2 Videos starten mobil nicht automatisch – trotz aller Autoplay-Maßnahmen

Topic summary

Ein Nutzer hat Probleme mit zwei Fullscreen-Hero-Videos auf der Startseite, die auf mobilen Geräten (Safari, Chrome, iOS, Android) nicht automatisch starten, obwohl auf Desktop alles funktioniert.

Bereits getestete Maßnahmen:

• Standard-Attribute: autoplay, muted, playsinline, loop, preload="auto", #t=0.001
  • JavaScript-Fallback mit .play() und catch()
  • Poster-Bilder
  • Touch/Klick-Trigger via JS
  • Verschiedene Dateiformate (MP4, MOV)
  • Liquid-Section, Custom Code und Inline-CSS

Antwort aus der Community:
Die meisten Browser blockieren Autoplay von Videos standardmäßig, um Datenvolumen zu sparen. Ein Workaround wäre, per JavaScript einen programmatischen Klick zu simulieren – allerdings keine saubere Lösung.

Status: Der vorgeschlagene JS-Klick-Workaround hat nicht funktioniert. Die Diskussion bleibt offen, eine zuverlässige Shopify-konforme Lösung für 100% Mobile-Autoplay wird weiterhin gesucht.

Summarized with AI on October 28. AI used: claude-sonnet-4-5-20250929.

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fullscreen-Hero-Videos auf meiner Startseite , eingebunden per

Ich habe zusätzlich:

• Poster-Bild eingebunden

• JS-Trigger auf Touch/Klick versucht

• unterschiedliche Dateiformate (MP4, MOV) getestet

• Liquid-Section + Custom Code + Inline-CSS verwendet

Nichts funktioniert zuverlässig mobil. Gibt es:

1. Eine Shopify-konforme Lösung für 100 % Mobile-Autoplay?

Wäre dankbar für funktionierende Beispiele oder Hinweise. :folded_hands:

Das liegt zumeist an den Browsern, die solche Restriktionen von HAus aus eingebunden haben. Videos blocken die im autoplay. Denkbar wäre eine Lösung, mit dem du via JS einen Click setzt, damit diese abgespielt werden. Ist zwar keine saubere Lösung, nur ein kleiner Weg. Hintergrund ist der, dass das Übertragungsvolumen so gering wie möglich gehalten werden soll.

hat leider nicht funktioniert