2 Steuersätze und 2 Versandsteuersätze

Liebe Community,

ich weiß nicht mehr weiter und leider hilft mir der Shopify Support nicht und hält sich wage. Ich verbringe nun den zweiten Tag Vollzeit damit, dieses Problem zu lösen, dass mich Zeit und Geld kostet. Ich brauche bitte Unterstützung!

Alle meine Produkte sind in der Kollektion “alle verfügbaren Produkte” mit einer Ust von 13% eingespeist. Es gibt 1 Produkt das ich mit 20% versteuern muss: meinen Kalender. Ich versende nach Österreich und Deutschland. Dies konnte ich bei den Produktüberschreibungen so einstellen. Nun möchte ich dass bei den Produkten mit 13% Steuer der Versand ebenso 13% hat, sowohl für D als auch für AT und bei dem Kalender mit 20% Steuer der Versand ebenso 20% beträgt - sowohl für AT, als auch für D.

Meine Einstellungen aktuell sind:

“Produktüberschreibungen”:

Kollektion “Alle verfügbaren Produkte” AT 13%, D 13%

Kollektion “Kalender” AT 20%, D 20%

“Versandüberschreibungen”

ist aktuell leer. War vorher bei “Deutschland” 13% und “Österreich” 13%, dadurch wurden aber die Kalender auch mit 13% Versand besteuert. Daher habe ich das rausgenommen.

Ich bitte um dringenden Support! Vielen lieben Dank!

Um Produkte anders zu besteuern, musst du die Steuereinstellungen der Kollektionen, in der die sind, bearbeiten.

Wie der Versand besteuert wird, muss ich selbst schauen. Ich vermute (bin da aber nicht sicher), dass dort der höchste Steuersatz der Produkte genommen wird. Das ist ein seltenes Thema bei meinen Kunden, das müsste ich mir sonst in Ruhe einmal im Shop direkt anschauen.

@anneeck leider kann Shopify keine anteilige Steuerberechnung berücksichtigen. Es soll zwar ein Update dazu geben, allerdings ist nicht klar, wann das erfolgen soll. Bisher scheint Pathway die einzige Lösung auf dem Markt zu sein, die das sauber abbilden kann. Eventuell kann @pathway_team hier mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für deine Antwort! Auf der Rechnung werden die Produkte bereits richtig versteuert: also meine Kunstwerke 13% und mein Kalender 20%, allerdings ist der Versand durchgehend 13%, das passt natürlich für die Kunstwerke, aber nicht für den Kalender, der eben 20% Verstandsteuer benötigt! Beim Shopify Support wird keine klare Auskunft gegeben, ewig gehen die Fragen im Kreis, ohne eine klare Info oder Aussage, bis man draufkommt: das muss sich ein Team anschauen. Das eiert jetzt schon seit Tagen so rum. Ich kann doch nicht die einzige sein die bei Shopify zwei Produktkategorien hat die anders besteuert werden UND daher auch zwei verschiedene Versandkostensteuersätze benötigt. Das gibts doch nicht! Und ärgert mich! Ich brauche hier dringend eine Lösung.

Vielen Dank für deine Antwort! Ist pathway eine App die man zusätzlich benötigt?

Ich kann doch nicht die einzige sein die bei Shopify zwei Produktkategorien hat die anders besteuert werden UND daher auch zwei verschiedene Versandkostensteuersätze benötigt. Das gibts doch nicht! Es ärgert mich und ich brauche hier dringend eine Lösung.

@anneeck ja, das ist eine App & nein du bist nicht die einzige. Allerdings bieten viele auch einen kostenfreien Versand an. Es gibt wahrscheinlich auch eine hohe Dunkelziffer an Händlern, die das garnicht erst wissen. Pathway ist, wie gesagt, eine Option und es gibt auch andere Lösungen welche durch Drittanbieter geboten werden. Hab jetzt aber nicht alle im

Blick.

Vielen Dank! Dann schaue ich gleich mal nach der App! Die sollte ich dann im Shopify App Store finden? Und ja, kostenfreier Versand, wäre dann natürlich noch eine Möglichkeit, wobei ich eben nach Österreich und Deutschland versende und damit eigentlich zwei Produktpreise bräuchte, weil ich beim Versand von AT nach D ja einen doppelt so hohen Versandpreis habe, was wiederum nicht geht. Ich würde einen Einheitspreis festlegen, der den Versand nach AT miteinkalkuliert, aber nach D eben teurer ist. :confused:

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

Moin @anneeck & danke @Finer fürs taggen!

Wir sind mit dem Problem der unterschiedlichen Steuersatzverbuchungen vertraut und bieten deshalb die Möglichkeit, deine Produkte und Versandkosten basierend auf Produktkategorien oder individuellen Buchungsregeln korrekt zu verbuchen.

Du kannst findest unsere Lösung im Shopify App Store.

@pathway_team vielen Dank für die Info!