Liquid, JavaScript, Themes
Hey zusammen,
seit Tagen haben wir eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an Sitzungen im Shop, obwohl wir Marketingtechnisch nichts geändert haben, was solche Auswirkungen mit sich ziehen kann. Normalerweise haben wir um die 300-500 Sitzungen täglich im Shop, aktuell sind es über 1000. Wir nutzen das aktuellste Craft Theme.
Wir haben schon mit Zahlen aus Meta verglichen, um uns zu vergewissern ob andere Tracking Tools ebenso hohe Sitzungen tracken, jedoch ist in Meta alles wie vorher.
Mega blöd, weil dadruch die KPIs extrem verfälscht werden..
Shopify Support schon kontaktiert, aber hat leider keien Lösung parat..
Vielleicht weiß einer von euch mehr?
Hey @Joel_Lue
Danke für das Bild und klingt ärgerlich da man die Analytik ja braucht um gute Entscheidungen zu treffen. Da du schon den Shopify Support kontaktiert hast und keine Lösung gefunden wurde, werde ich hier ein paar weitere generelle Tipps abgeben.
Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für den plötzlichen Anstieg der Sitzungen in deinem Shopify Shop, obwohl du marketingtechnisch nichts geändert hast. Hier ein paar Ansätze, die du prüfen könntest:
Einige Benutzer der Shopify Community berichten von ähnlichen Problemen, bei denen sich die Anzahl der Sitzungen unerklärlicherweise erhöht hat. In einigen Fällen wurde vorgeschlagen, dass technische Probleme oder Fehler im Backend von Shopify dafür verantwortlich sein könnten. Ein Benutzer berichtete beispielsweise, dass pro Nutzer plötzlich 5-10 Sitzungen erstellt wurden, obwohl tatsächlich nur eine Sitzung stattfand.
Laut dem Shopify Help Center, ist es wichtig, die verschiedenen Arten von Daten und Statistiken in deinem Shopify-Shop genau zu analysieren. Dazu gehören unter anderem die Überprüfung der Traffic-Quellen, Gerätetypen der Besucher, geografische Standorte, und wie die Besuc... (z.B. über Suchmaschinen, Social Media, direkte Eingabe der URL usw.). Diese Analysen können dir helfen, herauszufinden, woher der ungewöhnlich hohe Traffic kommt und ob es sich möglicherweise um Bot-Traffic oder Referral-Spam handeln könnte.
Es ist auch erwähnenswert, dass Shopify interne Tests durchführt, um unerwünschten Bot-Traffic zu identifizieren, was bis zu 48 Stunden dauern kann. Dies könnte auch zu Verzögerungen oder Anomalien in den Traffic-Daten führen.
Insgesamt scheint es, dass solche unerwarteten Anstiege nicht unüblich sind und es verschiedene potenzielle Ursachen gibt.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke dir, werde ich mal nachprüfen!
Gerne! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025