • Wenn du aber mehrere Inhaber hinzufügst, dann wirst du nach dem % Anteil gefragt und da kommt man nicht drum herum da unsere Banking Partner (Stripe, Klarna, PayPal usw.) alle Angaben aller Geschäftspartner verlangen werden. Das dient den Finanzregeln und der Konformität aller Shops um betrügerische Aktivitäten vorzubeugen usw.

image.png

Für jede weitere Person die hinzugefügt wird, werden dann die Unterlagen von unseren Banking Partner verlangt, wie Ausweiß, Gewerbeanmeldung, Adressenbeweiß usw.

Weiterer Kontext zu diesem Thema

Wichtig: Bitte beachte, wie gesagt, das der Kontoinhaber (und auch ggf. der Geschäftspartner) die Unterlagen (Ausweis oder USt-IdNr. oder Gewerbeanmeldung oder Adressen Bestätigungs-Dokument usw. je nachdem) später dann hochladen muss da unsere Banking Partner (Stripe, Klarna usw.) diese Unterlagen zur überprüfung verlangen. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit dann wird Shopify Payments leider nicht aktivierbar sein und man muss unsere Drittanbieter und/oder Alternative Zahlungsmethoden verwenden.

Alle Banking Partner (Stripe, Klarna, PayPal, andere Kreditkarten Provider usw.) werden eine Prüfung durchführen wenn ein Händler ein Online Business startet und die Zahlungssystem der Banking Partner in Anspruch nimmt. Genau wie diese Prüfung abläuft kann ich leider nicht genau sagen, ihr werdet aber alle Comms (Meldungen) in eurem Homedash sehen sobald weitere Angaben und/oder Unterlagen verlangt werden. 

Wie du bereits beschrieben hast wird der Geschäftsführer zum Account Owner wenn du es nicht wirst. Deshalb verlangen unsere Banking Partner (Stripe) den Ausweis der Person als Sicherheitsnachweis und Bestätigung. Bitte beachte auch, dass nur der Kontoinhaber des Geschäfts, Aktualisierungen der Steuerinformationen anfordern kann. Wenn ein Mitarbeiter um die Aktualisierung von Steuerdaten bittet, weisen wir ihn an den Kontoinhaber, um sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Anfrage zu autorisieren.

Die Dokumente, die dafür benötigt werden, um diese Informationen zu aktualisieren, variieren je nach Region und Geschäftstyp. Im Allgemeinen benötigen wir offizielle Regierungsdokumente, die den gesetzlich registrierten Namen (persönlicher Name für Einzelunternehmer, Geschäftsname für Unternehmen usw.), die Steuer-ID und die registrierte Adresse zeigen. Zusätzlich zu den registrierten persönlichen/geschäftlichen Details benötigen wir auch Identitätsinformationen für alle weiteren Eigentümer/Geschäftsführer der neuen Geschäftseinheit.
Unser Steuerteam wird aber bestätigen in welchem Fall welche Dokumente erforderlich sind. Wir senden dann alle Formulare, die man ausfüllen muss, und wir stellen einen sicheren Link zum Hochladen von Dokumenten zur Verfügung, damit man die Dokumente sicher hochladen kann. Alle Steuer-/Identitätsdokumente werden über einen sicheren Upload-Link dann angefordert.

Nicht vergessen, du hast auch, wie gesagt, die Wahl Alternative Zahlungsmethoden zu verwenden stattdessen, oder die manuelle Methoden die ohne Gebühren verwendet werden können.

Siehe hier eine Liste der derzeit akzeptierten Formen der Adressenverifizierung:

- Anmeldebestätigung / Meldebescheinigung (Proof of residence).
- Brief von der Hausverwaltung (Landlord letter).
- Stromkosten- oder Versorgungsrechnung (Utility bill).
- Bankauszug (Bank statement).
- Darlehenskontoauszug (Mortgage statement).
- Amtlich ausgestelltes Dokument das deine aktuelle Adresse zeigt (Government issued document).

Sobald du das Onboarding abgeschlossen hast, könnt ihr die bequemen Zahlungsmethoden euren Kunden heute noch im Checkout anbieten. Wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, lass es mich hier wissen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lisl
Besucher
2 0 1

Hallo @Gabe und danke schonmal für die Antwort!!

 

zu 1)

In meinem Fall wäre das eine GmbH (LLC)

zu 2)

Genau, ich wollte auch nur einen Inhaber hinzufügen, war mir dann nur nicht ganz sicher ob das dann korrekt ist, da er ja eigentlich kein Inhaber ist!

Aber dann füge ich da einen Geschäftsführer hinzu!

 

Danke!

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Super @lisl 

Halte mich auf dem Laufenden wie die Einrichtung abläuft und falls weitere Upload Buttons in deinem Home Dash erscheinen die nach deinem Ausweis und/oder Gewerbe-Unterlagen fragen.

Und nicht vergessen, du kannst die Checkout Reibung mit deinem neuen Shopify Payments testen. Testbestellungen sind also ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können.

Man kann 3 Arten von Testbestellungen mit Shopify Payments ausprobieren, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog