Liquid, JavaScript, Themes
Hallo zusammen,
Wir haben einen Onlineshop sowie ein Einzelhandelsgeschäft. Beide greifen auf den gleichen Inventarbestand zu.
Ich habe eine Frage bezüglich der Funktion "Zugesagt" unter den Produkten im Inventar.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier angezeigt, wenn ein Kunde das Produkt im Onlineshop bestellt hat, es aber noch nicht abgeholt wurde. Dadurch errechnet sich dann der verfügbare Bestand meines Erachtens.
Den verfügbaren Bestand sowie den Lagerbestand kann ich manuell einstellen.
Allerdings kommt es bei uns vor, dass Kunden telefonisch oder auch persönlich ihre Produkte zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbestellen und wir diese dann beiseite legen.
Dies können wir aber nicht manuell hinterlegen, da sich die Funktion "zugesagt" scheinbar nur mit dem Onlineshop verknüpfen lässt.
Daher meine Frage: ist es möglich, zur richtigen Planung unseres verfügbaren Bestands, die zugesagten Mengen irgendwie (auch manuell) zu ändern?
Wenn wir beispielsweise über POS einen Warenkorb für unseren Kunden erstellen und diesen zuteilen, dass die bestellten Mengen dann schon mal aus unserem verfügbaren Bestand gebucht werden. Sobald dieser Kunde das Produkt dann tatsächlich abholt und bezahlt, sollte es natürlich aus dem Lagerbestand sowie dem verfügbaren Bestand verschwinden. Geht das?
Gerade wird es nur aus dem Lagerbestand gebucht, sobald der Kunde zahlt. Allerdings sollte es für die Zeit, wo das Produkt bereits beiseitegelegt wurde, schon aus dem verfügbaren Bestand verschwinden können.
Dankeschön schon mal!
Du möchtest sowohl deinen Onlineshop als auch dein Einzelhandelsgeschäft effizient verwalten und suchst nach einer Möglichkeit, den Lagerbestand besser zu planen, insbesondere wenn Kunden Produkte telefonisch oder persönlich reservieren. Das leuchtet bei eurem Shop ein da ihr ja Ballons fuer Feier und Feste verkauft.
Mit Entwürfen kannst du manuell Bestellungen für Kunden erstellen, die telefonisch oder persönlich Produkte reservieren möchten. Diese Entwürfe ermöglichen es, Produkte für Kunden zu reservieren, ohne den Lagerbestand sofort zu reduzieren, bis die Bestellung abgeschlossen und bezahlt ist.
Mit Shopify POS (Point of Sale) kannst du Bestellungen direkt im Ladengeschäft erfassen und den Lagerbestand in Echtzeit aktualisieren. Für Reservierungen kannst du einen speziellen Workflow einrichten, um Produkte für Kunden zurückzulegen.
Für kurzfristige Reservierungen oder spezielle Fälle kannst du den Lagerbestand manuell anpassen, um Produkte für Kunden zurückzulegen.
Es gibt Apps im Shopify App Store, die speziell für die Reservierung von Beständen entwickelt wurden. Diese Apps ermöglichen es dir, Produkte für einen bestimmten Zeitraum zu reservieren und den Lagerbestand entsprechend anzupassen.
Basierend auf deinen Anforderungen wäre die Nutzung von Entwürfen (Draft Orders) oder Shopify POS für die Verwaltung von Reservierungen eine effektive Lösung. Beide Methoden erlauben es dir, Produkte für Kunden zurückzulegen und den Lagerbestand entsprechend zu verwalten. Für eine automatisierte und skalierbare Lösung könntest du die Integration einer spezialisierten App in Betracht ziehen.
Es ist wichtig, einen klaren internen Prozess für die Verwaltung von Reservierungen zu etablieren, damit dein Lagerbestand immer korrekt und aktuell bleibt. Das minimiert das Risiko von Überverkäufen und sorgt dafür, dass sowohl deine Online- als auch Ladenkunden eine positive Einkaufserfahrung haben.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024