FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Zugriffsdaten/ Server Log-Files automatisch nach 7 Tagen löschen

Zugriffsdaten/ Server Log-Files automatisch nach 7 Tagen löschen

Marc256
Neues Mitglied
8 0 0

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Einstellung vornehmen, um die Zugriffsdaten/ Server Log-Files in unserem Shop automatisch nach 7 Tagen zu löschen. Leider finde ich die entsprechende Einstellung nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG Jens

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @Marc256 

Danke für die Frage aber leider ist es nicht ganz klar was du mit Zugriffsdaten/ Server Log-Files meinst. Hast du vielleicht einen Link zu einer Ressource die das genau erklärt was du meinst? Bitte beachte, dass Shopify eine Software as a Service Platform ist und Zugriff zu Server Logfiles ist hier nicht möglich. Oder möchtest du die Authentifizierungsmethoden im Shopify verbessern mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Oder meinst du vielleicht die Staff-Mitglieder Zugriffe wie ich hier jetzt abgebildet habe aus dem Bereich -> Konto verwalten -> Sicherheit? Da kannst du jeglich Zugriffe abmelden, wie aus meinem eigenen Test-Shop zu sehen ist hier:

image.png

Im jeweiligen Staff Account kannst du folgende Dinge ändern:

image.png

Ansonsten wende dich an den Shopify-Support wenden, da diese Einstellung nicht in den Shop-Einstellungen verfügbar ist. Sende dafür eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

----
Habt ihr schon über Ostern nachgedacht? Warum nicht etwas "Easter Egg Gamification" im Vorfeld Osterns in den Shop einbauen? Man kann z. B. eine Annonce auf der Homepage zeigen, dass Oster Eier im Shop versteckt sind und wenn diese gefunden werden, werden sie automatisch als Geschenk zum Warenkorb ergänzt. Gerne können wir hier weiter darüber plaudern!

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

giphy

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Marc256
Neues Mitglied
8 0 0

Hallo Gabe,

mit "Zugriffsdaten/ Server Log-Files" meine ich Kundendaten. Wir müssen diese aus Datenschutzgründen nach 7 Tagen löschen. Ich kann die entsprechende Einstellung aber nicht finden. 

Marc256_0-1677140830229.png

LG 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

@Marc256 

Es scheint mir, aus deiner Beschreibung und den obigen Screenshot zu entnehmen, dass hier Shopify mit irgendein ein anderes System (wie ein "Telekommunikationsanbieter") verwechselt wird.

Bei Shopify gibt es keine Regel (auch nicht in der DSGVO) Kundenstammdaten nach 7 Tagen zu löschen da alle Shops ohne Kundenstammdaten nicht mehr funktionieren würden. Logfiles, wie oben beschrieben, würden ja unmittelbar mit dem Kundenstamm verknüpft sein (primäre und sekundäre Kundendaten, wie IP, Adresse usw.)

Das wäre als ob Amazon oder eBay alle ihre Stammdaten (Kunden, Bestellungen usw.) nach 7 Tagen löschen müssten - Kundendaten sind ja an alle Bestellungen und andere Stammdaten unmittelbar verknüpft und somit müsste man auch, technisch-gesehen, alle Bestellung nach 7 Tagen löschen. Wie kann man Kundendaten löschen ohne auch die Bestellungen zu löschen die auch Kundendaten enthalten usw. usw?. Dann könnte man die Türen schliessen.

Wenn es sich um Browser Cookies handelt, das ist eine separate Sache und das muss jeder User im eigenen Browser einstellen wann der Browser bestimmte Cookies löscht. Das kann jeder User selber bestimmen. Du kannst eine App wie diese hier auf deinem Shop einrichten, dass es den User erlaubt bestimmte Cookies (persistent, session, essential, non-essential usw.) zuzulassen oder nicht. Das ist mittlerweile Gesetz und mit dieser App ist das ganz schnell eingerichtet.

Somit empfehle ich das was du oben gepostet hast, mit einem Experten zu besprechen denn hier handelt es sich scheinbar um irgendein Missverständnis. Oder einfach die oben-verlinkte App von Beeclever im Shop installieren.

Marc256
Neues Mitglied
8 0 0

Hey @Gabe ,

ich habe mich gerade nochmal mit dem Thema außeinander gesetzt und deine Antwort in folgendem Beitrag gefunden. https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/datenschutzerkl%C3%A4rung-logfiles-wie-l...

Bitte bestätige mir, dass die Daten weiterhin nach 30 Tagen gelöscht werden.

Ich kann in den Links nichts zu dem Zeitraum finden. Kannst du mir kurz erläutern, wo genau der Zeitraum beschrieben ist?

LG Jens

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

@Marc256 

Ja, das war ein Beitrag von 2021 und es gilt immer noch im grossen und ganzen -> es betrifft wenn du dein Shop schließt.

Siehe alles was du dazu wissen möchtest hier. Ansonsten findest du einiges wenn du Shopify Nutzungsbedingungen googelst -> was hier der schnellste Weg ist um dich mit der ganzen rechtlichen Sache vertraut zu machen.

Ich bin, wie du hoffentlich verstehen kannst, kein Rechtsberater.