2 Fragen - Bestimmte Rabatte Kombinieren | Card-Drawer Lösch Funktion

Topic summary

Zwei Anliegen: 1) Bestimmte Rabattcodes gezielt kombinierbar machen (RABATT-1 mit allen, RABATT-2 nicht mit RABATT-3). 2) Im Warenkorb-Drawer einen angewendeten Rabattcode per Button wieder entfernen (nicht nur im Checkout). Ein Bild zeigt das bestehende Rabatt-Eingabefeld.

Kombination von Rabatten: Verweis auf die Shopify-Hilfe zu Kombinationsrabatten. Möglich sind z. B. Produkt- mit Versandrabatten bzw. Bestell- mit Produktrabatten; nicht alle Kombinationen sind zulässig (z. B. zwei Versandrabatte). Vorschläge: Apps wie Quantity Breaks oder Discount Ninja prüfen. Hinweis auf Risiken: Stapelrabatte können Marge und Profitabilität untergraben („false economy“). UI = Benutzeroberfläche.

Rabatt im Cart-Drawer entfernen: Empfehlung, einen Button neben das Eingabefeld zu setzen und per JavaScript über die Shopify AJAX API den Rabatt zu löschen. Technisch: /cart.js prüfen, dann /cart/update.js mit { discount_code: ‘’ } aufrufen; anschließend den Drawer/Seite aktualisieren (Reload optional, UI kann dynamisch neu gerendert werden).

Status/Outcome: Keine Bestätigung der Lösung, Diskussion offen. Nächste Schritte: Shopify-Anleitung durcharbeiten und genaue Hürde benennen; ggf. empfohlene Apps testen; JavaScript-Funktion zum Entfernen integrieren und Drawer-UI entsprechend aktualisieren.

Summarized with AI on December 19. AI used: gpt-5.

Hallo,

ich hab eine frage und ich hab jetzt einiges Recherchiert und habe immernoch keine Lösung gefunden. Ich möchte nur bestimmte Rabattcodes Kombinierbar machen.

Beispiel:

Ich habe 3 Rabattcodes:

• RABATT-1
  • RABATT-2
  • RABATT-3

Ich möchte dass RABATT-1 mit allen anderen Rabatten kombiniert werden können. Ich möchte jedoch nicht dass RABATT-2 mit RABATT-3 kombiniert werden kann

Ich habe auch Apps ausprobiert mit denen ich nicht zufrieden bin. Meistens bieten die Apps die funktion nur in Kombination mit einem UI was die App bereit stellt, nicht jedoch mit der Standart UI im Card Drawer zum beispiel.

Ausserdem habe ich noch folgende frage, ich habe mir für den Card-Drawer eine Rabattcode einhabe selber geschrieben. Siehe Bild.

Nun möchte ich ein Button hinzufügen welches den Rabattcode dort auch wieder entfernt. Ich habe einiges ausprobiert, hatte jedoch kein Erfolg. Gibt es eine einfache möglichkeit einen Rabattcode dort wieder zu entfernen und nicht nur im Checkout?

Ich danke vielmals für eure hilfe!

@Domenik

Bzgl. Rabatte stapeln, ist eigentlich keine Good Practice. Aber wenn schon, hat dir das hier nicht weiterhelfen können? Wenn nein, an welcher Stelle in der Anleitung genau kommst du nicht weiter? Und hast du Apps wie Quantity Breaks oder Discount Ninja ausprobiert um das zu lösen? Du kannst beispielsweise Produkt- und Versandrabatte sowie Bestell- und Produktrabatte miteinander kombinieren. Jedoch können zwei Versandrabatte oder verschiedene Rabatte nicht immer zusammen genutzt werden. Ein häufiger Trick in der Community ist, dasselbe Rabattcode für verschiedene Kampagnen zu verwenden, um die Verwaltung zu erleichtern und Kombinationen zu ermöglichen​ (Shopify Community)​, (Shopify Community). Und diese Kombinationsrabatte können deine Profitabilität untergraben, besonders wenn die Rabatte sich zu stark summieren (Froonze Portal), ​(Convert2Customers). Ausserdem kann durch die Nutzung mehrerer Rabatte eine false economy entstehen, wenn Kunden Rabattkombinationen nur nutzen, um den niedrigsten Preis zu erzielen, anstatt langfristige Kundenbindung zu schaffen. Rabatte sollten eigentlich dazu dienen, Kunden anzulocken und Umsatz zu generieren, aber wenn sie nicht gut durchdacht sind, könnten sie dazu führen, dass Kunden nur dann kaufen, wenn Rabatte angeboten werden, was deine langfristigen Geschäftsziele beeinträchtigt​ (Convert2Customers).

Da du schon ein Eingabefeld für den Rabatt im Warenkorb-Drawer implementiert hast, dann den Code mit etwas JavaScript auch wieder entfernen wie mit der Shopify AJAX API → füge neben deinem Eingabefeld einen Button ein, der eine JavaScript-Funktion aufruft.

Nutze die Shopify AJAX API, um den Rabatt zu entfernen, ohne die Seite neu zu laden.

function removeDiscount() {
    fetch('/cart.js', {
        method: 'GET'
    })
    .then(response => response.json())
    .then(cart => {
        if (cart.discount_codes && cart.discount_codes.length > 0) {
            fetch('/cart/update.js', {
                method: 'POST',
                headers: {
                    'Content-Type': 'application/json',
                },
                body: JSON.stringify({
                    discount_code: ''
                })
            })
            .then(response => response.json())
            .then(() => {
                // Optional: Warenkorb-Drawer aktualisieren
                alert('Rabatt erfolgreich entfernt.');
                window.location.reload(); // Seite neu laden oder UI anpassen, je nach Bedarf
            });
        }
    });
}

Diese Funktion löscht den angewendeten Rabatt aus dem Warenkorb. Du kannst die Funktion noch weiter anpassen, damit der Warenkorb ohne Neuladen der Seite aktualisiert wird, je nachdem, wie Dein Warenkorb-Drawer aufgebaut ist.