Liquid, JavaScript, Themes
Hallo an die Gemeinde,
Ich benötige für meinen Shop (Minimal-Theme (ich find's super)) ein zusätzliches vertikales Menü (Sidebar-Menü). Ich möchte dann das "normale" horizontale Menü auf die wesentlichen Kategorien beschränken und im besagten Sidebar-Menü alle Kategorien. Bedenken habe ich bezüglich der MOBILEN Version, die natürlich nichts doppelt anzeigen soll sondern alle Kategorien.
Kann mir jemand helfen oder (falls nicht) einen vertrauenswürdigen Shopify-Programmierer nennen, der dies für kleines Geld realisieren kann?
Ich danke für Antworten.
Viele Grüße Tom
PS: Mein Shop: www.sonnenkopp-dessau.de
Hey @Tom9999
Danke für die Fragen und Angaben! Du möchtest also ein Seitenmenü in deinem Minimal Theme wie es beispielsweise im Simple Theme zu sehen ist, ist das richtig?
Meine erste Frage wäre, hast du das Simple Theme zum Shop hinzugefügt und getestet, ob es vielleicht besser zu deinem Angebot und Branding passt?
Aber einen Programmierer den ich sehr empfehle ist www.taskhusky.com. Dieser antwortet meist schnell auf eine E-Mail Anfrage.
VG,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
ich kenne das Simple-Theme. Aber das möchte ich nicht. Prinzipiell ist die horizontale Menüführung des Minimal schon gut. Ich möchte nur nicht, dass es 2-reihig wird. Deshalb möchte ich dort nur die relevanesten Kategorien haben. ZUSÄTZLICH möchte ich das besagte vertikale Menü (also runterwärts) auf der linken Seite. Dort kommen dann alle Kategorien hin, die es gibt. Das ganze möchte ich natürlich im Backend auswählen können. Im Backend möchte ich also unter "Navigation" einen zusätzlichen Punkt für dieses zu erstellende vertikale Menü haben.
Beide Münüs, also das vorhandene horizontale und das zu erstellende vertikale sollen auf allen Seiten immer sichtbar sein.
In der mobilen Version sollen dann aber alle Kategorien zu sehen sein. Sinnvoll wäre dort die Punkte "einloggen" und "Konto erstellen" oben stehen zu haben. Im Moment stehen diese als letzte Punkte.
So, nun sollte ich mich absolut konkret ausgedrückt haben. Und ich würde gerne Hilfe bekommen.
Viele Grüße Tom
Hi @Tom9999
gerade in Hinsicht auf die mobile Darstellung müsste man sich das im Detail wirklich ansehen, aber alles in allem wäre das keine Riesenoperation. Soll die Sidebar dann überall dargestellt werden? Oder überall, ausser auf der Startseite? Oder was wäre die konkrete Anforderung?
Solltest Du hier noch Hilfe benötigen, kannst Du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße,
Mario
Hallo Mario,
ich schreib Dir mal das, was ich Gabe gerade geantwortet habe. Dann solltest Du Bescheid wissen:
Hallo Gabe,
ich kenne das Simple-Theme. Aber das möchte ich nicht. Prinzipiell ist die horizontale Menüführung des Minimal schon gut. Ich möchte nur nicht, dass es 2-reihig wird. Deshalb möchte ich dort nur die relevanesten Kategorien haben. ZUSÄTZLICH möchte ich das besagte vertikale Menü (also runterwärts) auf der linken Seite. Dort kommen dann alle Kategorien hin, die es gibt. Das ganze möchte ich natürlich im Backend auswählen können. Im Backend möchte ich also unter "Navigation" einen zusätzlichen Punkt für dieses zu erstellende vertikale Menü haben.
Beide Münüs, also das vorhandene horizontale und das zu erstellende vertikale sollen auf allen Seiten immer sichtbar sein.
In der mobilen Version sollen dann aber alle Kategorien zu sehen sein. Sinnvoll wäre dort die Punkte "einloggen" und "Konto erstellen" oben stehen zu haben. Im Moment stehen diese als letzte Punkte.
So, nun sollte ich mich absolut konkret ausgedrückt haben. Und ich würde gerne Hilfe bekommen.
Viele Grüße Tom
Hey Tom! @Tom9999
Der Mario hat damit recht und kann dir gegebenenfalls auch helfen. Alle unsere Partner und Experten leisten eine super Arbeit und ich rate das am besten mit dem Mario zu besprechen, da dies leider außerhalb des Umfangs unserer Design-Richtlinie liegt.
Alle Gratis-Themes die die Sidebar schon einprogrammiert haben sind die folgenden:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi welche gratis themes haben aktuell die sidebar bereits drin?
@MikeRogler
Sidebars sind keine gute Design Elemente laut den neuesten UX Design Best Practices, alleine aus dem Grund, dass sie nicht besonders gut für die Barrierefreiheiten, sprich, die Zugänglichkeit sind. Abgesehen davon, sie nehmen sehr viel Raum in der Horizontale weg.
Deswegen haben alle Shopify 2.0 Free Themes keine Sidebars mehr, wie es das Simple oder das Supply Theme damals hatte (big design flaw vor allem für Mobile). Die 2.0 Themes haben alle Hamburger/Sandwich Menüs die heute gang und gäbe sind sowie ein UX Best Practice für Desktop und Mobile.
Aber wenn du doch ein Sidebar haben möchtest dann bietet es das Kingdom Theme an. Oder da Sunrise Theme. Oder Minion. Das sind so ziemlich die einzigen soweit ich 👀 kann.
eigentlich möchte ich nur ein vertikales menü.
hier ein beispiel.
ich habe es mit der App EZ Sidebar Menu versucht, aber der Menu Button wird rechts angezeigt und beim öffnen sieht man nicht das ganze feld nur im 80% Browserfenter
ich habe 15 hauptkategorien plus etliche unterkategorien, da wird es total unübersichtlich mit Hamburger und Cheeseburger 🙂
Igit, sieht EWWW aus auf Prestashop...
Für dein Shop und Produkte würde ich die folgenden 3 Themes empfehlen die besonders gut für große Kataloge und Technikershops geeignet sind, sowie neueste UX Design Elemente mit eingebaut haben, wie:
Das ist das Impact Theme ^^^ hat sogar ein ausklappbares Seitenmenü dass über dem UI schwebt und für Mobile optimiert ist:
Wenn du die Lizenzgebühr für das Theme nicht ausgeben möchtest wirst du deine gewünschte Design-Elemente selber einbauen müssen mit Apps und Coding - was meiner langer Erfahrung nach, wesentlich mehr Kosten mit sich bringen wird sowie mehr Probleme wie langsamere Ladezeiten usw usw. am ende des Tages. Jede Frontend App und/oder Codeänderung im Theme verlangsamt die Ladezeiten um ca. 5%-10%.
Ich habe die Funktion Einschub Menü endeckt. Gar nicht schlecht, kann man bei den drei strichen die das Menü darstellen auch das Wort menü mit anzeigen lassen? Ich habe auch eine kostenlose App Qikify mit einem Fly Out Menü entdeckt. Wie bekommt man die app im shop aktiviert?
qikify muss bei dawn theme über css aktiviert werden, ich denke ich muss zusätzlich über filter arbeiten.
@Tom9999 ich hab dir eine PN geschickt. Quintessenz: es ist keine Raketenwissenschaft aber eine potenzielle Frickelei.
Hallo Gemeinde,
leider konnte mir noch niemand helfen.
Mario: Ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Grüße Tom
Hallo @Tom9999
der alljährliche Frühjahrs Arbeitsschwall hält mich gerade recht auf Trab, was meine verfügbare Freizeit hier gerade einigermaßen einschränkt.
Hab Dir eben geantwortet …
Mario
bei mir wird das sidebar menü rechts statt links angezeigt und ist komplett nur bei 80% größe der Browserseite sichtbar.
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024